Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Kontrollen für Langzeitarbeitslose
ALN - Robot
03.05.2006, 13:19
http://www.heute.de/ZDFheute/logo.gif (http://www.heute.de)
Die Bundesregierung hat am Mittwoch Korrekturen an der Arbeitsmarktreform Hartz IV beschlossen,
die Einsparungen in Milliardenhöhe bringen sollen.
Das Kabinett billigte den Entwurf des Arbeitsministeriums für ein
"Gesetz zur Fortentwicklung der Grundsicherung für Arbeitsuchende".
Es soll noch im August diesen Jahres in Kraft treten.
Dem Gesetzesentwurf zufolge verspricht sich die Regierung vor allem von der Bekämpfung des Leistungsmissbrauchs Einsparungen für den Bund von jährlich 1,2 Milliarden Euro. Die Ausgaben für das Arbeitslosengeld II waren im letzten Jahr unerwartet stark angestiegen.
Neuregelungen schon ab August
Im einzelnen sieht das Gesetz vor, dass die zuständigen Stellen Außendienste zur Überprüfung der Bedürftigkeit von ALG-II-Beziehern einrichten. Zugleich werden Rechtsgrundlagen für den Datenabgleich geschaffen, um beispielsweise verschwiegene Einkommens- und Vermögensquellen aufzuspüren. Das Ministerium geht davon aus, dass beispielsweise jede der 356 Arbeitsgemeinschaften durchschnittlich 200 Missbrauchsfälle pro Jahr aufdeckt, was zusammen Einsparungen zwischen 350 und 450 Millionen Euro bringen soll.
Insgesamt werden in diesem Jahr für den Bund 400 Millionen Euro und für die Gemeinden 100 Millionen Euro Einsparungen erwartet. Bezogen auf den Bund, der für das ALG II zur Zeit 24,4 Milliarden Euro jährlich veranschlagt, würde das Einsparungen von fünf Prozent bedeuten.
Strafen folgen sofort
Zugleich sollen die Sanktionen spürbar verschärft werden: Wer sich beispielsweise weigert, eine zumutbare Arbeit aufzunehmen, dem wird das ALG II um 30 Prozent gekürzt. Weigert er sich innerhalb eines Jahres erneut, wird die Kürzung auf 60 Prozent erhöht.
In der zweiten Sanktionsstufe können auch die Miet- und Heizkosten entsprechend zusammengestrichen werden. Darüber hinaus soll künftig möglichst jedem, der erstmals einen Antrag auf ALG II stellt, ein Angebot zur Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt gemacht werden. Überprüft werden soll damit, ob der Antragsteller überhaupt bereit ist, einen Job anzunehmen.
Neues für eheähnliche Gemeinschaften
Verschärfte Regeln sieht das Gesetz auch für eheähnliche Gemeinschaften vor, die im übrigen auch auf "gleichgeschlechtliche lebenspartnerschaftsähnliche Gemeinschaften"
angewendet werden sollen.
Vorgesehen ist hier eine Umkehr der Beweislast.
Kriterien sind ein länger als ein Jahr dauerndes Zusammenleben,
das Bestehen einer Haushalts- und Wirtschaftsgemeinschaft, die gemeinsame Versorgung von Angehörigen, gemeinsame Kinder. Liegt eines dieser Kriterien vor, wird automatisch eine solche Gemeinschaft vermutet und somit von einer Bedarfsgemeinschaft ausgegangen. Diese Vermutung kann mit entsprechenden Beweisen widerlegt werden.
Leichte VerbesserungenIn einigen Fällen sind auch leichte Verbesserungen vorgesehen. So wird der Freibetrag für die private Altersvorsorge oder für Lebensversicherungen auf 250 Euro pro Lebensjahr erhöht, während gleichzeitig der Freibetrag für sonstiges Vermögen auf 150 Euro gekürzt wird.
Bisher galten für beide Fälle Freibeträge von 200 Euro je Lebensjahr. Auch sollen laufende Eingliederungsmaßnahmen auch dann weiter gefördert werden, wenn die Hilfebedürftigkeit zwischenzeitlich wegfällt. Klar gestellt wird schließlich auch, dass die Babyerstausstattung - beispielsweise der Kauf eines Kinderwagens - als einmalige Leistung übernommen wird.
Mit Material von REUTERS, AP
Der Artikel zur Meldung hier... (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/28/0,3672,3929948,00.html)
Betroffener
03.05.2006, 17:08
Tja,
der Gesetzentwurf beinhaltet neben wenigen Verbesserungen und Klarstellungen etliche ernsthafte Gemeinheiten.
Bei der Vermögensanrechnung ist derzeit nur der Satz pro Lebensjahr angegeben mit 150 € statt vorher 200, aber keine Gesamthöhe mehr.
Die vorherige Vorlage beinhaltete bereits die Absenkung auf 150 €, aber auch die Absenkung des oberen Grenzbetrages von 13.000 auf 3.100 € - was momentan wohl nach schamhaft verschwiegen wird (oder noch in der Diskussion ist.
Bei den Bedarfsgemeinschaften wird es wieder handfesten Streit vor den Gerichten geben durch die Änderungen, die wieder die unverheirateten "Stiefväter" zur Zahlung für fremde Kinder heranziehen wollen und ebenso wie die Partner in Wohngemeinschaften unter Erschwerung der Beweislastbedingungen.
Angeblich hätte man ja die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichtes berücksichtigt, aber wer genau hinguckt sieht, dass der wichtigste Bestandteil fehlt - nämlich die ausdrückliche Freiwilligkeit, diese Leistung zu erbringen oder dies abzulehnen.
Denn nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch kann nicht-verheiratete niemand zu gegenseitigen Unterhaltszahlungen verpflichten und genau das hat das Bundesverfassungsgericht in seinen Beschlüssen auch formuliert.
Auch die Verpflichtung zur Schaffung von Aussendiensten in jeder ArGe und Kommune ist unter diesem Aspekt rechtlich mehr als fragwürdig.
Schlussendlich wird es so enden:
ein kleiner Anteil Mutiger setzt sich vor dem Sozialgericht durch,
eine grosse Masse wird sich auch das gefallen lassen,
ein kleiner Anteil wird sich trennen und die Anzahl von kleinen Bedarfsgemeinschaften von Einzelpersonen steigt erneut an.
Unterm Strich wird für Vater Staat genug eingespart werden, was dieses vertiefte hineingehen in die rechtlichen Grauzone lohnt.
Die Regelungen für Sanktionen mit "Anspareffekt" gehen inzwischen wirklich in den Bereich von Nötigung und Zwangsarbeit.
Denn wenn da jemand z.B. in einen 3 bis 4 € Vollzeitjob (das Kombilohnmodell von IW und INSM arbeitgeberseitig) getrieben wird und in praktisch allen Fällen auf aufstockendes ALG2 für den Lebensunterhalt angewiesen ist, kommt aus einem solchen Job kaum wieder heraus - weil er entweder bei der Ablehnung oder einer späteren Aufgabe sofort strikt und massiv sanktioniert wird bis zum Verhungern und/oder der Verlust der Unterkunft parallel vom Gesetzgeber billigend mit in Kauf genommen wird.
Hallo,
Schlussendlich wird es so enden:
ein kleiner Anteil Mutiger setzt sich vor dem Sozialgericht durch,
eine grosse Masse wird sich auch das gefallen lassen,
ein kleiner Anteil wird sich trennen und die Anzahl von kleinen Bedarfsgemeinschaften von Einzelpersonen steigt erneut an.
- sehe ich auch so, - vielleicht sollte ich mich schon mal auf die Suche nach einer neuen Wohnung machen,
- denn spätestens nach verlorerener Gerichtsverhandlung werde ich dann wohl ausziehen müssen.
P.S.:
Hoffe immer mehr das der 03.06.06 ein Erfolg wird
MfG
border
Betroffener
03.05.2006, 21:16
Border,
ich will keine Unke sein - aber nur eine einzige Demo wird nichts ändern.
Dazu braucht es Aktionen wie in den sechziger oder wie jetzt in Frankreich, wo die halbe Republik mitmacht - und nicht einmal vielleicht 100.000, die danach wieder in Deutschland verkrümelt sind.
Aber immerhin wäre es ein Anfang. Wenn die Gewerkschaften mehr Mumm hätten und vor allem - wenn diese wirklich etwas ändern wollen, hätten die sich auch stärker engagiert. Aber auch hier herrscht das gleiche Naturell vor wie beim Bürger.
Man möchte den Fernseher durchs Fenster werfen bei entsprechenden Meldungen, aber auf die Strasse geht keiner.
Hallo Betroffener,
wie Du schon sagst es wäre wenigstens ein Anfang, -und ich hoffe daß es ein guter Anfang mit vielen Beteiligten wird.
Denn sonst haben wir bald den Anfang vom Ende, wenn wir da nicht sogar schon sind.
Also an alle die wollen das es anders wird als unsere Regierung plant, schaufelt Euch den 03.06.06 frei und versucht nach Berlin zu kommen.
MfG
border
Heute Abend sprach mich ein Bekannter am Telefon an und fragte mich ob ich die Tagesschau gesehen hätte. Habe ich nicht.
