PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG II, Nebengewerbe und Businessplan

drako
16.09.2007, 12:20
Hallo erstmal ..

Ich beziehe ALG II und habe mich bereits vor 2 Monaten "nebenselbstständig" gemacht. Dies teilte ich auch meinem ARGE-Mitarbeiter mit, der mich darauf mit der Erstellung eines Businessplans beauftragte.

Nun die Frage: Inwiefern muss ich für ein Nebengewerbe (Dienstleitung im IT-Bereich) überhaupt einen Businessplan erstellen? Und wenn dass nun verlangt wird, kann ich dann auch gleich auf Einstiegsgeld hoffen und das ganze als geplante "Haupt-Selbstständigkeit" zusammenbauen? Natürlich erst zu einem in Zukunft liegenden Zeitpunkt.

Und noch was .. solange Nebengewerbe, reicht es nicht einfach, monatlich meine Einnahmen und Aúsgaben darzulegen?

Vielen Dank schonmal ..

Betroffener
18.09.2007, 17:57
:welcome: drako,

sicher möchte Dein SB, dass mehr draus wird und vor allem, daß es auch funktioniert. Daher der Wunsch nach einem Businessplan (der auch von einer sachkundigen Stelle (meist IHK) abzusegnen ist. Mit denen solltest Du Dich also auch im Vorfeld schon mal austauschen.

Gerade aus ALG II heraus ist es grundsätzlich schwer einen Einstieg zu finden, weil im Gegensatz zu früher die Förderung auf den ermittelten Gewinn angerechnet wird - aber das ist auch ein Thema für die Eingliederungsvereinbarung, in der dieses und einiges andere festzuzurren wäre.
Dann hat die nämlich mal einen Sinn außer restriktiver Verhaltensmaßregelung :-)

Grundsätzlich sollte die übliche G+V (Gewinn- und Verlustrechnung) Aufstellung ausreichend sein. Natürlich könnte monatlich passen.

Grundsätzlich stehst Du aber in der Zwickmühle, dass sowohl für die ArGe als auch für Dich ggf. die quartalsweise Abrechnung günstiger und interessanter ist - da ansonsten ein "Bescheidkrieg" anfängt, an dem niemand Freude haben wird.

Ansonsten würde ich empfehlen, die Links aus diesem Thread zu studieren:

Selbständigkeit und Förderung (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=56693)

Viel Erfolg

Betroffener
09.10.2007, 14:12
Noch als Nachtrag (nicht nur für im Nebenerwerb Selbständige):
Ratgeber: Nebenberuflich selbständig (http://www.akademie.de/existenzgruendung/existenzgruendung/kurse/nebenberuflich-selbststaendig/index.html)

nuschka
20.10.2007, 12:25
Hallo....

Ich bin im Augenblick in einer Umbruchphase....was meine berufliche Karriere(wenn man davon sprechen kann)betrifft....
und wollte nur sagen, das dieser Tipp/Nachtrag ,der unten aufgeführt ist, sehr nützlich sein kann....

und noch eins...
glaube ich wiederhol mich da schon wieder...
aber is ja auch egal....Lob kann man nich genug bekommen...:razz:

:sensationell:Dieses Forum hier....