PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsaufnahme für 3 mon. soll ich mich zuhause abmelden?

golfbri
02.05.2006, 00:14
Hallo
erstmal finde ich es toll das es diese seite hier gibt...stehen viele sachen drin, wo man selber manchmal gar nicht weiter weiß.

Ich habe folg. problem:
mein freund und ich haben damals in der selben firma gearbeitet, da unser chef aber gerne auf "geschäftsreisen" ging und immer irgend welche frauen aus dem urlaub mitbrachte musste er alle 14 mitarbeiter kündigen.
ich habe letztes jahr jeweils für 3 monate 1x sommer und 1x winter gearbeitet, saisonarbeit. in dieser zeit hat weder mein freund noch ich arbeitslosengeld II bekommen, ich musste also kompl. für ihn aufkommen, eben wg. der bedarfsgemeinschaft. also wenn ich ehrlich bin lag ich ca. 100 euro über dem geld was wir normal vom arbeitsamt bekamen. zudem war er in dieser zeit nicht mehr krankenversichert. das mussten wir dann auch noch selber bezahlen. ich bin nicht faul oder so, es soll auch hier nicht so rüber kommen als wenn ich nicht arbeiten möchte, aber das ist doch echt verarsch.... :kotz: oder? das ärgert mich total.
jetzt hat mich die firma wieder gefragt ob ich nicht für den sommer bei ihnen arbeiten möchte.
meine frage hierzu:
soll ich mich einfach woanders anmelden, dann dürfte ich ja mein kompl. geld behalten und mein freund würde ganz normal sein geld bekommen und wäre weiterhin krankenversichert.
bitte seht mich nicht als abzocker aber in der sache will das arbeitsamt ja auf den arm genommen werden.
hatte jemand schon ähnliche erfahrungen?
bitte um antwort...

Die Ägypter
02.05.2006, 00:19
Ja - klar.... du kannst dich doch jederzeit trennen, wenn du deinen Partner nicht mehr unterstützen magst...

Sorry... aber manchmal komme ich hier schon in´s Grübeln... Gedanken sind frei - aber vielleicht sollte man sie manchmal besser nicht schriftlich fixieren. 8)

golfbri
02.05.2006, 00:25
tut mir leid, wollte nur die sachlage richtig beschreiben...

Die Ägypter
02.05.2006, 00:44
Es geht einzig und allein darum, ob ihr füreinander einstehen wollt... allgemein wird nach 1-3 Jahren Zusammenleben eine eäG vermutet... Dann stellt sich die Frage... widerlegen oder trennen.

golfbri
02.05.2006, 00:48
wir sind schon über 9 jahre zusammen, weiß eben nicht was ich jetzt machen soll.
es macht mir echt spaß da zu arbeiten, aber was da wieder für probleme auf einen zukommen, eben wegen der krankenversicherung und dann noch das nach den 3 monaten das aa wieder 8 wochen braucht um den neuen antrag zu bearbeiten, und dann steht man erstmal wieder ohne geld da...

StephanK
02.05.2006, 08:40
soll ich mich einfach woanders anmelden, dann dürfte ich ja mein kompl. geld behalten und mein freund würde ganz normal sein geld bekommen und wäre weiterhin krankenversichert. Ergänzend zu nefertari möchte ich nur mal darauf hinweisen, dass es keine keine gute Idee ist, sich "einfach woanders anzumelden". Es ist nicht einfach beliebig, wo man gemeldet ist, sondern man muss dort gemeldet sein, wo man tatsächlich wohnt. Verstöße dagegen werden mit einer Gedlbuße bis zu 1000 € geahndet (§ 37 Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. Abs. 3 Meldegesetz NRW).

Wenn Ihr schon so lange zusammenlebt ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihr eine eheähnliche Gemeinschaft seit bzw. es wäre äußerst schwierig, dies zu widerlegen.

Das Problem mit der Krankenversicherung ist ärgerlich, aber nicht zu ändern. Wenn Du die Krankenversicherungsbeiträge Deines Partners trägst, kannst Du sie, wenn ich richtig informiert bin, als außergewöhnliche Belastung in Deiner Steuererklärung geltend machen, was immerhin einen teilweisen Ausgleich gewährleistet.