Er selber ist noch in Lohn und Brot und hat nun, da er mich auch kennt, die Frage gestellt wie weit es noch gehen soll. Wovon die Hartz IV Betrroffenen bald noch leben sollen.
Ich fand es sehr interessant und sagte ihm das eben nicht nur wir Arbeitslosen mehr und mehr eingeschränkt werden sondern auch die heute noch arbeitenden.
Was ich damit sagen möchte ist, dass ich erkenne, dass auch eben nicht Arbeitslose scheinbar langsam anfangen zu begreifen. Das begreifen ist schon gut und auch das erkennen...! Aber wieviel Zeit braucht es in unserem Land bis aus dem begreifen und dem erkennen ein Widerstand erwächst gegen die uns regierenden und Wirtschaftsbosse, gegen Gwerkschaften die nicht in der Lage sind oder sein wollen sich ihrem Ursprung zurück zu entsinnen. Wohlfahrstverbände der kurzer Aufschrei wie immer in den weiten des Weltalls verhallt und Buchautoren die dafür sorgen das Problem niederzuschreiben, aber letztendlich damit ihren Kohle machen und nur in Schriftform darstellen was hier in Deutschland läuft. Parteien wie Linke/PDS brüllen und in meinen Augen nur Augenwischerei betrieben haben um an Stimmen zu kommen und Vereine denen mangels der verordneten Armut jegliche finanzielle Grundlage fehlt.
Eine bewusst geschwächte Gruppierung die weiter durch die Vertreter des Volkes drangsaliert wird, deren Rechte mehr und mehr eingeschnitten wird, die sich einem Überwachungsstaat mehr und mehr ausgesetzt sehen muss, der nun endlich einmal Mut gemacht werden muss aufzustehen. Nur fehlt es hier an den Menschen die wirklich Mut machen, die viele Menschen aus der Ohnmacht rausholen und motivieren gegen das aufzubegehren was jedem einzelnen an Unrecht geschieht. Nicht nur dem Arbeitslosen, sondern auch dem Renter, dem Kranken und am Arbeitnehmer.
Es wäre schön und zu hoffen das sich am 3.6. zuerst einmal eine große Teilnahme verzeichnen lassen würde.
Hallo Tommy,
Ich fand es sehr interessant und sagte ihm das eben nicht nur wir Arbeitslosen mehr und mehr eingeschränkt werden sondern auch die heute noch arbeitenden.
Was ich damit sagen möchte ist, dass ich erkenne, dass auch eben nicht Arbeitslose scheinbar langsam anfangen zu begreifen. Das begreifen ist schon gut und auch das erkennen...!
sehr schön gesagt, nur leider sind dies unter den noch arbeitenden momentan noch die wenigsten, - die meisten denken immer noch Ihnen kann keiner , und so schlimm wird es ja wohl nicht werden.
- aber ich glaube die werden sich noch umgucken müssen.
MfG
border
StephanK
04.05.2006, 12:08
Sie werden... :sad:
Ich denke, die Leute, die in sog. prekären Arbeitsverhältnissen stecken (also unterbezahlt, teilzeitbeschäftigt oder [am häufigsten] befristet beschäftigt sind), sind schon weitgehend sensibilisiert, und auch jene, deren Betriebe kriseln oder auch ohne Krise Leute rausschmeißen. Aber diejenigen, die unbefristet und halbwegs auskömmlich beschäftigt sind, die unter dem Schutz von Tarifverträgen stehen können immer noch ganz gut den Kopf in den Sand stecken und tun das leider auch oft. Deswegen wirkt die ganze Hartzerei spaltend, und die Regierungspropaganda tut das ihrige dazu: Wer sich nicht näher damit beschäftigt, kann leicht glauben, dass - notfalls mit "sanftem Druck" der inzwischen ja sooo effizient arbeitenden Arbeitsagentur - jeder Arbeit fände, der es auch wirklich will - und wem das nicht gelingt, der gehört zu den "Bösen", den nicht ausreichend Engagierten oder gar "Faulen". Dass das eigentliche Problem im massenhaften Abbau von Arbeitsplätzen liegt, die den Mann oder die Frau ernähren können, sehen leider noch zu wenige.
Die von Tommy erwähnte Einschränkungungen für die noch Arbeitenden werden bisher wohl noch als notwendig hingenommen, "weil die Arbeitsmarktlage halt schwierig ist" und man "da schon ein bisschen die Zügel anziehen muss". Welches Maß diese Disziplinierung bereits erreicht hat, ist nur wenigen wirklich klar - wahrscheinlich auch, weil das alles nach und nach in kleinen, "sozialverträglichen" Schritten eingeführt wurde.
www.protest2006.de (www.protest2006.de)
StephanK
11.05.2006, 09:53
Der offizielle Entwurf des "Grundsicherungs-Fortentwicklungsgesetzes" ist jetzt verfügbar als Bundestags-Drucksache 16/1410 (PDF-Datei) (http://dip.bundestag.de/btd/16/014/1601410.pdf).
Die (nur kurze) erste Beratung im Plenum des Bundestages wird heute gegen 18 Uhr stattfinden.
www.protest2006.de
...
Wer sich nicht näher damit beschäftigt, kann leicht glauben, dass - notfalls mit "sanftem Druck" der inzwischen ja sooo effizient arbeitenden Arbeitsagentur - jeder Arbeit fände, der es auch wirklich will - und wem das nicht gelingt, der gehört zu den "Bösen", den nicht ausreichend Engagierten oder gar "Faulen". .....
Diese Diskussion habe ich nur kürzlich mit meinem Patenonkel geführt. Der meinte ganz locker, saisonbedingt würde selbst ich nen Job bekommen. Und wenn ich nur anner Fähre nach Juist stehe und die Fahrkarten abreiße. Ich könne ja dann für die Saison dahin ziehen. Auf die Frage, wer mir jedes halbe Jahr den Umzug bezahlt, hat er mir keine Antwort gegeben, ist aber von seiner Meinung auch nicht abgerückt.
Da kommt man sich dann richtig toll vor.
StephanK
11.05.2006, 10:46
Ich glaube, wir kennen alle solche Diskussionen, bei denen das Gegenüber zwar nicht böswillig ist, aber einfach zu kurz denkt...
Die ARGE müsste Dir sogar 'nen Umzug bezahlen - das ist ja nicht abhängig davon, ob ein Job vielleicht nur auf vier Monate befristet ist. Aber die ganz andere und mindestens ebenso wichtige Frage bleibt dabei ausgeblendet, was ein Dasein als "Arbeitsnomade" mit einem anstellt: Man fühlt sich irgendwann nirgends mehr zu hause, findet keine wirklichen Freunde, ist letzten Endes entwurzelt. Die meisten Deutschen sind anders als viele Amerikaner - und daran ändert auch die ganze Hartz IV-Propaganda nichts.
Seebarsch
11.05.2006, 18:35
Aus meinem Bekannten und Verwandtenkreis kann ich ganz sicher sagen, dass die Angst vor Arbeitslosigkeit und deren Folgen tief in den "Mittelstand" oder das "Bessere Bürgertum" geht.
Das fängt mit der Angst um den eigenen Arbeitsplatz an und endet in Zukunftssorgen um Ausbildungs- und Arbeitsplätze für die Kinder.
Das wird zwar nicht ausgesprochen, ist aber Thema auf allen Geselligkeiten und Thekengesprächen. Leute die vor drei Jahren noch der Meinung waren, dass jeder der auch wolle, auch eine Arbeit bekommt, bangen jetzt um die eigenen Arbeitsplätze, oder ist schon arbeitslos !
Das ist ein Thema, das so behandelt wird wie vor 30 Jahren das nicht eheliche Kind ! Verschämt, verschwiegen,ist aber da !
:shock:
Hallo Seebarsch,
Dein Beitrag passt zufällig zu der Erfahrung die ich heute gemacht habe. Nach einem Telefonat mit mit meiner Tante, indem ich ihr über meine Arbeitsplatzsuche erzählt habe, sprudelte es plötzlich aus ihr heraus, dass ihre zwei Töchter beide arbeitslos sind und ALG II - Leistungen bekommen. War vorher nie ein Thema und man muss es nur ansprechen und schon erlebt man/frau, dass da schon eine enorme Gesprächsbereitschaft besteht.
StephanK
11.05.2006, 23:41
Ich hoffe mal, dass dieses "Einsickern" in den "Mittelstand" oder das "Bessere Bürgertum"bewirkt, dass das Thema nicht mehr ein Thema "der anderen" ist, sondern der Verwandten, Freunde und Bekannten, von denen man weiss, das sie keine Drückeberger oder gar Abzocker sind, sondern stinknormale Menschen.
Wenn es sozusagen ein "coming out" vieler Alg II-Bezieher gibt, wird hoffentlich auch mehr Menschen klar, was an den Versprechungen der Hartz-Reformen dran ist... Und hoffentlich gehen Vielen die Augen auf, welche Stimmungsmache in manchen Medien betrieben wird.
Supermel
02.06.2006, 15:20
[...]
