PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Ausbildung wegen KJC

Kiwifrucht
14.09.2007, 16:33
Hallo, ich bin 22 jahre alt und seid 3 jahren arbeitslos. Ich habe endlose bewerbungen geschrieben und endlich habe ich eine bekommen. es ist eine schulische ausbildung und kostet nichts. leider bekommt man aber auch kein geld.

ich dachte das kreiss job center würde sich freuen mich aus der statistik zu bekommen, und mir dahingehend ein wenig unterstützen diese ausbildung zu beginnen. stattdessen habe ich heute erfahren das wenn ich den ausbildungsvertarg unterschreibe kein anrecht mehr auf AG2 habe und stattdessen schülerbavög (höchstsatz 340 eur) und wohngeld (60 eur) bezihen soll.

meine wohung kostet 340 eur plus strom zug monatskarte 74 eur und naja bissl was zum leben brqauch ich auch noch

ich werde meine ausbildung nicht beginnen können weil das kreiss job center sich dann nciht mehr verantworlich fühlt..

schade!

so bleibe ich arbeitslos lebe weiterhin auf kosten des staates und kann keine ausbildung beginnen.

...würde mich freuen wenn einer ne idee hat wie ich doch in bezug von AG 2 bleiben kann oder zumindest irgendwie während meiner schulishcen ausbuildung genauso viel bekomme wie bei AG2

lg, die frustirerte kiwi frucht

Codeman
14.09.2007, 16:59
Halo Kiwifrucht,

um deine frage etwas einschätzen zu können,müsste ich wissen ob du noch zu hause wohnst.In wie fern ist das Kindergeld deins ?

MfG
Codeman

StephanK
14.09.2007, 17:00
:welcome: Kiwifrucht,
nicht vor lauter Frust schrumpelig werden... :wink:
Vielleicht geht doch was.
1) Es könnte Wohngeld geben. Das deckt zwar nicht die komplette Miete, aber einen ziemlichen Teil davon.
2) Wenn nicht, könnte es stattdessen trotz Ausbildung, die Dich normalerweise vom Alg II ausschließt, den Teil der Miete, der nicht vom BAföG gedeckt ist, als Alg II geben.

Check bitte erst mal ab, ob Wohngeld in Frage kommt. Einen guten Einstieg dazu bietet Dir diese website (http://www.bmvbs.de/Stadtentwicklung_-Wohnen/Wohnraumfoerderung-,1567/Wohngeld.htm).
Wenn nicht, lies mal den Beitrag hier bei Hilfe/FAQ (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php?faq=platzhalter#faq_ausbildung_und_alg_ii) , vor allem ganz am Ende und folge dem link dort.
Das ist leider alles ziemlich kompliziert - aber da musst Du durch, und im Zweifel kannst Du natürlich hier nachfragen.

Kiwifrucht
14.09.2007, 17:01
Hallo,
also nein ich bin mit 17 jahren ausgezogen und konnte dem KJC auch erklähren das ich unmöglich wieder zurück zu meinen Ältern ziehen kann (keine zimmer übrig, persöhnliche schwierigkeiten etc)

mfg, kiwifrucht

Kiwifrucht
14.09.2007, 17:03
[...]
1) Es könnte Wohngeld geben. Das deckt zwar nicht die komplette Miete, aber einen ziemlichen Teil davon.

ja ist richtig ganze 67 euro *juhu*

[quote]
2) Wenn nicht, könnte es stattdessen trotz Ausbildung, die Dich normalerweise vom Alg II ausschließt, den Teil der Miete, der nicht vom BAföG gedeckt ist, als Alg II geben.[/qoute]

wo kann ich das nachlesen bzw wie mache ich das meiner fallmanagerin klar?

vielen dank ürbrigens für die flotte antwort :)

kiwi

Codeman
14.09.2007, 17:11
So weit wie ich das weiss isses so....

Schüler die nicht bei ihren eltern wohnen bekommen 348 euro bzw. 417 euro incl. miete und nebenkosten von 52 euro.Wenn Miete und nebenkosten 52 euro übersteigen,gibt es max. 64 euro mehr.

Wie sieht es denn mit deinen Kindergeld aus ? Bekommst du da etwas ?

Du kannst ferner zuschüsse bekommen.Meine Frage ist,ist dies eine Berufsfachschule die du da aufsuchst ?

Bei diesen Zuschuss würdest du die angemessenen unterkunftskosten die 52 bzw. 64 euro übersteigen bekommen und einen zuschuss für deine heizkosten.nachteil: Du bist vom wohngeld ausgeschlossen.

Es gibt auch bei einigen Mietunternehmen spezielle azubi-angebote ? wäre das was für dich ?

MFg
Codeman

Kiwifrucht
14.09.2007, 17:20
So weit wie ich das weiss isses so....

Schüler die nicht bei ihren eltern wohnen bekommen 348 euro bzw. 417 euro incl. miete und nebenkosten von 52 euro.Wenn Miete und nebenkosten 52 euro übersteigen,gibt es max. 64 euro mehr.

Wie sieht es denn mit deinen Kindergeld aus ? Bekommst du da etwas ?

Du kannst ferner zuschüsse bekommen.Meine Frage ist,ist dies eine Berufsfachschule die du da aufsuchst ?

Bei diesen Zuschuss würdest du die angemessenen unterkunftskosten die 52 bzw. 64 euro übersteigen bekommen und einen zuschuss für deine heizkosten.nachteil: Du bist vom wohngeld ausgeschlossen.

Es gibt auch bei einigen Mietunternehmen spezielle azubi-angebote ? wäre das was für dich ?

MFg
Codeman

das ist das ehemalige uni klinikum Marburg / Giessen. Schulische Ausbligung zum MTA, Kindergeld von 150 EURO würde ich bekommen ja.

Kiwifrucht
14.09.2007, 18:01
so vielen dank an alle,
ich habe soeben die nachricht bekommen das ich im nachrückverfahren an der uni genommen wurde und somiz werde ich jetzt studieren wenngleich ich die ausbildun gerne genacht hätte.

aber wenn ich dann weniger geld habe als bei ag2 lohnt sich das echt nciht.

lg, kiwi