Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnersatz / Kronen / Zuzahlungsgrenze / Zuschuss von AA?
Hallo,
ich habe am 1.9. ALG II beantragt. Ich habe vier Zähne, die überkront werden müssen. Im vergangenen Jahr und auch bis August war ich Student. Jahreseinkommen 2006 5800 Euro, Jahreseinkommen 2007 bislang knapp 3000 Euro.
Habe ich eine Chance, dass ich irgendwie nicht alles selbst bezahlen muss? Das könnte ich mir auch gar nicht leisten. Gibt es eine Obergrenze für solche Zuzahlungen (sind ja keine Medikamente o.ä.)? Gibt es Zuschüsse von staatlicher Seite? Gibt es Härtefallregelungen von der KK?
Gruß
Babbsagg
Betroffener
12.09.2007, 00:39
Mit sehr viel Glück als rückzahlbares Darlehen von der ArGe - wird dann auf den Regelsatz angerechnet. Die Chancen sehe ich allerdings als ziemlich klein an.
Ansonsten nur das, was die Krankenkasse zahlt - und das ist wenig genug nach den letzten beiden "Reformen".
Hallo
den Heil- und Kostenplan und den ALG II Bescheid an die Krankenkasse schicken, Briefchen dazu, daß Du unter die Härtefallregelung fällst. Ich hatte innerhalb einer Woche eine Antwort, daß die Regelversorgung komplett übernommen wird. Wenn Du allerdings was Besseres als die Regelversorgung nimmst, mußt Du den Mehrpreis selbst bezahlen und bei 4 Kronen...is ne Menge Geld.
Manche Zahnärzte haben auch noch Zahnlabors im AUsland, die billiger sind, da mußt Du halt mal nachhaken.
Hab gerade mal mit der KK telefoniert - auf die Idee hätte ich auch früher kommen können. Und die haben mir nun gesagt, dass die Regelversorgung (unedle Metallkronen) bei ALG II Beziehern komplett übernommen wird und nur Zuzahlungen für höherwertige Versorgung (Gold, Keramik) von mir übernommen werden müsste. Klingt ja gar nicht so schlecht.
volpsche
16.09.2007, 16:54
Hab gerade mal mit der KK telefoniert - auf die Idee hätte ich auch früher kommen können. Und die haben mir nun gesagt, dass die Regelversorgung (unedle Metallkronen) bei ALG II Beziehern komplett übernommen wird und nur Zuzahlungen für höherwertige Versorgung (Gold, Keramik) von mir übernommen werden müsste. Klingt ja gar nicht so schlecht.
Mein Frau hatte den gleichen Fall .Allerdings nur1 Krone vorne und 2 Kronen weiter nach hinten. Vorne wird nur der Zahn vorne verblendet hinten bekommt man nur Metallkronen so Ähnlich wie in dem einen James Bond Film.
Dune_Lord
17.09.2007, 11:41
Mein Frau hatte den gleichen Fall .Allerdings nur1 Krone vorne und 2 Kronen weiter nach hinten. Vorne wird nur der Zahn vorne verblendet hinten bekommt man nur Metallkronen so Ähnlich wie in dem einen James Bond Film.
Kann es sein, daß es da Unterschiede zwischen den Krankenkassen gibt? Meine Kronen - 3 Stück, alle im sogenannten Sichtbereich[1] - sind vollverblendet, also auch hinten. Die Brücken - werden Freitag eingesetzt - sind zwar nicht festsitzend, daß hätte extra gekostet, aber der Zähnersatz ist im Sichtbereich vollverblendet und außerhalb dessen frontverblendet. Und die Kasse zahlt zu 100 %. Das Zahnlabor ist übrigens nicht in China oder so. Ganz im Gegenzteil, gleich um die Ecke im Nachbarort. Oder hängt das einfach davon ab, wie clever sich der Zahnarzt anstellt, irgendwelche Dinge der Kasse als notwendig zu verkaufen?
[1] Sichtbereich: die Zähne, welche beim Öffnen des Mundes, z.B. Lächeln, zu sehen sind (für alle, denen der Begriff nichts sagt)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.