Neues für eheähnliche Gemeinschaften[/b]
Verschärfte Regeln sieht das Gesetz auch für eheähnliche Gemeinschaften vor, die im übrigen auch auf "gleichgeschlechtliche lebenspartnerschaftsähnliche Gemeinschaften"
angewendet werden sollen.
Vorgesehen ist hier eine Umkehr der Beweislast.
Kriterien sind ein länger als ein Jahr dauerndes Zusammenleben,
das Bestehen einer Haushalts- und Wirtschaftsgemeinschaft, die gemeinsame Versorgung von Angehörigen, gemeinsame Kinder. Liegt eines dieser Kriterien vor, wird automatisch eine solche Gemeinschaft vermutet und somit von einer Bedarfsgemeinschaft ausgegangen. Diese Vermutung kann mit entsprechenden Beweisen widerlegt werden.
[...]
Mit Material von REUTERS, AP
Der Artikel zur Meldung hier... (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/28/0,3672,3929948,00.html)
Mal eine Frage: wie soll das bitte gehen, der "Beweis", dass man mit demjenigen, mit dem man in einer WG lebt, keine eheähnliche Gemeinschaft bildet??? Da kann man vielleicht einen Eid drauf schwören, aber mehr doch auch nicht... es sei denn, man ist homosexuell (für den Fall, dass m/w zusammenleben)
Meiner Meinung nach werden hierdurch die Kosten erst recht explodieren: Viele werden auseinanderziehen, aus Angst vor dem Stress mit dem Amt oder aus Angst, eben die Beweise nicht liefern zu können, und jeder weiß ja wohl, dass zwei Ein-Zimmer-Wohnungen incl. Nebenkosten in den meisten Fällen teurer sind, als eine 2 oder 3- Zi Wohnung, die sich zwei teilen. Dazu kommt vielleicht noch für den einen oder anderen eine fehlende Erstausstattung, wenn einer vorher nur zur Untermiete gewohnt hat, also Kühlschrank, Waschmaschine etc... das kanns ja auch nicht sein (wenn so etwas inzwischen nicht mehr bezahlt wird, möge man nicht korrigieren, ich war Gott sei Dank nie in der Situation, dass ich das gebraucht hätte, und bin hier vielleicht nicht auf dem Laufenden).
miez1980
13.07.2007, 23:52
Eid war schon gut: eidesstattliche Versicherung des Mitbewohners und des Alg 2 - Empfängers. Meistens kommt dann auch mal der Ermittlungsdienst vom Amt zu Besuch. Man sollte dann für jede Person eine eigene Schlafgelegenheit vorweisen können. Mit getrennten Kühlschrankfächern hatten es auch schon einige Ermittler, ist von Behörde zu Behörde unterschiedlich.
Bei einem Bescheid, der das Ankommen des Mitbewohners anrechnet, sollte man wenn es keine Bedarfsgemeinschaft ist, Widerspruch einlegen.
Huhu...
ich möchte hier niemandem widersprechen, sehe das genauso, aber man sollte sich auch mal überlegen wieso solche Gesetzänderungen bzw. Verschärfungen zustande kommen.
Jeder von uns weiss, dass es zwei Arten von Arbeitslosen gibt... und leider gibt es von denen die einfach nur die Tasche aufhalten und auf gut Deutsch gesagt "keinen Bock" haben was zu machen immer noch viele, davon sehe ich hier in meiner Gegend mehr als genug.
Ich lebe in einer eheähnlichen Gemeinschaft und habe das auch so angegeben. Ich kenne allerdings auch einige die genauso leben wie ich, es aber nicht angeben und somit doppelt abkassieren !!!
Sowas regt mich persönlich viel mehr auf :mymind:
Aber so ist das nun mal in Deutschland...die Ehrlichen sind hier immer die Dummen
Hallo
Ich lebe in einer eheähnlichen Gemeinschaft und habe das auch so angegeben. Ich kenne allerdings auch einige die genauso leben wie ich, es aber nicht angeben und somit doppelt abkassieren !!!
ahhh,wie erfrischend.ich sehe da hat der staat ganze arbeit geleistet.Das hat nichts mit abkassieren zu tun,sondern damit das da einige schlauer waren und nicht auf diesem mist eheähn. Gemeinschaft reingefallen sind.Wer sich nämlich nur als Haushalts oder Wirtschaftsgemeinschaft angibt,bekommt nämlich weiterhin die 345 euro und nicht 311 wie bei der eheähnl. gemeinschaft.
Das hat nichts mit abkassieren zu tun.Der gesetzgeber hat das gesetz so gemacht und von daher ist es schon mal nichts schändliches,wenn man das dann auch so ausnutzt.Selbst schuld wenn du es nicht tust.
Überlege dir doch mal,wieviel euro mehr du dadurch zur verfügung hast.rund 60 euro mehr im monat.Haben oder nicht haben.
Aber der dumme Obrigkeitshörige Deutsche der schlägt noch weiter nach unten,wenn er eh schon fast unten ist.Hauptsache bloss nicht nachdenken.Wenn leute sich auf legalen wege gegen Gesetze die von Verbrechern gemacht worden sind zur wehr setzen,nur weil man den eigenen arsch nicht hochbekommt,diese dann noch zu diffamieren,dass passt zu den deutschen.
Sorry aber da kocht mir die Galle hoch.
MfG
Codeman
Das hat nichts mit abkassieren zu tun.Der gesetzgeber hat das gesetz so gemacht und von daher ist es schon mal nichts schändliches,wenn man das dann auch so ausnutzt.Selbst schuld wenn du es nicht tust.
Codeman
Danke für die Bestätigung...genau das meine ich, es gibt Leute die es (wie Du schon sagst) AUSNUTZEN und dann wundert man sich wieso die Gesetze verschärft werden :wut:
Und von wegen selbst schuld wenn ich es nicht mache.... wenn man im 8. Monat schwanger ist und mit dem Vater des Kindes unter einem Dach wohnt dann ist es ziemlich schwachsinnig es als eine WG anzugeben.
StephanK
17.07.2007, 15:20
FRIEDE ! :engel:
...genau das meine ich, es gibt Leute die es (wie Du schon sagst) AUSNUTZEN und dann wundert man sich wieso die Gesetze verschärft werden.Es ist schon ein bisschen Hase-und-Igel-Spiel.
Dabei gibt es deutliche Parallelen zwischen Steuer- und Sozialrecht: findige Menschen finden immer wieder "Schlupflöcher" - entweder um weniger Geld zahlen zu müsen (Steuer-) oder um mehr Geld zu erhalten (Sozialrecht).
Ob man die Nutzung solcher Schlupflöcher billigt oder unmoralisch findet ist eine sehr persönliche Ansichtsfrage. Dass ihre Nutzung früher oder später Reaktionen im politischen Raum hervorruft und den Versuch nach sich zieht, sie zu stopfen ist ein ganz normaler Mechanismus, den wir aus dem Steuerrecht seit Jahrzehnten kennen.
Die andere Frage ist, wie "zielgenau" dieses Schlupflöcher-Verschließen passiert und ob dabei nicht gelegentlich zu viel getan wird - sei es vom Gesetzgeber, sei es von einer gelegentlich übereifrigen Verwaltung, die die Gesetze ausführt.
Wenn Elchie sagt: ja, die Gemeinschaft mit dem Vater meines Kindes ist "eheähnlich" und wir stehen füreinander ein und nehmen die finanziellen Folgen in Kauf dann ist das völlig o.k. und meiner Meinung nach auch keineswegs "doof" oder dergleichen. Das Problem besteht bei Leuten, die nicht "alles teilen" und nicht füreinander einstehen, aber dennoch so behandelt werden, als ob sie es täten. :mymind:
Was hat das bitte mit ausnutzen zu tun? Du gehst lediglich an das maximale machbare.Der Staat gibt einen durch seine Gesetzgebung die mittel ja dazu in die hand.Der Staat geht doch mit Hartz4 auch an das max. machbare.Siehst du doch am regelsatz.So knapp bemessen das er grade noch verfassungskonform ist.Wo ist das problem,wenn andere auch an das max. machbare gehen.Ausserdem bekommen die Haushalts - und Wirtschaftsgemeinschaften ja das geld nicht einfach so.Es wurde geprüft und für richtig gefunden.Also solltest du mal lieber die Behörden (die exekutive) gewalt fragen warum sie,dieses nach deinen worten "ausnutzen",sogar unterstützt.Zu einer Medaille gehören immer 2 Seiten.
Danke für die Bestätigung...genau das meine ich, es gibt Leute die es (wie Du schon sagst) AUSNUTZEN und dann wundert man sich wieso die Gesetze verschärft werden
Gesetze werden deshalb verschärft,weil es keinen nennenswerten Widerstand gegen diese Politik gibt.Deshalb wird das verschärft.Wenn ich deine verblendeten Aussagen lese,dann weiss ich das der Staat mit seiner Propaganda bei dir Erfolg hatte.
