PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : den Tipp meiner Freundin im Anschreiben erwähnen?

Rilena
19.09.2007, 00:42
Hi,
meine Freundin gab mir heute den Tipp, mich bei einer Firma zu bewerben, wo sie selbst erst seit zwei Wochen probearbeitet. Sie würde die Bewerbung dann persönlich abgeben. Soll ich in meinem Anschreiben erwähnen, dass ich mich auf ihr Anraten bewerbe? (Das Stellenangebot ist auch bei arbeitsagentur.de zu finden.) Außerdem möchte ich eine E-Mail-Bewerbung abschicken, da mein Drucker zur Zeit spinnt. :(

Bitte um Vorschläge. :confused: Hier die erste Version:

Bewerbung als Gestaltungstechnische Assistentin

Sehr geehrter Herr XY,

Ihr Stellenangebot auf der Homepage der Arbeitsagentur interessiert mich sehr. Ich möchte mit frischen Ideen zum Erfolg Ihrer Firma beitragen.

oder:

Von N.H. habe ich erfahren, dass sie eine Grafikerin suchen. Gern bewerbe ich mich für diese Position.

Ich verfüge über umfassende Berufserfahrung in der Entwicklung und Erstellung verschiedener Printmedien. Mit der Prospekt-, Anzeigen-, Flyer- und Buchumschlaggestaltung kenne ich mich bestens aus, da es zu meinen täglichen Aufgaben bei I***** Werbe- und Verlagsagentur gehörte. Der S******** Verlag in Paderborn [ein bekannter Schulbuch-Verlag, Anmerkung StephanK] ist einer der Hauptauftraggeber der Agentur. Außerdem war ich für mittelständische Unternehmen wie ****** Freiraumsysteme (Burscheid), ******** & ***** Werkzeugtechnik (Paderborn), ****** ****** & ***-onzepte (Paderborn-Schloß Neuhaus) und ****** Floristik (Paderborn-Wewer) tätig.

Ich arbeite strukturiert und genau. Mein Ziel ist es, den Kunden zufriedenzustellen und gleichzeitig gestalterisch auf hohem Niveau zu bleiben. Die Programme QuarkXPress, Freehand, Photoshop, Illustrator und InDesign, beherrsche ich sicher. Eigenverantwortliches kreatives Arbeiten, ob im Team oder selbstständig, können Sie bei mir voraussetzen.

Um mein Interesse und Engagement für diesen Beruf unter Beweis zu stellen bin ich gerne bereit, vor Arbeitsbeginn ein Praktikum zu absolvieren.

Bei einem Vorstellungsgespräch kann ich Ihnen einige meiner Arbeiten präsentieren. Ich erwarte gern Ihren Terminvorschlag und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Danke im Voraus :danke:

StephanK
19.09.2007, 07:53
:welcome: Rilena, Sie würde die Bewerbung dann persönlich abgeben. Soll ich in meinem Anschreiben erwähnen, dass ich mich auf ihr Anraten bewerbe? (Das Stellenangebot ist auch bei arbeitsagentur.de zu finden.)Meiner Meinung nach wäre das dann überlegenswert, wenn sie dort seit Jahren arbeiten würde und man beim Arbeitgeber wüsste, dass man sich auf ihr Wort verlassen kann. Das aber kann nach ein paar Wochen Probearbeit gar nicht so sein. Deswegen würde ich mich nur auf das Stellenangebot an die Arbeitsagentur beziehen. Falls es zu einem Vorstellungsgespräch und in dessen Rahmen zu der beliebten Frage kommt, was Dich zu der Bewerbung gerade bei diesem Unternehmen bewogen hat wäre dort der Raum, auch zu erwähnen, dass die Freundin ihren positiven Eindruck geschildert hatte. Mehr würde ich aber nicht tun.

Außerdem möchte ich eine E-Mail-Bewerbung abschicken, da mein Drucker zur Zeit spinnt.Wenn das Stellenangebot diesen Weg "erlaubt" ist es kein Problem; anderenfalls würde ich auf jeden Fall eine konventionelle Papier-Bewerbung abliefern, erst recht mit Blick auf Deinen Beruf. Notfalls weiche auf den Drucker eines Bekannten aus oder lass sie Dir komerziell ausdrucken (entsprechende Angebote gibt's in einer Uni-Stadt mit Sicherheit).

Zum eigentlichen Text möchte ich mich nicht äußern, weil ich erstens komplett branchenfremd bin und zweitens das Stellenangebot und die dort formulierten Anforderungen nicht kenne. Deswegen könnte ich gar einschätzen, wie Du auf diese Anforderungen eingehst.

