PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausbesuch kommt nicht

HorstA
11.09.2007, 18:17
Hätte auch mal eine Frage,habe bei der Arge einen Folgeantrag auf ALG2 gestellt.
Erhielt dann von der Arge ein Schreiben zwecks Prüfung einer eheähnlichen Gemeinschaft und das sie einen Hausbesuch machen wollen.
Wohne seit Ende September 2006 zur Untermiete,habe auch bereits der Arge mündlich sowie schriftlich mitgeteilt das wir keinerlei Beziehung zueinander haben und nicht füreinander Einstehen.
Den ersten Hausbesuch hatte die Arge bereits im September 2006 durchgeführt,ich hatte noch nicht mal 3 Wochen zur Untermiete gewohnt als sie mir eine eheähnliche Gemeinschaft unterstellen wollten.
Die Arge sagte mir, das es in den nächsten 2 Wochen geklärt wird und in den nächsten Tagen jemand vorbeikommt (zwecks Hausbesuch), warte aber nun schon 3 Wochen und es kommt niemand.
Man traut sich ja schon nicht mehr fortzugehen weil man jedesmal denkt das sie heute kommen.
War auch schon 3mal bei der Arge nachfragen was nun ist aber da heißt es nur, wir wissen es auch nicht sie müssen warten.
Mein Antrag läuft am 30.9. aus und am 1. 10 gehen ja auch schon wieder Miete etc vom Konto ab.
Desweiteren hab ich einen 1 Euro Job bis 30.11.2007,wie verhält es sich damit,bekomme ich das Geld weiter auch wenn noch keine Leistung bewilligt wurde.
Danke für eure Hilfe

Codeman
11.09.2007, 18:52
Hallo Horst,

ich komme grade etwas in schleudern.Du wohnst dort seit september 2006 sagst du zur untermiete.Dann allerdings sagst du,dass du dort grade 3 wochen wohnst als sie den hausbesuch durchführen wollten.jetzt sind wieder 3 wochen vergangen.also 6 wochen.

Ich gehe dem deshalb so nach,weil es ungemein wichtig ist,wie lange ihr zusammen wohnt.

Solltet ihr wirklich erst 6 wochen zusammen wohnen,so ist euch selbst vom gesetzgeber her eingeräumt keine eheähnliche gemeinschaft zu bilden.diese tritt erst nach 1 jahr in kraft.Nun haben wir ja wieder september 07 und jetzt siehst du weshalb es wichtig wäre genauso zu wissen ob ihr 1 jahr oder nur 6 wochen zusammen wohnt.

§7 Abs.3a

(3a) Ein wechselseitiger Wille, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen, wird vermutet, wenn Partner

1.
länger als ein Jahr zusammenleben,
2.
mit einem gemeinsamen Kind zusammenleben,
3.
Kinder oder Angehörige im Haushalt versorgen oder
4.
befugt sind, über Einkommen oder Vermögen des anderen zu verfügen.

Also bitte,korrigiere dich nochmal selber Horst.

Mein Antrag läuft am 30.9. aus und am 1. 10 gehen ja auch schon wieder Miete etc vom Konto ab.

Du sagst du hast ja schon einen Folgeantrag gestellt.Sollten die Behörde nicht aus den Puschen kommen,so möchte ich dich bitten einen Vorschuss nach §42 SGB I zu stellen.

Desweiteren hab ich einen 1 Euro Job bis 30.11.2007,wie verhält es sich damit,bekomme ich das Geld weiter auch wenn noch keine Leistung bewilligt wurde.

Gewöhnlich müsstest du dies bekommen.

MfG
Codeman

HorstA
11.09.2007, 19:24
nein, wohne schon seit Ende September 2006 hier zur Untermiete.
Wollte damit nur sagen das sie vor einen Jahr bzw. 3 Wochen nach meinen Einzug hier schon auf der Matte standen und mir eine eheähnliche Gemeinschaft unterstellen wollten.
Ja und jetzt warte ich jeden Tag ( 3 Wochen schon) bis einer von denen mal kommt.
Angenommen sie würden mir eine eheähnliche Gemeinschaft unterstellen so müßte ich in Widerspruch wenn das erfolglos bleibt beim Sozialgericht Klage einreichen und nun die Frage,1 Euro Jobs bekommen ja nur die Leute die auch Leistung beziehen.
Ich beziehe ja bis alles geklärt ist keine Leistung und ganz umsonst will ich ja dann auch nicht arbeiten.

Codeman
12.09.2007, 12:23
Wieso beziehst du bis das geklärt ist keine leistungen ? Gibt es da irgendeinen bescheid dafür ? Das Prüfen einer eheähnlichen Gemeinschaft hat nicht zur folge das geldleistungen nicht gezahlt werden !

sie müssen sie dir weiterzahlen und ggf. zurückfordern.

Ansonsten würde ich dich bitten jetzt schon zum SG zu gehen und einen antrag auf eine einstweilige anordnung zu stellen zur weiterzahlung deiner leistungen.

MfG
Codeman