Ja in diesem falle ist es schwachsinnig.Aber wenn 2 grade zusammen ziehen und erst nach 1 jahr zusammenleben eine eheähnliche gemeinschaft mit einem regelsatz von 311 euro angenommen werden darf,wie blöd wäre man denn,wenn man es von anfang an angibt und monat für monat auf rund 60 euro verzichtet ?
Rechnung
1 person 345 euro
1 person (eheähnl.) 311 euro
auf 1 jahr gerechnet
345 euro x 12 = 4140 euro
311 euro x 12 = 3732 euro
Warum soll man denn bitte auf rund 400 euro im jahr verzichten ? Und das ist für eine person.wenn du das mal 2 rechnest,siehst du,dass du mit 2 personen rund 800 euro mehr im jahr hast.
Die Armut eine eheähnliche gemeinschaft zu sein,kommt noch früh genug und da muss man nicht gleich mit anfangen !
Von ausnutzen kann hier also keine rede sein.
*achtung: ironie an*
Ich glaube eher bei dir,du ebend genau auf diesen umstand neidisch,dass es ebend genau bei dir diese möglichkeit nicht gibt.Aber freu dich drauf,dafür bekommst du wenigstens eine Erstausstattung für Schwangere und wenn du clever bist,hast du schon längst einen Mehrbedarf auf grund deiner schwangerschaft beantragt.
Aber ich wette du machst das nicht,weil es ja sonst "ausnutzen" wäre.
*achtung: ironie aus*
In diesem Sinne
MfG
Codeman,der alles mitnimmt was er kann
öhm...also falls es Dir nicht aufgefallen ist, ich habe das Wort "Ausnutzen" aus Deinem Beitrag zitiert, es kommt von Dir. :razz:
Du bist der Meinung das Gesetze verschärft werden weil es keinen Widerstand gegen sie gibt und ich denke sie werden verschärft weil sie "ausgenutzt" werden....
Im Endeffekt sind die Jenigen die leidtragenden die "wirklich" in einer WG oder ähnlichem zusammen leben
...aber wie ich schon sagte...und Du es auf gewisse Art auch bestätigt hast.... "In Deutschland sind die Ehrlichen die Dummen"
Achja...du hast mich ertappt, ich bin wirklich seeehr neidisch auf diesen Umstand, dass ich das Zusammenleben mit meinem Partner nicht als WG angeben kann :patsch:
Ich möchte nur nochmal sagen, dass ich hier keinen verurteile der diese Schlupflöcher ( wie StephanK es sagt) nutzt, soll jeder machen wie er es für richtig hält, nur soll man sich eben nicht wundern wenn diese Schlupflöcher gestopft werden und gewisse Änderungen vorgenommen werden.
Ich möchte nur nochmal sagen, dass ich hier keinen verurteile der diese Schlupflöcher ( wie StephanK es sagt) nutzt, soll jeder machen wie er es für richtig hält
Error,himmelweiter widerspruch.In dem sinne verurteilst du sie als abkassierer.
Ich möchte mal gerne wissen,wo du diese Schlupflöcher siehst.Der Staat,der Gesetzgeber hat nen Gesetz verabschiedet,über das wohl so lange und so heftig debattiert wurde,wie seit langem nicht mehr.Hartz IV.Beratungen,Kommissionen,Verbände und Einzelpersonen haben daran teilgenommen.
Irgendeinen von denen,wird ja wohl so etwas wie der Unterschied: WG,Haushaltsgemeinschaft und eheähnliche Gemeinschaft ein Begriff sein.Von daher würde ich gar nicht von Schlupflöchern sprechen.
Wir sind uns ja sicher dahingehend einig,dass ein Gesetz wie Hartz IV den namen eines verbrechers ganz gut trägt.Ist ja auch ein verbrecherisches Gesetz.
HartzIV kann dir alles nehmen.du sollst unter hartzIV zum gläsernen Bürger werden.Und grade ebend hier sollte sich der Bürger wehren und ebend genau die Lücken im gesetz so knallhart wie möglich ausnutzen.Der Staat schenkt dir doch auch nichts.Wenn ich Äusserungen wie die von Müntehering höre: "Wer nicht arbeitet,der soll auch nicht essen!" Dann weiss ich doch in welche richtung das hier alles tendiert.Und ebend deswegen: Der Laden (Deutschland) geht den bach runter und man sollte noch so viel einstecken wie geht.
MfG
Codeman
über Hartz4 brauchen wir gar nicht reden, dass dieses Gesetz für den Ar... ist sind sich glaub ich alle einig, aber hier geht es um die Verschärfung eines bestimmten Gesetzes...
hier nur ein Beispiel was ich unter Schlupflöchern verstehe...
Ich (Hartz4 Empfängerin) und mein Partner (Berufstätig) leben seit 5 Jahren zusammen, ARGE sagt dies fällt unter eheähnliche Gemeinschaft und zahlt mir keinen cent (ausser 53 Euro schwangerschaftszulage) weil mein Partner mit 1300,- Netto angeblich genug für uns beide verdient...nun gut
Meine Nachbarin (Hartz4 Empfängerin) wohnt seit 6 Jahren mit Ihrem Verlobten (Berufstätig) zusammen, er verdient um die 1500,- Netto, allerdings haben die es so gedreht, dass sie als eine WG geführt werden und Sie somit den vollen Regelsatz zum Lebensunterhalt erhält weil ihr "Partner" somit nicht für sie zuständig ist.
...ebenso läuft es bei Paaren, die zwar zusammen leben, aber einer von Ihnen wo anders gemeldet ist...
...sowas meine ich wenn ich von "doppelt" abkassieren spreche
Der Unsinn ist nicht eine mögliche "Abzocke" sondern vielmehr der Irrsinn, dass per Gesetz Menschen in eine Einstandsgemeinschaft/eheänliche Gemeinschaft gezwängt werden, die SO keine ist, denn die Vorteile einer Ehe werden DORT nicht berücksichtigt.
:sensationell:
Betroffener
17.07.2007, 23:57
So ist es.
Als das Hartz IV Zeugs eingeführt wurde, war im Ministerium und Regierung ziemlich klar, wieviele Menschen es betreffen würde und was das kostet. Nämlich weit über 24 Milliarden jährlich.
Für einen verfassungskonformen Bundeshaushalt waren aber nur 14 Milliarden möglich. Die (geplant) fehlenden Milliarden sollten über den Aussteuerbetrag (ca 7 Milliarden) von der BA zum Bund fliessen aus Mitteln der Arbeitslosenversicherung und zum fehlenden Rest hat der Herr Clement dann zusammen mit geneigten Medien die Mißbrauchsdebatte losgetreten - die auch heute noch weiter wirkt.
Das Thema "eheähnliche Gemeinschaft" bzw. "Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft" soll 180 Millionen jährlich sparen. Da hat der sinnlose G8-Gipfel kaum weniger gekostet.
Dafür werden Hunderttausende die nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch keinerlei Unterhaltsverpflichtung haben, unfreiwilig "zwangsverheiratet", unfreiwillig zu zahlungspflichtigen "Stiefvätern" fremder Kinder gekürt und dürfen - mangels Ehe - nicht in die Familienversicherung und sollen die KV/PV noch extra erbringen.
Genau diese Problematik hatten die obersten Gerichte bereits in den neunziger Jahren eindeutig geklärt und das BVerfG hat das 2004 erneut bestätigt - nur hat sich keine Regierung daran gehalten - um Geld zu sparen, das sie lieber der Wirtschaft als Steuern erläßt.
Genau diese Problematik hatten die obersten Gerichte bereits in den neunziger Jahren eindeutig geklärt und das BVerfG hat das 2004 erneut bestätigt - nur hat sich keine Regierung daran gehalten - um Geld zu sparen, das sie lieber der Wirtschaft als Steuern erläßt.
ebend und genau aus diesem grunde,frage ich mich wieso man geld liegenlassen sollte.wenn man es liegenlässt schmeisst der staat das doch der wirtschaft wieder nur ins gefrässige maul.
MfG
Codeman
So ist es.
Als das Hartz IV Zeugs eingeführt wurde, war im Ministerium und Regierung ziemlich klar, wieviele Menschen es betreffen würde und was das kostet. Nämlich weit über 24 Milliarden jährlich.
Für einen verfassungskonformen Bundeshaushalt waren aber nur 14 Milliarden möglich. Die (geplant) fehlenden Milliarden sollten über den Aussteuerbetrag (ca 7 Milliarden) von der BA zum Bund fliessen aus Mitteln der Arbeitslosenversicherung und zum fehlenden Rest hat der Herr Clement dann zusammen mit geneigten Medien die Mißbrauchsdebatte losgetreten - die auch heute noch weiter wirkt.
Das Thema "eheähnliche Gemeinschaft" bzw. "Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft" soll 180 Millionen jährlich sparen. Da hat der sinnlose G8-Gipfel kaum weniger gekostet.
Dafür werden Hunderttausende die nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch keinerlei Unterhaltsverpflichtung haben, unfreiwilig "zwangsverheiratet", unfreiwillig zu zahlungspflichtigen "Stiefvätern" fremder Kinder gekürt und dürfen - mangels Ehe - nicht in die Familienversicherung und sollen die KV/PV noch extra erbringen.
