PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abfindung Und Hartz 4

Jojo
31.05.2005, 13:20
Hallo Leute !
Ich habe im Oktober 2004 eine Abfindung in beträchtlicher Höhe wegen Betriebsbedingter Kündigung erhalten. Davon habe ich ne Menge Schulden bezahlt, Reparaturen, Urlaub gemacht etc.
Ich werde im Oktober 2005 ins ALG 2 rutschen, wenn ich nicht doch noch ne Stelle finde...
Bis dahin wird von der Abfindung nichts mehr übrig sein.
Außer die 200 Euro pro Lebensjahr, die jeder behalten darf. Abfindung ist doch auch dafür gedacht, daß man ( Frau ) noch eine gewisse Zeit seinen vorherigen Lebensstandart halten kann.
Meine "Rechte und Pflichten als Arbeitsloser" sagen leider überhaupt nichts darüber aus. Auch nicht, daß ich die Abfindung aufheben muß, um davon später im ALG 2 leben zu können. Wer befindet sich in ähnlicher Situation, und kann mir Antworten geben?
Reicht es aus, daß die Abfindung verbraucht ist, oder muß ich mit irgendwelchem Ärger ( weshalb ) rechnen?
Bitte um Antwort.
Gruß
Jojo

StephanK
31.05.2005, 14:21
Hallo Jojo :welcome:

so lange Du die Versicherungsleistung Arbeitslosengeld ("1" sozusagen) erhältst bist Du Herr Deiner Finanzen und keine Rechenschaft darüber schuldig, wofür Du Deine Abfindung ausgibst. Entscheidend ist wirklich nur der Stand Deines Sparkontos in dem Zeitpunkt, in dem Du den ALG II-Antrag stellen wirst.

Es führt aber zu unangenehmen Nachfragen, wenn Du drei Tage vorher Dein Konto bis zum massgeblichen Freibetrag abräumst - also achte mehr auf das timing als ich das getan habe... Dabei geht's halt darum, dass man sich nicht künstlich arm machen soll, aber so wie Du das schilderst, hast Du das in einem ziemlich normalen Rahmen verbraucht und musst Dir wohl keine Gedanken darüber machen, dass man Dir Vermögen anrechnet, das Du gar nicht mehr hast.