Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ledig oder geschieden angeben?
Currywurst-Tester
30.05.2005, 23:27
Hallo,
ich steh vor einem völlig neuen ungewohntem Problem: Soll ich bei Familienstand ledig oder geschieden angeben? :lol: Branche gehobener Einzelhandel.
Gruß und Danke schonmal
Betroffener
31.05.2005, 00:46
Was soll ich dazu sagen:
Das Du geschieden bist, ist keine Krankheit, dafür die Wahrheit :D
Unser Noch-Bundeskanzler verschleißt wohl gerade die Dritte Gattin.
Andererseits war meine Scheidung 1975 und ich betrachte mich eigentlich als ledig :D
Wenn es also frisch ist, würde ich das auf jeden Fall wahrheitsgemäß hinschreiben im Lebenslauf oder auf dem Formblatt.
Currywurst-Tester
31.05.2005, 10:15
Das Du geschieden bist, ist keine Krankheit, dafür die Wahrheit :D
Unser Noch-Bundeskanzler verschleißt wohl gerade die Dritte Gattin.
Hallo,
im Prinzip sehe ich das ja genauso. Geht ja nicht um eine Stelle im kirchlichen Bereich, wo geschieden noch mehr Bedeutung hat. Meine Überlegung ist nur, ob man als arbeitslos + geschieden nicht gleich den Looser-Stempel hat.
Gruß
StephanK
31.05.2005, 10:30
Im "gehobenen Einzelhandel" sollte diese Frage sowieso keine Rolle spielen.
Allerdings muss ich dem "Betroffenen" widersprechen: wenn er sich selbst als ledig betrachtet, ist das schön für ihn und lädt zu Rückschlüssen auf sein Privatleben ein :lol: aber es ist nicht korrekt. Wenn Du also meinst, dazu Angaben (ich nehme an, es geht um den Lebenslauf) machen zu sollen, dann ist "ledig" schlicht unzutreffend, denn ledig heisst eindeutig: noch nie verheiratet gewesen. Wenn Du aus irgendwelchen Gründen die frühere Ehe erst mal für Dich behalten willst, bietet sich an, "nicht verheiratet" zu schreiben, was sozusagen der Oberbegriff für alle drei möglichen nicht-verheiratet-Familienstände ist.
Betroffener
31.05.2005, 11:33
Hallo Stephan,
danke für den dritten Begriff: unverheiratet.
Der war mir gerade entfallen.
Zum Thema "keine Rolle spielen" möchte ich jedoch anmerken, das es durchaus Firmen gibt, die diesem Status noch (oder wieder) Stellenwerte zuweisen wie:
verheiratet:
- Verantwortungsvoll (leichter erpressbar), dafür unflexibler, weil meist regional gebunden
unverheiratet:
- flexibel und ungebunden (und weniger erpressbar), aber nicht ortsgebunden
StephanK
31.05.2005, 12:22
Das sehe ich nicht wesentlich anders und hatte deswegen auch geschrieben, dass ich das auf die konkrete Branche "gehobener Einzelhandel" beziehe.
Selbst da könnte man noch differenzieren und sagen, dass ein eingefleischter Single vielleicht nicht mit der gleichen Überzeugungskraft Verkäufer in einem Fachgeschäft für Brautmoden sein könnte wie ein Ehemann, während dieses Merkmal beim Vertrieb von Stilmöbeln ziemlich gleichgültig sein dürfte.
Die Überlegungen in Richtung "gebunden" oder "ungebunden" sind natürlich richtig - und zeigen gleichzeitig, dass es auch dabei auf den konkreten Arbeitsplatz ankommt, aber auch auf Karriere-Wege ("Wenn Sie weiterkommen wollen, sollten Sie mal ein Jahr in unserer Tochterfirma in Rumänien arbeiten....") und viele andere Faktoren.
Deswegen kann man - glaube ich - keine generelle Regel aufstellen, sondern sollte in Stellenanzeigen auch die Untertöne mitbekommen und seine Bewerbung daran ausrichten (was im Grunde für alle Informationen über sich selbst gilt) - nicht ohne zu überlegen, welche Auswirkungen dieser Job auf den eigenen privaten Lebensbereich haben wird.
Wenn du Angst hast das in den Lebenslauf zu schreiben, dann lass es einfach weg. Solltest du aber zu einem Gespärch eingeladen sein, dann wirst du darauf angesprochen - vielleicht sogar als erstes - DANN wird es eher schlecht, da der Gegenüber denkt "warum hat er das nicht geschrieben".
Ich bewerbe mich für den "gehobenen" Vertrieb (war bisher in der Geschäftsleitung) und schreibe "getrennt" da ich seit 3 Jahren getrennt lebe ... und dann schreib ich natürlich auch meine Kinder dazu ... bei meinen bisherigen Gesprächen kam das Thema nie auf den Tisch - wieso auch.
Keine Hemmung, ehrlich ist da immer noch besser, wer weiß was da mal nachkommt.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.