Für mich ist nach wie vor sehr fragwürdig warum es bei den Einschnitten die, die Hartz IV Reform gebracht hat es zu Mehrausgaben kommt.
-- Die Bezugsdauer von ALG I wurde verkürzt
-- Das ALG II ist nicht mehr das was seinerzeit die Arbeitslosenhilfe war
-- Weihnachtsbeihilfen gestrichen
-- einmalige Beihilfen gestrichen (nur noch darlehensweise)
-- Bekleidunsgpauschale gestrichen
Was also bitte sollte das ganze teurer machen als geplant.
Schon oft habe ich geschrieben das dem Staat und den entsprechenden Ministerien die Fakten vorliegen sollten...
-- Bezieher von Sozialhilfe
-- Bezieher von ergänenden Hilfen zum Lebenunterhalt
-- Bezieher von Arbeitslosenhilfe
-- Bezieher von Arbeitslosengeld
Wenn nun ALG aussen vorbleibt und Sozialhilfe und Alhi zusammengeführt wurden, wenn die Berechnung des Alhi Satzes nicht mehr so erfollgt wie es einmal gewesen ist und man es einfach pauschal abwertet dann frage ich mich wo die Mehrausgaben herkommen. Die Leistungen wurden drastisch runtergefahren aber man hat Mehrausgaben ich stehe immer wieder vor einem Rätsel.
So kann man es auch als Beispiel bei den Krankenkassen sehen. Weniger Leistungen, höhere Beiträge.... aber die Kassen schreiben nach wie vor Minuszahlen.
einsamer Wolf
26.08.2007, 13:55
Ich nehme mal an, dass an den steigenden Kosten die eheähnlichen Gemeinschaften schuld sind. Durch die Verschärfung worden viele Menschen gezwungen sich eine eigene Wohnung zu suchen und somit ist ein Kostenfaktor entstanden mit dem man so nicht gerechnet hat. Weiterhin ist die Rechnung in sofern nicht aufgegangen, weil man mit Einführung von Hartz IV mit sinkenden arbeitslosen Zahlen gerechnet hat und wie wir alle wissen ist es genau umgekehrt. Hinzu kommt, dass viele Menschen für einen Lohn arbeiten gehen, der unter der Armutsgrenze liegt, die Wiederum kommen ja auch noch mit ins Boot usw.
Warum sonst wurde die Diskussion um einen Gesetzlichen Mindestlohn angefangen?
Hartz IV hat erst deutlich gemacht wie arm wir wirklich sind und das Fortentwicklungsgesetz von 2006 ist nur eine weitere Daumenschraube um Kosten einzusparen die Antwort hierauf siehst du an den steigenden Klagen vor den SG.
bei allem verständnis für deine ehrenwerte position, aber das ist lächerlich !!
arbeitslose sind bewusst jahrzentelang gezüchtet worden um diejenigen die arbeit haben massiv unter druck zu setzen !!
AUSNUTZEN tun das nun maßlos gierige arbeitgeber, investoren und alle anderen die sich dem shareholder value verschrieben haben.
wenn unsere und weltweit alle gesellschaften sich dem wohl ihrer bürger verpflichtet fühlen würden hätte jeder anspruch auf arbeit unter menschenwürdigen bedingungen, und ich glaube die allermeisten würden dann gerne arbeiten. ich schäme mich nicht im geringsten vom staat soviel unterstützung wie nur irgend möglich zu nehmen ...
Die sollten erst mal kontrollieren was bei denen falsch läuft...
Der Hartz4ler muss nachweisen was er für Bemühungen gemacht hat... aber der nette Kundendienst... braucht das nicht.
Weiterbildungen... bekommen meist nur welche die gar nicht wollen... wenn man will bekommt man nix... außer ein sinnloses Bewerbungstraining.
Letztlich zur einer Einladung durch die ARGE gewesen... von einer Zeitarbeits-Mafia... klasse Job... 4 Helder der ARGE... einer sagt guten Tag... is ja auch nett... eine hackt dich ab... eine springt nervös auf dem Flur umher... und die Letzte begrüßt alle im Namen der ARGE... das nen ich ABM:patsch:
g.
4 Helfer der ARGE... einer sagt guten Tag... is ja auch nett... eine hackt dich ab... eine springt nervös auf dem Flur umher... und die Letzte begrüßt alle im Namen der ARGE... das nen ich ABM:patsch:
Haben sie bestimmt in ihrer Zeit beim Bauhof abgeschaut - einer arbeitet, 4 schauen zu.
Haben sie bestimmt in ihrer Zeit beim Bauhof abgeschaut - einer arbeitet, 4 schauen zu.
Nein ich nenne das Verschwendung von mind. 3 mal Arbeitskraft und Zeit auf kosten von uns...:wut:
DA stimme ich dir mit der Zeitverschwendung voll zu, was soll das denn bringen. :patsch: Wir werden doch schon sowieso kontrolliert und müssen alles nachweisen, also irgendwann geht es einem echt zu weit.
gehtsnoch
17.01.2009, 01:48
ja, mein username sagt es schon und Sprüche wie "jeder Arbeit fände, der es auch wirklich will" laut loslach, sorry ich hab sogar schon ein paar mal denselben Arbeitgeber der gesucht hat (wohlgemerkt, gleiche Stellenausschreibung) genervt. Abgelehnt. Ich hab schon harte 3-schichtjobs gemacht für 6,50 brutte die Std. Leute ehrlich ich such ebenso wie alle hier verzweifelt, aber was soll man denn noch tun??? Man bietet sich unter Preis an echt und trotzdem wird man abgelehnt is das noch fair? Ich hab einfach keine Worte dafür, aber ich kenn soviele denen es ähnlich geht soll man sich das echt noch lange bieten lassen warum? wir sind doch nicht schuld an der Misere oder? die Leute die jetzt noch abfällig reden über uns werden sich noch wundern es kommt noch schlimmer ganz bestimmt kenne da auch eine die immer meinte die wollen nicht arbeiten, ich hab damals schon gesagt sei vorsichtig mit dieser Einstellung und jetzt, ein paar jahre später??? na was glaubt ihr, sie ist hartz4 empfänger ja ja vorsichtig was man sagt gelle. Das aber nur mal am rande bitte entschuldigt, aber ich hab heute wieder zwei hammerklopper erlebt, ich hab nen minijob gehabt an einer Tanke, war flexibel, hab mich drauf eingerichtet immer erreichbar und einsatzbereit, was bekomm ich heute Kündigung :( über Zeitarbeitsfirma gestern suuupi Vorstellungsgespräch hab mich gefreut war zwar chaotenbüro und ich hätte echt alles machen sollen dort aber...... die Zeitarbeitsfirma war zu teuer ????? hallo man bekommt kaum noch nen job ohne die, die wollten doch tatsächlich das ich alles mache (privat sowie geschäft) für knapp 7 Euro die Std. (brutto) ich hätte jeden tag 30 km fahrt, selbst das hätte ich ja noch in kauf genommen aber dann meinten die 7 Euro wäre auch noch zuviel????? was is hier los????????? Sind wir hier im Mittelalter? Basar oder was
Vergebt bitte ich bin echt fertig hab innerhalb von 2 Tagen 3 schlechte Nachrichten bekommen letzteres wegen meiner Gesundheit, Ich hab echt die Schnauze voll, einige können den Hals nicht vollbekommen und wir müssen leiden und nicht zu knapp ich bin es leid echt.
Ich grüß Euch ganz lieb und sorry ich bin neu hier aber ich kann einfach nicht mehr, weil ich endlose viele Bewerbungen losgeschickt und ewig nur absagen, jaaaaaa immer wieder die gleichen Ausreden, die Ihr alle schon kennt
Lg
Karl-Heinz
10.10.2009, 20:54
Politikerspruch:"Wer arbeiten will, der findet auch welche!" Alles eine Frage des eigenen Willens. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Ich merke schon wieder, wie mein Blutdruck gefährlich ansteigt.
