PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Droht Sperre ignoriertes Schreiben Lebensl+Zeu. Tips+Tricks?

BlueAngel
01.06.2005, 11:31
Hallo ihr Lieben! :oops:

Ich habe ein Schreiben von meinem zuständigen Kreis-Job-Center bekommen mit folgendem Inhalt:

---

Sehr geehr...

für eine erfolgreiche Vermittlungstätigkeit benötigen wir von Ihnen noch folgende Unterlagen:

1. Lebenslauf mit Passbild
2. Zeugnisse Schul/Berufsabschluß
3. Arbeitszeugnisse
4. Praktika
5. Nachweise Fort- und Weiterbildungen
6. letzten Bewerbungsbemühungen

Wir erwarten die oben genannten Unterlagen bis zum 03.06.05

---

Nun meine Frage:
Was passiert wenn ich dieses Schreiben nicht beantworte?
Ich finde es ja sehr nett das sich das Amt für meine Vermittlung einsetzen möchte, doch in erwartung einer "ordentlichen" Arbeitsstelle die auch zu mir passt übernehme ich dies doch lieber eigeninitiativ, da ich hier bessere Chancen für mich sehe und dies generell für eine bessere Strategie halte.

In dem Schreiben an sich ist keine Rechtsfolgenbelehrung enthalten, es ist formlos so wie oben beschrieben.
Trotz allem würden mich die Prozesse interessieren, die eine Nichtbeachtung eines solchen Schreibens intern im Amt auslöst.. weiss da vielleicht (ein Insider) etwas besser bescheid?!

Ich bedanke mich schon vielmals im Vorraus,

Gruss Angel.

StephanK
01.06.2005, 11:47
Hallo und :welcome:

Ich nehme an, dass Du Dich beim Job-Center gemeldet hast, weil Du ALG II erhältst oder erhalten willst.
Dafür ist es zwingende Voraussetzung, dass Du "den Vermittlungsbemühungen der Agentur für Arbeit zur Verfügung stehst" - auch dann, wenn Du in diesen "Bemühungen" wenig ver- und zutraust. Und das setzt wiederum voraus, dass Dein Vermittler/Fallmanager einen Satz Bewerbungsunterlagen von Dir hat - versteht sich eigentlich von selbst.

Also: auch bei berechtigter Skepsis gegenüber der Vermittlung durch Job-Center musst Du Ihnen wenigstens das "Handwerkszeug" dafür geben. Ansonsten wäre das schon "fehlende Mitwirkung" mit entsprechendem Leistungsentzug.

BlueAngel
01.06.2005, 12:01
So weit, so klar...

Doch möchte ich nicht zukünftig mit Stellenangeboten überhäuft werden, bei denen ich mich dann natürlich bewerben muss obwohl im Vorraus evtl. schon klar ist, das es überhaupt nicht meiner Branche etc. entspricht..

Ich möchte wirklich so wenig wie möglich vom Job-Center hören, damit ich meine volle Aufmerksamkeit der Suche nach einem qualifizierten Arbeitsplatz widmen kann.. (das ALGII das ich momentan bekomme macht nämlich nicht wirklich glücklich!).

Dazu muss es doch irgendwelche Kniffe und Tricks geben...??? :lol:

Wer weiss Rat?
(und bitte keine illegalen Machenschaften posten, nur ernstgeimeinte Beriträge wenn ich bitten darf!!!!)

Vielen Dank,

Angel.

StephanK
01.06.2005, 12:10
Ich weiss nicht, ob Du womöglich einen der sehr wenigen sehr gesuchten Berufe hast, aber die "Gefahr", dass Du "mit Stellenangeboten übehäuft" wirst, ist denkbar gering. Guck Dir einfach das Verhältnis der offenen Stellen zu dem der Arbeitsuchenden an...

Im Zusammenhang mit dem sog. Hartz-Konzept ist sehr viel durch die Medien gegeistert, dass die Arbeitsagenturen die Arbeitsuchenden "so richtig rannehmen" würden, und mir scheint, dass Du das für Realität hältst. Die Realität ist anders. Wenn Du eines von dieser Seite nicht erwarten darfst (bzw. aus Deiner Sicht: nicht erwarten musst), dann ist es zu viel Aktivität in Sachen Vermittlung. Die haben fast nix, was sie vermitteln könnten.

Um so besser (und nötiger), wenn Du selbst aktiv wirst!

BlueAngel
01.06.2005, 12:19
Soweit verstanden.. gibt es nicht trotzdem eine Möglichkeit "die Aktivitäten" von Seiten des Job-Centers auf offiziellem Wege "zu reduzieren"?
Ich will ja einen Job, aber eben einen in meinem Segment der mir auch Spass macht und in dem ich aufgehen kann, und nicht einen "auf dem Papier zwangsvermittelten" oder gar einen 1EUR Job... und ich sehe mich durchaus im Stande einen solchen eigeninitiativ zu finden!!

Ja ja, ich weiss... "ansprochsvoll" der Mann, und "kann man sich heutzutage nicht mehr erlauben" .. aber seht es mal so: wenn alle wirklich qualifizierten Fachkräfte in Jobs vermittelt werden in denen sie ihr spezifisches Fachwissen gar nicht einbringen können, was soll das der Verbesserung der Wirtschaftslage beisteuern? Klar kann ich als Informatiker auch beim Obi an der Info arbeiten.. aber wo liegt da der Sinn??

Ich finde dieses Forum und speziell diese Diskussion allerdings grade recht spannend ... :-).... hoffentlich kommen noch ein paar konstruktive Beiträge *lächel*

In diesem Sinne...

Gruss, Angel.