Rilena
19.09.2007, 11:08
Hallo StephanK,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich würde gerne wissen, ob der Text ok ist. Mich beschäftigen Fragen wie: Sollte man Sätze mit ich beginnen? Oder: Ist es in Ordnung die Unternehmen aufzuzählen? Habe ich vielleicht etwas ausgelassen? Bitte noch mal um Stellungnahme.

Hier die Anforderungen:

Stellenbeschreibung
Gesucht wird ein/e Grafiker/in zur Entwicklung von Flyern und Prospekten.

Ihr Profil:
(1) Kenntnisse in den Programmen Fotoshop/Quark-Express/Freehand und sehr gute Internetkenntnisse
(2) sicheres Auftreten

Rahmenkonditionen
Unbefristet; Arbeitszeiten: Vollzeit; Vergütungsangebot: nach Vereinbarung
Informationen zum Arbeitgeber
Betriebsgröße: weniger als 6
Branche: Großhandel mit kosmetischen Erzeugnissen und Körperpflegemitteln

Bildungsabschluss
nicht relevant

Frühester Eintrittstermin
ab sofort
Berufs- / Ausbildungsbezeichnung
Designer/in (staatl.gepr.) - Grafik; Gestalter/in - Grafikdesign

Kenntnisse und Fertigkeiten
Bildmedien: sehr gut
Design: sehr gut
Digitale Bildbearbeitung: gut
DTP-Anwendung QuarkXPress: zwingend erforderlich
Entwurf: gut, Grafikprogramm Macromedia Freehand: zwingend erforderlich Internet-, Intranettechnik: sehr gut ,Mediendesign: sehr gut
Eigenschaften:Flexibilität: gut ,Kritikfähigkeit: gut

Gewünschte Art der Kontaktaufnahme
Folgende Bewerbungsarten sind möglich
Schriftliche Bewerbung, per E-Mail
Gewünschte Anlagen zur Bewerbung
Lebenslauf, Zeugnisse

StephanK
19.09.2007, 11:58
Ich würde gerne wissen, ob der Text ok ist.Da ist vieles Geschmacksfrage... Außerdem bin ich komplett branchenfremd und kann mich nur darauf stützen, dass ich mal jemand aus der Marketingbranche kannte und über diesen einen winzigen Einblick bekam.
Ich kann nur zwei Gedanken beisteuern:
1) Es geht um den "B2B"-Bereich, der Arbeitgeber arbeitet also nicht mit Zielrichtung Endverbraucher, sondern hat andere Unternehmen als Kunden. Du weisst selbst am besten, dass der Marketingauftritt in diesem Bereich ein anderer ist als im Endkundenbereich. Deswegen hielte ich es für sinnvoll, wenn Du den Teil Deiner Berufserfahrung hervorhebst, der ähnlich strukturiert gewesen sein dürfte (ich tippe auf die Kundenunternehmen in Burscheid und Paderborn).
2) Der Arbeitgeber vertreibt - im weitesten Sinne - "wellness"-Produkte, bewegt sich also in einem hart umkämpften Bereich, in dem Unverwechselbarkeit ebenso wichtig ist wie eine Produktpallette, die möglichst genau den Kundenanforderungen entspricht. Wenn es Dir gelingt, kurz und knapp zu formulieren, dass Du so was gestalterisch kommunizieren kannst ist es wohl kein Nachteil.

Mich beschäftigen Fragen wie: Sollte man Sätze mit ich beginnen?Ja, wenn's nicht gerade jeder Satz ist. Du stellst Dich vor, und genau das wird auch erwartet. Also rede/schreib von Dir/über Dich selbst; vergiss dabei aber nicht, dass es nur dazu dient, zu zeigen, warum gerade Du nützlich für das Unternehmen bist.

Oder: Ist es in Ordnung die Unternehmen aufzuzählen?Bei dieser Frage muss ich leider passen, weil ich die Gebräuche im Marketingbereich nicht genug kenne.

elektron
19.09.2007, 12:37
Im Marketingbereich kenne ich mich auch nicht aus, aber generell bringst Du mehr Struktur in Deine Bewerbung, wenn das Bewerbungschreiben Deine Fähigkeiten hervorhebt und die bisherigen Arbeitgeber mit den ausgeübten Tätigkeiten dazu in den Lebenslauf einfließen. Das ist im Lebenslauf einfach übersichtlicher.
Das mit der Freundin würde ich weglassen. Vermutlich wird niemand von Ihrer Wertigkeit als Arbeitskraft auf Deine schliessen.

Dann viel Erfolg! :laola:

Rilena
19.09.2007, 12:37
Lieber StephanK, vieeeeelen Dank für die nützlichen Tipps, werde sie auf jeden Fall berücksichtigen. :)

Rilena