Ein realistischer Blick auf den Arbeitsmarkt für alle, die mehr wissen wollen und sich nicht mit Oberflächlichkeiten zufrieden geben: Die Politiker arbeiten für diejenige Klientel, von der sie bezahlt werden.Motto: "Wes Brot ich es, des Lied ich sing!" Politiker kommen aus der Oberschicht und sind das Sprachrohr der superreichen Industriellen/Unternehmer. Von den Politikern kann man keine Verbesserungen für die Arbeitslosen und sozial Schwachen erwarten.Ganz im Gegenteil. Die Politiker tun das, was ihnen die Unternehmen, Großkonzerne, die hohen Tiere der Industrie und Wirtschaft diktieren, sonst werden sie abgesetzt.Übrigens können auch Politiker Unternehmer oder Manager sein. Man darf das nie getrennt sehen. Die Politik und die Industrie stecken unter einer Decke Wir leben im Zeitalter der Globalisierung. Das heisst : Deutsche Firmen müssen sich auf dem Weltmarkt behaupten. Sie haben also Konkurrenten aus aller Welt und müssen ihr Produkt/ihre Dienstleistung möglichst preiswert anbieten. Sie sind gezwungen, ihre Personalkosten klein zu halten, um günstig produzieren zu können. Dasjenige Unternehmen,das am Weltmarkt das billigste Angebot macht, erhält den Zuschlag für den Auftrag. Also zahlen Unternhemen ihren Mitarbeitern möglichst wenig Geld, gleichzeitg forden sie ein Höchstmaß an Produktivität und Leistungsbereitschaft. Aus den Beschäftigten soll ein Maximum an Arbeitsleistung herausgepresst werden -bei einem Minimum an Sozialleistungen. Da also die Nettolöhne immer niedriger werden bei steigender Arbeitsleistung und abnehmender Belegschaft, werden auch die Sozialleistungen an dieses Niveau angepasst. Daher der Vorwurf: "Was? Für sowenig Kohle soll ich arbeiten gehen?" Den Grundbedarf zahlt die ARGE nicht aus Menschlichkeit und Wohltätigkeit aus (es sind Steuergelder) sondern damit die Wirtschaft nicht zum Erliegen kommt, und zwar durch die sinkende Kaufkraft. AlG I und ALG II Bezieher sind nämlich potentielle Kunden, die Geld in den Wirtschaftskreislauf einbringen/pumpen. Manager sind nicht dran interessiert,Arbeitsplätze zu erhalten. Sie sind die Diener der Spekulanten und Großaktionäre.Manager sollen für eine maximale Gewinnausschüttung sorgen, wobei sie halt auch Arbeitsplätze vernichten und für Massenentlassungen verantwortlich sind. Dafür kassieren Manager hohe Abfindungen. Von Moral und Ethik keine Spur. Wie gesagt werden Politiker letzten Endes von Industrieverbänden bezahlt, wo auch Manager drin sitzen. Es ist so lächerlich und VERLOGEN von den Medien, die Schuld von den Politikern auf die Manager abzuwälzen, weil ja beide Hand in Hand gehen Investoren/Kapitalgeber/Spekulanten stecken ihr Geld nur in gewinnträchtige Unternehmungen -klar! Sie sponsern Firmen, die einen hohen Gewinn abwerfen -auf Kosten der Beschäftigten/des Personals. Sie investieren in Ländern, die von Rating-Firmen gut bewertet werden, d.h. schlechte Sozialleistungen, gute Infrastruktur, gut ausgebildete und arbeitswillige Mitarbeiter, keine Unruhen oder Volksaufstände, Firmenkultur ohne Betriebsrat oder Gewerkschaft, niedrige Nettolöhne, usw Ganz oben in der Nahrungskette stehen die Kapitalgeber/Investoren/Spekulanten aus der gesellschaftlichen Oberschicht, die für die Armut und die Misere auf dem Arbeitsmarkt verantwortlich sind. Diese "Heuschrecken" sind bereit, für kurzfristige Gewinne die Wirtschaft und Industrie ganzer Länder zu ruinieren. Die haben schon soviel Geld, doch sie wollen immer mehr. Politiker sind nur die Marionetten dieser Elite.
Die Politiker haben den Auftrag, die Arbeitslosen für ihr Unglück selbst verantwortlich zu machen und die Medien sollen das image der Erwerbslosen in den Schmutz ziehen,um einzelne Gesellschaftsgruppen (Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Arbeitslose) gegeneinander auszuspielen.
Der Spruch "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied" ist völlig falsch und eine Anstiftung zum Sozialdarwinismus (Jeder ist sich selbst der Nächste und Überleben des Stärksten in der Gesellschaft). Es ist ein Zufall, in welche Familie, sei sie arm oder reich, ein Kind hinein geboren wird. Es hat von Anfang an guter oder schlechte Startbedingungen. Wie diese aussehen, kann es nicht beeinflussen. Je nachdem, ob die Eltern das Kind fördern/unterstützen wollen oder können (reiches oder armes Elternhaus,dumme oder intelligente Eltern), erhält der Sprössling guter oder schlechte Chancen auf einen gesellschaftlichen Aufstieg. Es sindprimär die Umstände, die den weiteren Lebensweg bestimmen und nicht die persönlichen Eigenschaften eines Menschen. Wer was andere behauptet, der lügt!
MfG Karl-Heinz
@ Karl Heinz
da hast du absolut Recht,
nur, zu diesem Spiel gehören immer Zwei!
Die, die es machen und die, die sich das gefallen lassen!
Wir Bürger räumen dem Staat und der Wirtschaft leider viel zu viel Macht über uns ein.
Sanktionen! was heißt das? warum lassen wir uns das denn gefallen?
Warum drehen wir den Spieß nicht einfach einmal um?
Konsumverweigerung!
Das hat die Frau Merkel doch bereits bitter beklagt, dass es zu wenig Konsum gibt.
Warum kaufen wir denn trotzdem immer noch jeden Scheiß?
Brauchen wir wirklich jeden Quatsch? Flachbildschirm, Markenklamotten, Fast Food usw.?
Geht es nicht doch ohne das? Warum Billigware kaufen?
Ich plädiere dafür, lieber nur ein paar Schuhe aber das dann von einer Firma die in Deutschland herstellt, ich kaufe grundsätzlich nichts aus Billigländern, mir reicht ein paar Schuhe!
Ich kaufe auch keinen Wein aus Chile oder Südafrika!
Da kann ich viele Beispiele anführen, die Heuschrecken können nur ihren Profit machen wenn wir da mitspielen.
Ich lasse mein Auto auch nicht mehr bei Auto Unger reparieren seit eine Heuschrecke die übernommen hat, bin jetzt wieder in einer heimischen Werkstatt, da wirste nicht abgezockt auch wenn der Grundpreis vielleicht ein klein bisschen teurer ist. Wenn jeder Bürger so darauf achten würde, dann wären die Heuschrecken schnell weg von der Bildfläche und die Politiker auch denn dann hätten sie alle ein dickes Problem.
Sie würden ihren Mist nicht mehr loswerden!
Die Macht liegt immer beim Volke, nur hat das Volk das vergessen.
Die Sanktionen beim Arbeitsamt kann man auch super gut gegen die Wand laufen lassen, muß man sich nur ein paar Gedanken dazu machen.
Irgend eine Krankheit hat doch jeder und wenn nicht dann sucht man sich eine im Internet, lach. Es gibt reichlich Krankheiten die man schwer diagnostizieren kann, die nehme ich mir dann.
Kommt dann wieder ein Krankenschein wenn erforderlich.
Bin jetzt auch schon chronisch krank, die Krankenkassen freuen sich, bekommen sie mehr für dich aus dem Gesundheitstopf, lach.
Wir sollten uns so lange verweigern, bis es wieder gerechte und faire Gesetze und Arbeitsbedingungen gibt.
Keine Zeitarbeit! Keine 1€ Jobs! Keine Diskriminierung mehr!
Keine Demütigungen und Schikanen vom Arbeitsamt, das darf nicht länger geduldet werden.
Was leisten diese Super Arbeitsvermittler denn?
Hat jemand von Euch jemals einen guten Jobvorschlag bekommen?
Ich nicht!
Zeitarbeitsfirma! Minijob! Teilzeitjob!
Das war bisher alles was ich erhalten habe.
Ich bewerbe mich fleißig auf jede mögliche und unmögliche Stelle.
Bin 50+, bekomme eh nur Absagen trotz bester Qualifikation und super Zeugnissen. Schreibe Email Bewerbungen die kosten nicht viel.
Pro Bewerbung gibt es 5 € Zuschuß, macht dann auch einen schönen Nebenverdienst, genau so viel wie bei einem Minijob für mich bleiben würde, lach.
Mir vermittelt niemand mehr die Drecksarbeit der Nation, die können von mir aus die Politiker machen oder die Mitarbeiter der Arge aber
ICH MACHE SIE NICHT!
Ich bin ja soooooooooo krank!
Und ihr seid auch alle soooooooooo krank, ihr könnt keine schwere körperliche Arbeit machen und ich und ihr, wir haben auch alle schlimme psychische Probleme.
Ja, ihr solltet das auch noch wahrnehmen, meldet euch noch ganz schnell zu einer Psychotherapie an! Die haben Wartezeit aber der Erfolg lohnt sich.
Da können sie euch auch nichts mehr antun.
Wir sind alle psychisch schwer krank weil wir das mit der Arbeitslosigkeit ja nicht mehr ertragen können und diesen Befund bringen wir dann auch noch zum Arbeitsamt
Sanktionen und Kontrollen :patsch:
Das wollen wir doch mal sehen, was die dann damit erreichen:razz:
Macht mit! wir sind das Volk! von uns geht alles Macht aus!
Wehrt euch!
l.g. Amelie
Polarlicht
11.10.2009, 15:23
ICH MACHE SIE NICHT!
Und ihr seid auch alle soooooooooo krank, ihr könnt keine schwere körperliche Arbeit machen und ich und ihr, wir haben auch alle schlimme psychische Probleme.
Ja, ihr solltet das auch noch wahrnehmen, meldet euch noch ganz schnell zu einer Psychotherapie an! Die haben Wartezeit aber der Erfolg lohnt sich.
