Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietspiegel Niedersachsen-Wilhelmshaven
Mutti mit 3 Kinder
02.05.2006, 15:46
Hallo
Bin wohl zu Blind.
ich finde denn Mietspiegel für Wilhelmshaven nicht
Kann Mir da bitte einer helfen?
ich würde gerne wieder dahin zurück
Arge(berabeiterin sagt OK)
Nun möchte ich gerne wissen wie hoh die Miete sein darf in whv
2 Kinder und Ich
Umzug muß ich selber tragen
Muß mir wohnung in whv suchen dann da zur arge und so
Bisschen kompliziert aber das bekommt man hin
Danke schon mal im Vorraus!! :engel:
Betroffener
02.05.2006, 17:02
Hallo,
ich denke, Du meinst nicht den Mietspiegel, sondern die KdU-Richtlinien für Wilhelmshaven. Wilhemshaven hat Mietstufe 2
In der mir vorliegenden KdU-Richtline "Bremen-Niedersachsen" (Status 07.2005 - möglicherweise alter Stand!) steht geschrieben:
Kaltmiete
1 Person 258,00€
2 Personen 307,00€
3 Personen 383,00€
4 Personen 435,00 €
5 Personen 529,00€
Heizkosten
1 + 2 Pers. 51,oo€
3 + 4 Pers. 66,00€
5 + mehr 82,00€
Bitte im Rathaus erfragen, wie die wirklichen Stände sind.
Forumadmin
02.05.2006, 17:43
KdU Liste (http://www.arbeitslosennetz.de/index.php?option=com_content&task=view&id=816&Itemid=32)
Angemessene Unterkunfts- und Heizkosten für Mietwohnungen
in Wetter, Wilhelmshaven und Witten nach kommunalen Unterkunftsrichtlinien.
Betroffener
02.05.2006, 19:07
Danke für die Ergänzung.
Die Werte sind gleich.
Nach wie vor stellt sich aber die Frage nach der Aktualität der Daten.
Also besser im Rathaus trotzdem konkret fragen. Gerne werden auch bei Zuzügen niedrigere Werte angesetzt als bei Menschen die ein Wohnung hatten und in dieser bleiben können.
@Betroffener
Deinen letzten Satz kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie sollte das begründet sein. Wenn ich bereits eine Wohnung habe werden mir vielleicht (!) bis zu 10% gewährt um einen Umzug zu vermeiden. Aber wenn ich innerhalb der Stadt umziehe dann wieder nicht, weil es ja nicht angemessen ist. Oder gibt es da noch was?
Mutti mit 3 Kinder
02.05.2006, 22:23
Danke für die Antworten
ja ich meinte wie hoh die Miete sein dag in Wilhelmshaven
gehört zwar zu Niedersachsen aber ist ja von Land zu Land -Stadt zu Stadt anders und
Bremen gehört nicht zu Niedersachsen
Ok-dann muß ich mal da Anrufen und fragen da ich im Moment nur über PC nach Wohnungen schauen kann
Fahre nächste Woche erst mal in die Heimat um vor rt zu schauen aber wenn man schon was im Ärmel hat is ja einfacher
Schönen Abend
Betroffener
02.05.2006, 23:02
Hallo "Mutti mit 3 Kinder"
da hast Du was falsch verstanden.
Das SIND die KdU-Werte für Wilhelmshaven. Die stehen in einer Datei namens "KdU_Bremen_Niedersachsen". Der Foren-Admin hatte Dir auch einen direkten Link auf Dateien hier im Forum eingestellt. Da steht das gleiche drin.
Es ging nur noch um die Frage, ob diese Daten noch aktuell sind.
@Stupido,
es gibt leider KdU Richtlinien und interne Anweisungen, dass "Bestandskunden" eine höhere Miete erlaubt ist, als Menschen die von woanders her zu ziehen.
Ebenso gibt es teilweise Regeln, die bei einem Umzug für die neue Wohnung nur die frühere Miethöhe der alten Wohnung akzeptieren wollen - obwohl die neue Wohnung 100% innerhalb der angemessenen Grenzen liegt.
Beides wirst Du z.B. in den Regelungen von Braunschweig finden - aber auch in vielen anderen Städten und Kommunen.
Die Rechtswidrigkeit wird sich immer erst nach einem Gerichtsgang herausstellen können - ob die Leute aber bei zukünftig geplanten 75 € Pauschale noch viel Gerichtsgänge zutrauen, ist eine andere Frage in diesem zur Bananenrepublik verkommenen Deutschland.
P.s. Die ArGen und Kommunen wollen übrigens per Hartz IV-Optimierungsgesetz, das am 03.05.06 im Bundestag vorgestellt wird mit Ziel der Durchpeitschung zum 01.08.06, von Gerichtskosten befreit werden.
@Betroffener
Sorry, zuckte mir gerade noch ein Gerechtigkeitsgedanke durch das Hirn. Ich versuch das abzustellen. :?
Betroffener
03.05.2006, 00:47
@Stupido,
dann machst Du Dich ja langsam fit für Landtag oder gar Bundestag :geist:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.