Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitgeber zahlt nicht, kündigung gerechtfertigt?!
frederike
04.05.2006, 19:44
Hey!
Nachdem ich mein gehalt des arbeitgebers letzten monat erst am 13. statt am 1. gekriegt hab und mir bis dato weder gehalt noch lohnabrechnung vorliegen (sodass ich auch kein ALGII kriege) bin ich schwer am überlegen meinen derzeitigen midijob zu kündigen.
Was sagt das Amt in diesem fall dazu?!
hat jemand damit erfahrungen gemacht!?
danke frederike
Die Ägypter
04.05.2006, 21:20
Hallo Frederike,
ganz so einfach ist das nicht - du darfst dich nicht künstlich bedürftig machen durch eine nicht durchdachte Eigenkündigung... und ein einmal zu spät überwiesenes Gehalt rechtfertigt noch keine Kündigung... Selbst beim 2. Mal noch nicht, es sei denn, du gibst deinem Arbeitgeber nachweisbar Gelegenheit die verzögerten Gehaltszahlungen abzustellen. Dafür musst du ihn anschreiben (Einschreiben/Rückschein) und künftig auf pünktliche Gehaltszahlung bestehen....
Netter wäre es natürlich, du würdest vorab mit ihm darüber sprechen - auch begründend, warum es dich in die Bredoulle bringt, vielleicht geht es dem Betrieb derzeit nicht gut - und er selbst steht auch auf dem Schlauch... ggf. sind vielleicht Abschlagszahlungen möglich... Das alles würde ich zunächst klären, bevor du den Job hinschmeißt, einfach um auf der sicheren Seite zu sein... auch für dich selbst, denn reines ALG II ist etwas niedriger...
Was mich jetzt aber wundert... du beziehst aufstockendes ALG II =? Und die ArGe leistet nicht, bevor du keine Gehaltsabrechnung vorlegst?
frederike
04.05.2006, 22:49
Ersteinmal vielen Dank für die Antwort!
Es ist ja nicht so, als ob ich meinem Arbeitgeber nicht schon mehrfach darauf hingeweisen habe, dass sowohl das Gehalt als auch die Gehaltsabrechnung sehr wichtig für mich wären. Ein schreiben liegt ebenfalls schon bereit.
Es ärgert mich einfach so unglaublich, dass es meinem Chef so egal ist. Zumal ich erst 3 Monate wegen desJobs hingehalten wurde und nun statt ´nem teilzeit job ´nen Midijob mache.
Das mit der Gehaltsabrechnung deswegen, weil ich nicht immer das gleiche Gehalt beziehe. Ich arbeite auf Stundenbasis. Daher muss ich die jede Lohnabrechnung für den letzten Monat vorlegen.
Gruß
Frederike
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.