Wir sind alle psychisch schwer krank weil wir das mit der Arbeitslosigkeit ja nicht mehr ertragen können und diesen Befund bringen wir dann auch noch zum Arbeitsamt
Super Vorschlag! Ja, rennt alle zum Psychiater und bucht die wenigen Therapieplätze über Krankenkasse...auf das diejenigen, die wirklich psychisch krank sind und ernsthaft Hilfe brauchen, dann nicht mehr ein Jahr sondern wegen irgendwelcher "Notwehrmaßnahmen" irgendwelcher Arbeitsloser drei Jahren warten...:sensationell:
Mir fehlen - bei allem Frust über die Situation in diesem Land - bei soviel Egoismus echt die Worte...
Übrigens hat Frau Merkel studiert...aber kommt sie aus der Oberschicht? (davon ab, dass natürlich die Lobbyisten jetzt um sie kreisen...)
Karl-Heinz
11.10.2009, 16:16
Polarlicht, ja Frau Merkel stammt aus der Oberschicht. Sie ist Tochter eines Pfarrers mit Kontakten zur Nomenklatura. Die Familie konnte aufgrund ihrer Kontakte bequem nach Hamburg übersiedeln. Ausserdem ist Frau Merkel ein Zögling von Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl. Mit anderen Worten: Helmut Kohl war Karrieremotor und Protecteur von Frau Merkel.
Hallo amelie, ich kann deinen Frust so gut verstehen!
Wir Bürger räumen dem Staat und der Wirtschaft leider viel zu viel Macht über uns ein.
Entschuldige, aber es ist noch schlimmer. Wir sind in ihrer Hand, egal wieviel Macht wir ihnen einräumen.
Sanktionen! was heißt das? warum lassen wir uns das denn gefallen?
Warum drehen wir den Spieß nicht einfach einmal um?
Konsumverweigerung!
Das hat die Frau Merkel doch bereits bitter beklagt, dass es zu wenig Konsum gibt. Warum kaufen wir denn trotzdem immer noch jeden Scheiß?
Brauchen wir wirklich jeden Quatsch? Flachbildschirm, Markenklamotten, Fast Food usw.?
Du meinst "Boykott"? Erstens haben die transnationalen Großkonzerne mittlerweile überall ihre Finger im Spiel, so dass du dir nie sicher sein kannst, ob alternative Läden nicht auch unter ihrer Fuchtel stehen. Zweitens bedeutet der "Schnickschnack" für viele "Statussymbole" und die Illusion, nicht zu den "Losern"/Versagern und Armen zu gehören. Drittens unterstehen die meisten Mitbürger bewusst oder unbewusst dem Gruppendruck. Sie müssen haben, was die Mehrheit hat, um sich als "erfolgreich" und "anerkannt" fühlen zu können.
Geht es nicht doch ohne das? Warum Billigware kaufen?
Ich plädiere dafür, lieber nur ein paar Schuhe aber das dann von einer Firma die in Deutschland herstellt, ich kaufe grundsätzlich nichts aus Billigländern, mir reicht ein paar Schuhe!
Weil es halt massenhaft viele Familien gibt, die von ALG I oder ALG II leben. Die bevorzugen Billigheimer.
Da kann ich viele Beispiele anführen, die Heuschrecken können nur ihren Profit machen wenn wir da mitspielen.
Die "Heuschrecken" wissen, dass wir abhängig von ihnen sind. Auf Gedeih und Verderb. Die Heuschrecken sind ja die Investoren und Kapitalgeber, die ihr Spielgeld hier reinstecken, auch von den Politiker ins Land geholt/gelockt wurden. Rate mal, wo die Politiker um Nachsicht wegen der hohen Staatsverschuldung betteln? Manchen Investoren kaufen Staatsanleihen, verleihen dem Staat über ihre Privatbanken Kredite,damit das Haushaltsloch nicht zu groß wird. Es gibt mittlerweile so wenig Beschäftigten und Unternehmen, die Steuern bezahlen können/wollen. Stichwort: Steuerhinterziehung. Natürlich ist der Staat auf das Geld dieser Spekulanten angewiesen.
Wenn jeder Bürger so darauf achten würde, dann wären die Heuschrecken schnell weg von der Bildfläche und die Politiker auch denn dann hätten sie alle ein dickes Problem. Sie würden ihren Mist nicht mehr loswerden!
Da irrst du leider. Die "Heuschrecken" haben soviele Transaktionen und Unternehmungen parallel laufen, dass ein paar Ausfälle ihnen nicht schaden würden.Wir reden hier über Vertreter der Hochfinanz.
Die Macht liegt immer beim Volke, nur hat das Volk das vergessen.
Ja, das ist ein guter Werbeslogan, der leider die Realität völlig verfehlt. Das Volk ist in der Hand der Hochfinanz -leider! Das kann man sich vor Augen führen,wenn man sich klar macht, dass man auf seinem Konto nichts mehr hätte, wenn die Investoren ihr Kapital aus den Volksbanken und Zentralbanken abziehen würden. Die transnationalen Großkonzerne können ja allein schon dadurch Wirtschaftskrisen erzeugen,dass sie einfach ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen.Wieviele Handwerksbetriebe, Zulieferer mussten schon Insolvenz anmelden,weil ihre Auftraggeber,nämlich die Großkonzerne, nicht zahlen wollten? Großkonzerne haben so gute Anwaltskanzleien, dass sie in der Tat nicht zahlen müssen,selbst wenn sie dazu von Gesetzes wegen verpflichtet wären.
Die Sanktionen beim Arbeitsamt kann man auch super gut gegen die Wand laufen lassen, muß man sich nur ein paar Gedanken dazu machen.
Irgend eine Krankheit hat doch jeder und wenn nicht dann sucht man sich eine im Internet, lach. Es gibt reichlich Krankheiten die man schwer diagnostizieren kann, die nehme ich mir dann.
Kommt dann wieder ein Krankenschein wenn erforderlich.
Bin jetzt auch schon chronisch krank, die Krankenkassen freuen sich, bekommen sie mehr für dich aus dem Gesundheitstopf, lach.
Das fasse ich als Sarkasmus auf. Nein, so leicht geht es nicht. So einfach kann man sich dem Zugriff der ARGE nicht entziehen. Die KKs freuen sich dann nicht, wenn sie für dich die Operationen und konservativen Therapiemaßnahmen bezahlen müssen.
Wir sollten uns so lange verweigern, bis es wieder gerechte und faire Gesetze und Arbeitsbedingungen gibt.
Jo, da könnte man lange warten bis man schwarz wird. Die Arbeitgeberseite hat nunmal das Sagen und sitzt am längeren Hebel und die Hochfinanz bestimmt die wirtschaftliche Situation eines Landes. Das wird sich nicht ändern.
Keine Zeitarbeit! Keine 1€ Jobs! Keine Diskriminierung mehr!
Keine Demütigungen und Schikanen vom Arbeitsamt, das darf nicht länger geduldet werden.
Die paradiesischen Zeiten wie nach dem 2. Weltkrieg (Wiederaufbau und Wirtschaftswachstum) werden nie wieder kommen.
Was leisten diese Super Arbeitsvermittler denn?
Hat jemand von Euch jemals einen guten Jobvorschlag bekommen?
Ich nicht!
Zeitarbeitsfirma! Minijob! Teilzeitjob!
Das war bisher alles was ich erhalten habe.
Gar nichts, müssen sie auch nicht. Der ganze Unsinn ist nur dazu da, um dem Arbeitslosen sagen zu können: "Für deine Arbeitslosigkeit/dein Versagen bist du ALLEIN schuld". Darum geht es. Das ist ja der Wahnsinn: Beschäftigte müssen für 3 arbeiten und unbezahlte Überstunden machen, sich dem Mobbing aussetzen. Arbeitslose werden ebenfalls fertig gemacht. Keiner kommt ungeschoren davon. Jeder wird wie ein Arbeitssklave behandelt.
Ich bewerbe mich fleißig auf jede mögliche und unmögliche Stelle.
Bin 50+, bekomme eh nur Absagen trotz bester Qualifikation und super Zeugnissen. Schreibe Email Bewerbungen die kosten nicht viel.
Pro Bewerbung gibt es 5 € Zuschuß, macht dann auch einen schönen Nebenverdienst, genau so viel wie bei einem Minijob für mich bleiben würde, lach.
Habe es in einem anderen Strang schon ausgesprochen. Mit "Vitamin B" würdest auch du einen vernünftigen Job bekommen,egal wie alt du bist,welche Ausbildung du hast, wie lang du schon abeitslos bist, etc. Bewerbungen zu schreiben ist ineffektiv und hat den einzigen Zweck, die ARGE zu besänftigen.
Mir vermittelt niemand mehr die Drecksarbeit der Nation, die können von mir aus die Politiker machen oder die Mitarbeiter der Arge aber
ICH MACHE SIE NICHT!
Sanktionen und Kontrollen :patsch:
Das wollen wir doch mal sehen, was die dann damit erreichen:razz:
Ich kann deinen Frust wie gesagt sehr gut nachvollziehen. Aber der Weg, den du aufgezeigt hast, ändert nichts an den Verhältnissen. Es ist alles viel perfider und komplexer als du glaubst.
