PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebührenbefreiung Gesundheitszeugnis

Sternschnuppe1906
09.09.2007, 21:58
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Telefongespräch mit einer Fastfoodkette geführt und sie waren sehr von mir angetan. Für einen Probearbeitstag und evtl Einstellung auf Teilzeit brauche ich unbedingt ein Gesundheitszeugnis.

Nun habe ich im Internet gefunden, dass dies in Gelsenkirchen stolze 20Euro kostet, dass man sich unter bestimmten Voraussetzungen aber davon befreien lassen kann. Welche dies sind, stand nicht dabei.

Gilt das nun auch bei ALG II? Ich werde zwar morgen früh dort anrufen und nachfragen, nur wenn es das nicht gibt, dann kann ich mir das diesen Monat nicht leisten und der Job ist evtl weg.

Ich musste mir für die Abendschule schon Schulbücher kaufen diesen Monat (zahlt das Amt ja auch nicht).

Kann mir da jemand weiter helfen?

LG Kimberly

StephanK
09.09.2007, 23:00
Diese Gebühren werden von der Stadt festgesetzt und ich kenne die örtliche Gebührensatzungen nicht. Das musst Du bitte vor Ort erfragen. Nimm jedenfalls Deinen aktuellen Alg II-Bescheid mit.

Sternschnuppe1906
10.09.2007, 07:08
Mmh, nun bin ich immer noch nicht schlauer, hab gestern noch wie wild im Internet gesucht und nichts passendes gefunden. Naja, werde um 8h direkt beim Gesundheitsamt anrufen und nachfragen und ggfs. zum Arbeitsamt tippeln und die Befreiung holen (sofern ich sie dort bekomme?).

@StephanK
Danke, ich wusste nicht, dass man hier nicht unbedingt in Fett schreibt.

Sternschnuppe1906
10.09.2007, 08:12
So, direkt der aktuelle Stand.

Ich bekomme eine Abschrift von meiner letzten Belehrung (Stand 2006), die kostet mich 3Euro (dafür will ich keine Befreiung, will lieber schnell die Belehrung) und wenn der zukünftige Arbeitgeber eine aktuelle Version möchte, muss er das bezahlen. Juhuuuuu! Manche Ämter sind noch in Ordnung, oder?

fragi
10.09.2007, 09:02
Hallo Kimberly,

Ich bekomme eine Abschrift von meiner letzten Belehrung (Stand 2006), die kostet mich 3Euro (dafür will ich keine Befreiung, will lieber schnell die Belehrung) und wenn der zukünftige Arbeitgeber eine aktuelle Version möchte, muss er das bezahlen. Juhuuuuu! Manche Ämter sind noch in Ordnung, oder?

Naja... obs in Ordnung ist musst du auch mal aus der anderen Sicht sehen...
Kommt natürlich auch drauf an ob du die Jobs möchtest oder nicht :engel:

Aber ich glaube nicht, dass ein AG dafür zahlt, um das zeugniss zu erhalten, da wird er dir eher ne Absage schicken, so jedenfalls meine sicht der dinge...

Sternschnuppe1906
10.09.2007, 12:14
Hallo,

ich weiß es nicht. Das ist der Stand, den mir die Dame vom Gesundheitsamt gesagt hat und die müsste es ja eigentlich wissen, oder? Mmh, ansonsten frag ich morgen, wenn ich zu der Firma fahre nochmal genau nach und kann dann ja immer noch zu der Belehrung gehen, wenn sie ein aufgefrischtes Zeugnis haben will und die Kosten nicht tragen will. Ich versuche es erstmal. Jedenfalls sieht sie erstmal, dass ich mich sofort gekümmert habe und das ist wichtig.

Und ja, ich möchte den Job sehr gerne, ich will von Alg II weg und "richtiges" Geld verdienen. Nicht immer nur vom Staat. Leider bietet mir kein AG im Büro eine Jobmöglichkeit und so muss ich halt auf die Gastronomie ausweichen (CallCenter hab ich auch schon probiert und das scheiterte kläglich beim Probearbeiten).

LG Kimberly