PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antragstellung vor Umzug?

Tinchen
03.05.2006, 20:13
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen AlgII-antrag auszufüllen, werd aber immer verwirrter.
Ich hab mich zum 01.07. arbeitslos gemeldet und bekomme jetzt noch bis zum 30.06. Bafög.
Meine WG löst sich aber zum 30.06. auf, d.h. ich müsste mir bis dahin eine neue Wohnung suchen.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, was ich im Antrag als Adresse, Mietkosten etc. angeben soll.
Ich möchte aber auch nicht so lange mit dem Antrag warten, bis ich ne neue Wohnung gefunden hab, da ich gehört hab, dass die für die Bewilligung ne Weile brauchen.
Wenn ich mir jetzt schon eine Wohnung suchen würde, hab ich ja nicht mal nen Einkommensnachweis.

Wär nett, wenn mir da mal jemand weiterhelfen würde.
Danke im Voraus

StephanK
03.05.2006, 23:34
:welcome: Tinchen,
Du hast ja durchaus recht mit der Annahme, dass die Antragsbearbeitung etwas Zeit in Anspruch nimmt. Trotzdem dürfte es jetzt noch etwas zu früh sein, und zwar nicht allein wegen des nötig werdenden Umzugs, sondern weil Alg II ja eine vom Bedarf (von der Bedürftigkeit) abhängige Leistung ist, und diese Bedürftigkeit wird immer für den jeweiligen Kalendermonat betrachtet. Ich nenne das gerne das "von-der-Hand-in-den-Mund-Prinzip". Die letzte Maiwoche wäre eigentlich wohl der richtige Termin, aber da ist ja noch die "Kleinigkeit" mit dem Umzug.

Wegen dieser besonderen Situation kann ich Dir nur empfehlen, den Umzug möglichst noch in der zweiten Junihälfte auf die Reihe zu kriegen, damit Du zum Stichtag 30.06. schon in der neuen Wohnung wohnst und nicht während des Alg II-Bezuges umziehen musst, was schwierig und mit erheblichem bürokratischen Aufwand verbunden ist. Allerdings musst Du dabei schon im Vorgriff auf die Grenzen dessen achten, was Dir als Alg II-Bezieherin an Wohnung bezahlt wird. Die Richtlinien, die in Berlin für die "Kosten der Unterkunft" gelten, findest Du in Kurzfassung auf unserer "Mutterseite" www.arbeitslosennetz.de (http://www.arbeitslosennetz.de/index.php?option=com_content&task=view&id=786&Itemid=32) und in aller Ausführlichkeit bei tacheles (http://www.my-sozialberatung.de/files/v2_KDU_Berlin.pdf).

Wenn Dein Umzug erst kurz vor Ende Juni stattfindet, wird es schwierig. Ich denke, es wäre wahrscheinlich besser, mit dem Alg II-Antrag zu warten, bis jedenfalls Deine neue Adresse klar ist und Du umgemeldet bist. Das setzt freilich voraus, dass Du zur Not noch ein paar Wochen überbrücken kannst, während derer Du auf die Alg II-Bewilligung warten musst. Alles andere ergäbe absehbarerweise ein ziemliches Chaos (vor allem, wenn Du die Bezirke wechselst) mit der Folge, dass Du im Endeffekt noch länger warten müsstest.

Tinchen
04.05.2006, 18:07
Hi, danke für deine schnelle Antwort. Wir (WG) haben jetzt schon überlegt den Mietvertrag noch für einen weiteren Monat zu verlängern um erst mal den Antrag durchzukriegen.
Jetzt frag ich mich allerdings, ob man wenn man dann ALII bekommt, auch so einfach in eine eigene Wohnung umziehen kann, wo doch meine Mitbewohnerin zum gleichen Zeitpunkt arbeitslos wird.