PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UntermietVertrag im Hause der Mutter?

Rittmeisters
17.09.2007, 11:37
Mein Bruder ist 21, lebt seit seinem 16 Geburtstag nicht Mehr Zuhause, nach seiner Ausbildung vor eineinhalb Jahren ist er Arbeitslos und bezieht Hartz4 bissher lebte er in einer knapp 25 qm kleinen Wohnung, nun hat meine Mutter (bezieht ebenfalls Hartz4 wohnt aber mit Ihrem Mann in einem sehr Günstigen aber sehr Großen Haus zur Miete) Ihm Angeboten in die Obere Etage zu Ziehen wo sie noch 2 Zimmer frei haben sie würde dann einen Unter Miet Vertrag mit Ihm Abschließen der Vermieter ist damit Einverstanden.

Mein Bruder möchte weiterhin selbstständig sein und nicht vom Geld seiner Mama abhängig sein.
Aber wie macht man das der ARGE verständlich?
Oder ist das sogar gar nicht Möglich?

Kann mir vielleicht noch jemand einen Tip geben wie so ein Unter Mietvertrag auszusehen hat???

Danke im vorraus LG Rittmeisters

fragi
17.09.2007, 11:45
Oder ist das sogar gar nicht Möglich?

Mit 2 Zimmern wirds schlecht, weil ich nicht denke dass dort ne eigene Küche z.b dabei ist oder?

Er muss darlegen, dass es sein eigener haushalt ist, und das sehe ich als Untermieter bei der Mutter als sehr schwer an... selbst wenn er am stichtag nichtmehr bei der Mutter gewohnt hat, fällt wohl nur die böse "du darfst nicht umziehen" regel, aber der §7 Abs.3 Nr.4 SGB II (http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/__7.html) bleibt bestehen:

Zur Bedarfsgemeinschaft gehören
die dem Haushalt angehörenden unverheirateten Kinder der in den Nummern 1 bis 3 genannten Personen, wenn sie das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, soweit sie die Leistungen zur Sicherung ihres Lebensunterhalts nicht aus eigenem Einkommen oder Vermögen beschaffen können.

Jetzt beweis der ARGE mal, dass er seinen eigenen Haushalt führt in einer gemeinsamen Küche mit der Mutter z.b...
Stufe die Lage als sehr schwer ein und denke es steht ein "kompetenzgerangel" (freundlich ausgedrückt) an, was wohl nur vor dem SG zum Erfolg führen kann.

Meine Meinung sagt mir das jedenfalls so... Hoffe ja dass jemand nen besseren Vorschlag hat :(

Rittmeisters
17.09.2007, 12:38
Er hat ja schon seinen eigenen Haushalt, Er würd das Bad benutzen und vielleicht die Spüle in der Küche, er hat seinen eigenen Herd und Kühlschrank (kann sich in der oberen Etage eine Kochnische Herrichten)
bloß gibts dort kein Wasseranschluß zudem bekäme er seine eigene Wohnungstür+ Klingel also quasie eine eigene Wohnung im Haus der Mutter.

Von wegen dieser Umzugs Regel dem haben wir schon entgegen gewirkt in dem mein Bruder in dem Ort in dem meine Muter wohnt vorraussichtlich eine Teilzeit stelle bekommt wo er zur Zeit ein Praktikum absolviert.