PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohngeld, ab welchem Gesamteinkommen?

Notmyday
02.05.2006, 10:55
Meine Mutter ist alleinerziehend und arbeitet, ich studiere. Wenn ich diese Broschüre http://www.bmvbs.de/Anlage/original_949717/Wohngeld-2006-Ratschlaege-und-Hinweise.pdf richtig verstehe, dann würden wir ab einem Gesamgehalt pro Monat von weniger als 1140€ netto, Wohngeld erhalten. Kann das jemand bestätigen?

Und danach hätte ich noch eine andere Frage, da es mit der Bezahlung in Ihrer Arbeit immer schlechter ausschaut. Ich habe hier einen Artikel vor mir (leider BILD :D ), der besagt, dass "ein alleinverdienender Verheirateter mit zwei Kindern inklusive aller Nebenleistungen einen Anspruch auf rund 1700€ ALGII hat." Die Differenz für Menschen die weniger verdienen kann man sich als "aufstockende Hilfe" vom Amt auszahlen lassen. Weiss jemand wie das bei uns ist?
Wäre für Antworten dankbar!

border
02.05.2006, 11:38
Hallo notmyday,

das mit den weniger wie 1140 Euro mit 2 Personen um Wohngeld erhalten zu können lese ich auch daraus.

- wie das bei Euch sonst noch so ist vermag ich nicht zu sagen, allerdings vermag ich zu sagen, daß das was Du in der Bild liest eigentlich nur Propagandazwecken dient. :?

aber wenn unter 1140 Euro dann Wohngeldantrag stellen.

MfG

border

Betroffener
02.05.2006, 13:10
Das aus der Bild ist ja wieder einmal eine echt tolle verfälschende Meldung:

622 (Elternbedarf) + 2x 207 (Kindesbedarf - 2x 154 (Kindergeld) sind bei meinem Taschenrechner = 728 € zzgl. angemessene Kosten der Unterkunft (dessen Höhe quer durch Deutschland massiv variiert.

Wo BILD da die noch fehlenden knapp 1000 € sieht beim ALG2-Anspurch, wird wohl deren Geheimnis bleiben.