Macht mit! wir sind das Volk! von uns geht alles Macht aus!
Wehrt euch!
Unglücklicherweise nichts als ein dummer Werbeslogan!
MfG Karl-Heinz
Hallo all,
ich habe jetzt diese Diskussion schon länger verfolgt und mich hier herausgehalten.
Dennoch möchte ich eines anmerken.
Dies ist ein Hilfeforum für ALGI/ ALGII Bezieher und für jeden anderen der mit dem Thema Arbeitslosigkeit Probleme hat.
Daher bitte ich euch dies hier nicht zu weit auszuführen.
Dafür gibt es dann widerum andere Politische Foren, wo man(n) solche Diskussionen mit anderen Gleichgesinnten führen kann.
Nur zum Verständniss: Als Mod. muß man jeden Beitrag lesen um zb. Urheberrechte zu schützen.
Daher ist es für die Mods. mehr eine zusätzliche Belastung, solche Beiträge (zudem noch in Blockschrift, wo man Augenkrebs von bekommt :shock:) zu lesen.
Außerdem gleicht dies hier schon einem Chatroom und nicht mehr einem Hilfeforum.
Bitte nicht falsch verstehen. Aber das Team von ALN ist mometan unterbesetzt, was dazu führt, dass man nicht allen Usern helfen kann.
Und um eben die Zeit die man(n) hat sinnvoll zu nutzen, ist es eben nicht notwendig, eueren politischen Einstellungen zu lesen.
Tauscht eure Mail-Adressen oder schreibt euch doch bitte über PN.
Ich danke für das Verständniss.
Gruß
Dirk
Ist OK Dirk,
ich schreibe jetzt nett!
Super Vorschlag! Ja, rennt alle zum Psychiater und bucht die wenigen Therapieplätze über Krankenkasse...auf das diejenigen, die wirklich psychisch krank sind und ernsthaft Hilfe brauchen, dann nicht mehr ein Jahr sondern wegen irgendwelcher "Notwehrmaßnahmen" irgendwelcher Arbeitsloser drei Jahren warten...:sensationell:
Mir fehlen - bei allem Frust über die Situation in diesem Land - bei soviel Egoismus echt die Worte...
Übrigens hat Frau Merkel studiert...aber kommt sie aus der Oberschicht? (davon ab, dass natürlich die Lobbyisten jetzt um sie kreisen...)
Lieber Dirk,
und da sollen ausgerechnet die Hartz 4 Empfänger Rücksicht darauf nehmen?
Wer fragt denn nach denen wenn sie warten müssen auf einen richtigen und fair bezahlten Arbeitsplatz und wenn sie Hilfe brauchen?
Wer so demütigend und ungerecht behandelt wird, wer von der Politik und der Wirtschaft als Sündenbock in einer solchen Art und Weise dargestellt wird, der braucht keine Rücksicht auf Therapieplätze zu nehmen, der darf sich gewiss selbst der Nächste sein dem steht ein solcher Egoismus weiß Gott zu.
Übrigens, ich falle noch nicht darunter aber werde es sicherlich im nächsten Jahr oder denkst du ich bekomme einen Arbeitsplatz, meiner Ausbildung und meiner Berufserfahrung entsprechend im 50+ Alter?
Vitamin B, darüber verfügt leider nicht jeder.
Frau Merkel ist nicht die Schlechteste! auf jeden Fall 100 mal besser als dieser Schröder früher und seine Konsorten.
Ich war immer eine treue SPD Wählerin, da hat mich Herr Schröder seinerzeit für immer und ewig von kuriert.
Polarlicht
15.10.2009, 19:24
Ich schreib auch mal, lieber Mod, weils wohl nix mit dem Thema oben zu tun hätten. Danke für den Hinweis :)
Als hätten wir nicht schon genug Kontrollen!? :wut:
Die scharz-gelbe Bundesregierung ist doch eigentlich was für die Mülltonne.
Einen verbesserungsvorschlag habe ich allerdings auch:
Die absolut zum Teil UNSINNIGEN "Vortbildungen" von einem obskuren Dienstleister völlig abschaffen und dafür ECHTE Kurse, die den AL wirklich weiterhelfen, anbieten. Das wäre dann "Zielführend"!
stummelbeinchen
21.06.2010, 21:45
Und was sind "echte Kurse", die AL weiterhelfen?
P.S. Entschuldige Dirk, habe Deine Ansprache zur Kenntnis genommen, aber kann nicht anders...das schwache Geschlecht.:)
Systemgegner
22.06.2010, 11:26
Nach dem Fall des eisernen Vorhangs gibt es ja genug Angehörige ehemaliger Schnüffeldienste, die man zur Kontrolle von Bürgern einsetzen könnte, natürlich als 1€-Jobber!
Ansonsten könnte man durch mediale Hetze die Bevölkerung noch weiter gegen Empfänger von Transferleistungen aufbringen, diese in ihre loyale Bürgerpflicht nehmen dass diese Protokolle über Arbeitslose und H4-Empfänger in ihrem Umfeld erstellen.
IM`s nach bester Stasi-Mentalität also.
Hier werden keine Urasachen bekämpft -das will man wohl auch nicht- sondern die Geschädigten.
Da wird es auch plötzlich legitim wenn Westerwelle, Sarrazin & Co. plötzlich Parolen ala "Arbeit macht frei" oder "Kraft-durch-Freude" in die Landschaft blöken.
Wo bleiben hier die dusseligen Lichterketten der Gutmenschen?
Letztendlich zeigt dies alles die Hilflosigkeit einer Regierung, die davon ablenken möchte, das sie an dieser Misere maßgeblich Schuld trägt!
VIERZEHNNOTHELFER
22.06.2010, 11:41
Und was sind "echte Kurse", die AL weiterhelfen?
:)
Stummelbeinchen, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Was wirklich weitergeholfen hat waren gute und intensive
Kurse in Wirtschaftsenglisch für Büroleute mit PRÜFUNG
und zwar mit anerkannter Prüfung. Das kommt nämlich
bei Arbeitgebern wirklich gut an.
Wäre mein Beispiel für etwas, was weiterhilft. Meinst Du so was?
Maverick
22.06.2010, 11:56
Weiter gäbs da noch Zertifizerungen in verschiedenen technischen Berufen.
Gehen wir von der IT aus bspw. MCSE, UNIX/LINUX, NOVELL, Programmiersprachen etc.
Kraftfahrer (LKW) Bspw. GGVSchein, Aufsatzkran, Wechselbrücken etc.
Das wären alles mal sinnvolle Kurse und nähmen auch nicht allzu viel Zeit in Anspruch.
Und solche Angebote gibts für alle Branchen und Berufe.
stummelbeinchen
22.06.2010, 19:46
Aha. Und für wen sind die Kurse sinnvoll? Für jeden? Für Personen, die gerade die Ausbildung beendet haben, für Ungelernte, für Personen mit Berufserfahrung, für Langzeitalo, Quereinsteiger? Was ist, wenns schon genug Arbeitslose mit dieser Quali gibt, die trotzdem keinen Job finden? Und heißt das im Umkehrschluss, dass Personen ohne diese Quali keine Chance haben? Es gibt auch noch mehr Berufsgruppen als Bürokaufleute, Kraftfahrer oder IT-Menschen.
Will sagen: Parolen sind ja schön und gut, aber die Realität passt sich dem dummerweise nicht an. Was für den Einen sinnvoll ist, ist für den anderen sinnfrei oder kommt erst gar nicht in Frage. Oder nur weil ich subjektiv der Meinung bin, ich brauch Weiterbildung X gar nicht, heißt das noch lange nicht, dass diese Quali X auch objektiv nicht notwendig ist.
LG
Martina123
18.09.2010, 13:54
Bei youtube gibt es Filme die zeigen das Hartz nur der Anfang warDie gesammte EU hat beschlossen das die Sozialsysteme Abgeschafft werden sollendamit man später wenn man in Rente geht keine Sozialleistungen mehr bekommt.Weil wenn jetzt wenn einer in Rente geht und bekommt nur 550 Euro Rente dann konnte derzum Amt gehen und hat dann Geld dazu bekommen und das wollen sie abschaffen, weil Sie wissen das Zeitarbeiter niemals soviel Rentenansprüche bekommen das Sie davon lebenKönnen. Dann muss er in Suppenküchen um sein Leben zu schützen.Der Einsteller esel075 in youtube eingeben: Fitna Europa eingeben: i Eurojob 50000 Euro Der Einsteller keuronfuih in youtube eingeben: Von Hartz4 bis zum Arbeitsdienst Ihr sollt gar keine richtige Arbeit finden die Firmen verdienen an Euch Geld und zwar ganz Rafiniert mit Hilfe der Argen.
Butterbrot
18.09.2010, 16:57
Bin ich hier beim Thema , Verschwörungstheorien oder was ? Ich hab auch eine ; ich hab gehört , das die Mondlandung nie stattgefunden hat . Das hab ich bei Youtube gehört , und wenn es da drin ist , dann muß das ja stimmen ! :wut:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.