PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigen oder gekündigt werden wegen Urkundenfälschung?

Delal80
18.09.2007, 12:43
Hallo,

ich habe eine Frage, die aber schnell beantwortet werden muss, weil ich bis morgen früh Zeit habe meiner Arbeitsstelle bescheid zu geben!!!

Also folgendes, ich habe letztens meinen Arbeitsplan selbst geändert anstatt 1 Tag arbeiten habe ich 1/2 Tag arbeiten draus gemacht.

Meine Kollegin hat mich gepetzt!

Ich bin als Teilzeitkraft dort beschäftigt als Verkäuferin.

So jetzt bietet mir meine Chefin an, entweder mich selbst zu kündigen (wo ich dann ein besseres Zeugnis kriege) oder gekündigt zu werden (dann kriege ich ein schlechteres Zeugnis)!!

Ich weiss nicht was ich jetzt machen soll??

Bitte helft mir,ich muss bis morgen früh Bescheid geben!!:confused:

LG

nontes
18.09.2007, 22:58
Ich kann hier nur meine rein persönliche und völlig unmassgebliche Meinung sagen:

Ich glaube nicht, dass es sich um eine Urkundenfälschung handelt. Dazu fehlen einem Dienstplan die Eigenschaften einer Urkunde.

Ich würde den Vorgang eher in Richtung Täuschung, d.h. Betrug, einordnen.

Da es sich hier um einen unschönen Vorgang handelt, der das Vertrauen des Arbeitgebers untergräbt, würde ich in diesem Falle eine Eigenkündigung vorziehen. Ich würde also selber FRISTGERECHT kündigen.

Es müsste dann vereinbart werden, dass über den Vorgang Stillschweigen bewahrt wird und dass das Zeugnis keinen Hinweis auf den Vorgang enthält.

Da es sich nur um eine Teilzeitbeschäftigung handelt, dürfte der Schaden relativ begrenzt sein. Nichtsdestotrotz tritt bei ALG I eine Leistungssperre von drei Monaten ein und bei ALG II eine Leistungsminderung von 30%, auch drei Monate lang.

Achte bitte auf deinen Krankenversicherungsschutz, es besteht Krankenversicherungspflicht!