Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann Verlängerung beantragen?
Mausezahn
13.09.2007, 08:24
Guten Morgen ihr Lieben!
Wie ich ja schon vor ein paar Monaten berichtet habe, hat mein Mann im Moment einen 1-€-Job, den er gern macht.
Allerdings läuft das halbe Jahr Ende Oktober aus. Sowohl die Schule für behinderte Kinder, in der mein Mann beschäftigt ist, als auch mein Mann selbst wünschen sich eine Verlängerung.
Es sieht so aus, dass die ARGE meinen Mann damals zur DAA (Deutsche Angestellten Akademie) geschickt hat, damit man ihm dort einen 1-€-Job vermittelt, was auch sehr schnell geklappt hat.
Wie gehen wir jetzt vor bzw. wann und vor allem bei wem muss mein Mann eine Verlängerung beantragen?
Liebe Grüße
Mausezahn
StephanK
13.09.2007, 10:23
Hallo Mausezahn,
welche Rolle die DAA (eigentlich eine Weiterbildungseinrichtung) dabei gespielt hat ist mir unklar - ? Letztlich zuständig und verantwortlich ist immer die ARGE und ich denke, diese sollte auch angesprochen werden.
Die andere Frage ist, ob eine Verlängerung wirklich sinnvoll ist. Es ist ja erfreulich, wenn Dein Mann gerne dort arbeitet, aber eine Dauerlösung kann, soll und darf das nicht sein.
Er macht diesen Job jetzt seit einigen Monaten und hat damit unter Beweis gestellt, dass er anpacken, regelmäßig arbeiten und sich auch an eine neue Arbeitsumgebung anpassen kann. Mehr kann man von einem 1-€-Job eigentlich nicht erwarten, und mehr ist damit auch gar nicht bezweckt. Wäre es nicht besser, wenn er jetzt erst mal ein möglichst gutes Zeugnis von der Schule bekäme und sich dann für regulär bezahlte Jobs bewerben würde?
Mausezahn
13.09.2007, 13:38
Hallo Stephan!
Leider kann ich dir auch nicht sagen, warum die ARGE die DAA zwischengeschaltet hat.
Wir wissen nur, dass der Sachbearbeiter der DAA meinte, er würde die Verlängerung bei der ARGE für meinen Mann beantragen. Allerdings ist der gute Mann jetzt bereits seit ca. 4 - 5 Wochen krank und ansonsten kann uns dort niemand weiterhelfen.
Warum möchten mein Mann und auch die Schule eine Verlängerung?
Der Grund ist der, dass der Hausmeister, der im Moment in der Schule tätig ist, demnächst krankheitsbedingt etwas früher als geplant in Pension geht und die Schule dann gern meinen Mann als Hausmeister dort hätte, weil er sich halt prima mit den behinderten Kindern versteht und keinerlei Berührungsängste hat, weil er mit den Lehrern klar kommt und weil er handwerklich sehr begabt ist und daher überall einsetzbar, wenn etwas an Reparaturen usw. anfällt. Gleichzeitig ist er mittlerweile in die Arbeitsabläufe integriert und kennt sich bestens aus.
Mein Mann hat bereits mit der Personalabteilung des Rhein-Erft-Kreises gesprochen, in deren Trägerschaft die Schule ist und dort hat man signalisiert, dass er gute Chancen hätte. Eine Bewerbung meines Mannes liegt dort auch schon vor.
Kurzum ist es einfach so, dass mein Mann dort in dieser Schule seinen Traumjob gefunden hat und er gern jede Möglichkeit nutzen möchte, diesen auch endgültig zu bekommen.
Liebe Grüße
Mausezahn
StephanK
13.09.2007, 14:24
Allerdings ist der gute Mann jetzt bereits seit ca. 4 - 5 Wochen krank und ansonsten kann uns dort niemand weiterhelfen.Dann sollte Dein Mann wohl wirklich direkt auf die ARGE zukommen.
Mein Mann hat bereits mit der Personalabteilung des Rhein-Erft-Kreises gesprochen, in deren Trägerschaft die Schule ist und dort hat man signalisiert, dass er gute Chancen hätte. Eine Bewerbung meines Mannes liegt dort auch schon vor.Es wäre ja erfreulich, wenn tatsächlich mal ein 1-€-Job den Weg zu einem regulären Job bahnen würde.
Kurzum ist es einfach so, dass mein Mann dort in dieser Schule seinen Traumjob gefunden hat und er gern jede Möglichkeit nutzen möchte, diesen auch endgültig zu bekommen.Jetzt bin ich doch zu neugierig, um mir die Frage zu verkneifen, ob es die Schule ist, die nach dem Herrn aus der Schweiz benannt wurde oder die, die den Namen der Dame aus Italien trägt? :)
Mausezahn
13.09.2007, 14:31
Jetzt bin ich doch zu neugierig, um mir die Frage zu verkneifen, ob es die Schule ist, die nach dem Herrn aus der Schweiz benannt wurde oder die, die den Namen der Dame aus Italien trägt? :)
Nun - ich kenne mich mit Namen nicht so aus, aber er klingt nach Dame und eher italienisch :)
Darf ich im Gegenzug fragen, woher deine Neugierde kommt? :)
StephanK
13.09.2007, 14:50
Zum einen hatte ich mir überlegt, mit welcher Sorte Schüler/innen wohl besser klarzukommen ist, denn die beiden in Frage kommenden Schulen haben ja doch unterschiedliche Zielgruppen; zum anderen kenne ich Schulen vom Typ jener in Heide ganz gut, weil meine Mutter jahrzehntelang Schulsekretärin in einer vergleichbaren Schule war, dort sehr gerne gearbeitet hatte und mit der oft recht direkten Art der Schüler/innen prima umgehen konnte. :)
Mausezahn
13.09.2007, 15:54
weil meine Mutter jahrzehntelang Schulsekretärin in einer vergleichbaren Schule war, dort sehr gerne gearbeitet hatte und mit der oft recht direkten Art der Schüler/innen prima umgehen konnte. :)
Auch wenn das jetzt off Topic ist :)
Aber genau das ist auch für meinen Mann der Grund, warum er diese Kinder so liebt und so gut mit ihnen zurecht kommt.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.