StephanK
01.06.2005, 13:33
Ich verstehe Deine Bedenken und habe als Wissenschaftler selbst auch keine Lust, eine Scannerkasse im Supermarkt zu bedienen. Nur bitte halte zwei Ebenen auseinander:

- Die Ebene "öffentliche Meinung / Politik": Da wird groß herumtrompetet, was jetzt angeblich alles unternommen wird, um diesen bösen unwilligen Arbeitslosen Feuer unter'n Hintern zu machen. Von dort kommen die Parolen "Jede Arbeit ist besser als gar keine", die dann ja auch Gesetz geworden sind (§ 10 Abs. 1 SGB II: "Dem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen ist jede Arbeit zumutbar...").

- Die Ebene "Realität der Arbeitsvermittlung": Dort haben wir ARGEn, die vor allem mit sich selbst beschäftigt sind; Arbeitsvermittler, die mehrere Hundert Kunden zu vermitteln haben oder besser gesagt hätten; Arbeitgeber, die für die Personalbeschaffung nach wie vor lieber Anzeigen schalten oder sich auf Tipps ihrer eigenen Angestellten verlassen als die Arbeitsagentur einzuschalten. Deswegen noch mal: von der Arbeitsagentur wird nicht viel kommen.

Um endlich Deine Frage zu beantworten: Die einzige Gruppe, die sich sozusagen offiziell von den Vermittlungsbemühungen der Arbeitsagentur abmelden kann und trotzdem Leistungen bekommt, sind Menschen über 58 Jahre (wenn das noch gilt - bin mir aus dem Stand da nicht ganz sicher). Dazu gehörst Du sehr wahrscheinlich nicht. Also bleibt Dir nix übrig, als brav Deine Bewerbungsunterlagen bei der Arbeitsagentur abzugeben und ggf. Deine Eigenbemühungen zur Arbeitssuche nachweisen zu müssen. Letzteres wird Dir dann wenigstens nicht schwer fallen 8)

ulysses
01.06.2005, 15:56
.. und ich sehe mich durchaus im Stande einen solchen eigeninitiativ zu finden!!

... wann geht's los ??

Mir scheint Du verwendest mehr Kraft darauf der Arge zu entgehen als einen Job zu finden ... :mrgreen:

FXS64
01.06.2005, 20:34
.. und ich sehe mich durchaus im Stande einen solchen eigeninitiativ zu finden!!

... wann geht's los ??

Mir scheint Du verwendest mehr Kraft darauf der Arge zu entgehen als einen Job zu finden ... :mrgreen:
Den Eindruck habe ich allerdings auch ...

Also überhäuft mit Angeboten des Arbeitsamtes ... ich wäre schon froh wenn man mir jedes Monat eine Stelle geben könnte die meinen (beim AA hinterlegten Unterlagen9 annähernd entsprechen würde, aber da tut sich gar nichts - ganze 2 Jobs haben sie mir angeboten seit Februar diesen Jahres und da war einer sogar schon im Januar dabei fällt mir gerade ein. Also im Zeitraum seit ich ALG beziehe gerade einen. Und ich muss sagen, beide Angebote entsprachen genau den Stellen um die ich mich auch selber zu Hauf kümmere. Tja immer noch daheim und immer noch keinen Job - und nein ich würde auch nicht bei Obi an der Scannerkasse arbeiten, denn ja ich bin sehr anspruchsvoll was die Wahl meines zukünftigen Jobs angeht.

DrByte
02.06.2005, 00:27
Arbeitssuchende können und werden sich verfügbare/vorhandene Arbeitsplätze schon selber suchen, dazu brauchen sie ganz bestimmt diese verhartze Anstalt nicht. Im übrigen werden in der Anstalt ja sowieso nur noch Mini-Jobs/1 €uro Jobs vermittelt.

Vielleicht sollte man diese Anstalt in eine geschlossene Anstalt umfunktionieren. Dürfte für alle beteiligten wirklich besser sein.

Wir wollen diese menschenverachtende und perverse Politik der SPD nicht!

www.schroeder-a.de

BlueAngel
02.06.2005, 09:08

... wann geht's los ??

...mit nichten !!! :patsch:

-

BlueAngel
13.06.2005, 12:13
So, nun wollt' ich es doch mal wissen!! Auf zum Job-Center und die Unterlagen PERSÖNLICH abgegeben :D ..und gleich mal meine nette Arbeitsvermittlerin darauf angesprochen..

Siehe da, auf Nachfrage und mit der entsprechenden Überzeugungskraft wird einem die Jobsuche sogar offiziell eigeninitiativ überlassen :lol:

Zitat: "Wir bräuchten mehr Leute wie Sie!"

Ehrlich gesagt hätte ich mit dieser Reaktion nicht im Traum gerechnet.. *lächel* bin jedoch diesbezüglich positiv überrascht. Noch besser ist eigentlich nur, das ich wahrscheinlich ab nächste Woche wieder eine feste Stelle habe *freu* 8) .. ihr könnt mir also (hoffentlich) gratulieren.
Wenn das wiedererwartend doch wieder nichts werden sollte, dann lautet das Motto wenigstens "MY search goes on..." und nicht.. "THEY searched and foud what I never wanded..." *hrhr* aber das klappt hoffentlich..!!

Trotz allem Euch vielen Dank, ausser denen, die meinten hier ihren bla bla Senf à la "Du versuchst Dich eh nur zu drücken" hinzugaben - denn auf solche Kommentare kann ich als Arbeitsuchender grade VERZICHTEN! :-x

Trotz allem finde ich dieses Forum sehr produktiv und informativ! Weiter so! :Respekt:

In diesem Sinne,

Gruss Angel

StephanK
13.06.2005, 12:35
Leider kommt es ja selten vor, dass hier jemand sich "in Arbeit abmeldet". Um so mehr: gute Wünsche für den Neustart :-)