PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsvermittler - wie funktioniert das?

Anna_
10.09.2007, 15:58
Hallo!
Habe ein Schreiben vom Arbeitsamt bekommen " .., wir freuen uns, Ihnen folgenden Arbeitsplatz vorschlagen zu können: ..".
Als Kauffrau für Bürokommunikation. Nur steht als Ansprechpartner eine Personalberaterfirma da (wie heißt sowas genau?). Jedenfalls soll ich dort hin, mich vorstellen. Wie läuft das genau ab? Habe ein bisschen Angst, dass das nicht seriös sein könnte. Weil, in der Stellenbeschreibung steht nicht die eigentliche Firma, die eben diese Stelle zu vergeben hat. Was ist dabei zu beachten?
Wieviel verdient man durchschnittlich pro Stunde/Monat (Teilzeit, also 30 Stunden pro Woche) als Kauffrau für Bürokommunikation?
Viele Grüße

StephanK
10.09.2007, 16:46
:welcome: Anna, Nur steht als Ansprechpartner eine Personalberaterfirma da (wie heißt sowas genau?)Die Frage muss ich an Dich zurückgeben. Für wahrscheinlich halte ich es, dass das Unternehmen "Soundso Personaldienstleistungen" oder ähnlich heisst und die Anzeige ungefähr lautet "Für einen Kunden in der ....-Branche suchen wir ...". Das bedeutet, dass es sich um ein Unternehmen handelt, das - so der offizielle Begriff - Arbeitnehmerüberlassung betreibt, im Volksmund "Verleihfirma", "Personal-Leasing" oder ähnlich. Dieses Unternehmen ist dann zwar Dein Arbeitgeber, Dein Arbeitsplatz ist aber in einem anderen Unternehmen.

Jedenfalls soll ich dort hin, mich vorstellen. Wie läuft das genau ab?Dazu gibt es viele, viele Ratgeber, in gedruckter Form wie auch im Internet. Bitte suche mal mit Stichworten wie "Vorstellungsgespräch".

Was ist dabei zu beachten?Wenn es, wie ich annehme, eine Arbeitnehmerüberlassungs-Firma ist, solltest Du vor allem auf den angebotenen Lohn achten.
Wieviel verdient man durchschnittlich pro Stunde/Monat (Teilzeit, also 30 Stunden pro Woche) als Kauffrau für Bürokommunikation?Das weiß ich leider nicht. Bei einer direkten Einstellung, also ohne Zwischenschaltung einer Arbeitnehmerüberlassung, hängt das stark von der Branche des Unternehmens ab. Schau Dich mal auf der website des Bundesverbandes Zeitarbeit (http://www.bza.de/index.php) um; dort sind auch Tarifverträge wiedergegeben. Es handelt sich aber um einen Arbeitgeberverband, d.h. was Du dort zu lesen bekommst ist eher nicht in Deinem Interesse geschrieben - aber Du bekommst einen halbwegs realistischen Eindruck.

Mona78
22.11.2007, 21:51
Hallo,
auch wenn der Beitrag schon ein bisschen zurück liegt muss ich hier kurz etwas klarstellen. Eine Personalberatung ist keine Zeitarbeitsfirma.

Zeitarbeit: Man ist bei einem Zeitarbeitsunternehmen A angestellt und die Verleihen dann die Arbeitskraft an andere Unternehmen B, C, und D je nach Bedarf.

Personalberatung: Personalberatung A sucht für Unternehmen B Personal, übernimmt also das Bewerbermanagement, die Bewerbungsgespräche, die Auswahl etc. Anschliessend wir der erfolgreiche Kandidat bei dem Unternehmen B angestellt und hat mit A nichts mehr zu tun. Die Personalberatung ist in dem Fall also nur der verlängerte Arm der Personalabteilung des Unternehmens B.

Seriös kann beides sein, muss aber nicht. Beim Kontakt zu Personalberatern kann ein guter Hinweis auf seriösität sein, dass Sie zielgerichtet passende Bewerber ansprechen, sich Zeit nehmen und auch gut über die Stelle und das Unternehmen um das es geht Bescheid wissen.

Der Kontakt zu mehreren Personalberatern kann, besonders in der Arbeitslosigkeit, eine gute Strategie sein um wieder einsteigen zu können!

StephanK
22.11.2007, 22:16
Danke an Mona78 für diese Richtigstellung!
Bei meiner Antwort war ich wohl gedanklich zu fixiert darauf, dass manche Zeitarbeitsfirmen auch "Abteilungen" oder Tochtergesellschaften betreiben, die als Arbeitsvermittler fungieren. In solchen Fällen zerfließen dann die Grenzen zwischen Vermittler und Arbeitgeber, aber das ist nicht die Regel.

paulus33
23.11.2007, 11:25
Unter dem Titel Arbeitsvermittlung wie funktioniert das

habe ich die privaten Arbeitsvermittler vermisst.

Ich weiß nicht, ob das zu wenig bekannt ist oder ob alle in den Topf Zeitarbeit geschmissen werden.

Meist arbeiten die privaten schneller,zielgenauer und effektiver als die umgeschulten Telecom- Mitarbeiter der ARGE:mrgreen:

Codeman
23.11.2007, 12:12
Na ja,

das wage ich mal zu bezweifeln.Meine Erfahrungen sind dort anders,nämlich das du von seiten der sogenannten privaten Arbeitsvermittler genauso wenig bzw. noch weniger zu erwarten hast als von MA des Arbeitsamtes.

Also wäre ich mit Lobhudeleien vorsichtig.Weil wo keine jobs sind,da kann auch kein privater hinvermitteln.

MfG
Codeman

Trish
23.11.2007, 12:33
Also ich habe mich, dank Vermittlungsgutschein, bisher bei 2 Vermittlern eintragen lassen, das Ergebnis:

1. Vermittler:
Persönliches Vorstellungsgespräch, bot mir einen Job an, dieser sollte am 01.11. bzw. 15.11. starten, man wollte sich auf jeden Fall melden. Nun gut, nach dem der 01.11. rum war, habe ich angerufen zwecks Erkundigung ob er schon was gehört hat. Er reagierte sehr gereizt & wies nochmals darauf hin das er sich meldet. Ich warte bis heute...

2. Vermittler:
Er sendete mir per Email den Vermittlungsvertag, diesen sollte ich unterschreiben & zusammen mit dem Vermittlungsgutschein ins Fax werfen. Habe ich gemacht, seit dem warte ich auf Reaktion...