Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug nach Kleve*was ist angemessener Wohnraum?
crazyone1
05.05.2006, 11:23
Hallo,ich beabsichtige dieses Jahr nach Kleve oder Umkreis zu ziehen,der Liebe wegen :-), bin alleine mit Kind und bekomme hartzIV.Kann mir jemand sagen, was in der dortigen Region als angemessener Wohnraum gilt und wie hoch die Miete sein darf?Könnte ich Schwierigkeiten mit der arge bekommen,wenn ich mich dort niederlassen will? Meine jetztige Wohnung ist sowieso 23 euro zu teuer, heißt das, dass mir eventuell der Umzug bezahlt wird oder nur bei Arbeitsaufnahme dort.Ist es besser, ich lasse mir vorher vom Vermieter kündigen? Vielleicht weiß ja auch jemand zufällig eine Wohnung für mich :oops:
Ich weiß,. es sind eine Menge Fragen, aber ich bin für jeden Tip dankbar :-)
Die Ägypter
05.05.2006, 11:58
Hallo,ich beabsichtige dieses Jahr nach Kleve oder Umkreis zu ziehen,der Liebe wegen :-)
Hallo crazyone1,
muss es gerade Kleve sein? Oder geht auch anderer Ort nahe dabei? Kleve gehört in den Bereich einer opt. Kommune - die bekanntermaßen besonders "kernig" ist!
bin alleine mit Kind und bekomme hartzIV.
Ansonsten - willst du alleine mit Kind umziehen oder ziehst du zu deinem Partner?
Kann mir jemand sagen, was in der dortigen Region als angemessener Wohnraum gilt und wie hoch die Miete sein darf?
= Suche ich noch raus!
Könnte ich Schwierigkeiten mit der arge bekommen,wenn ich mich dort niederlassen will?
Jein - kommt darauf an, ob sie deinen Umzug für notwendig halten und dir das auch schriftlich bestätigen - und das Papier wiederum braucht die opt. Kommune in Kleve! Das musst du bei deiner jetzt zuständigen ArGe beantragen...
Meine jetztige Wohnung ist sowieso 23 euro zu teuer, heißt das, dass mir eventuell der Umzug bezahlt wird oder nur bei Arbeitsaufnahme dort.
Hast du eine schriftliche Aufforderung zur Reduzierung deiner Wohnkosten bekommen und/oder bekommst du nur den angemessenen Teil deiner KDU (Warmmiete) im Rahmen des ALG II bewilligt???
Ist es besser, ich lasse mir vorher vom Vermieter kündigen? Vielleicht weiß ja auch jemand zufällig eine Wohnung für mich :oops:
Ich weiß,. es sind eine Menge Fragen, aber ich bin für jeden Tip dankbar :-)
Vom Vermieter kündigen lassen, ohne eine neue Wohnung zu haben... und das alles mit Kind =??? Und nein... Wohnungsangebote gibt es hier nicht.
Wenn die WegzugsarGe deinen Umzug für notwendig erachtet, kannst du einen Antrag auf Übernahme der Umzugskosten stellen, in welchem Rahmen da was übernommen wird, hängt vom Ermessen deines SB ab.
Für die Kaution der neuen WHG, für die du neben der Umzugserlaubnis der jetzigen ArGe auch noch den Mietvertrag vor Unterschrift der dann zust. opt. Kommune vorlegen musst (WICHTIG !!!) ist dann die opt. Kommune in Kleve zuständig. Auch wird man von dir erwarten Neuantrag zu stellen und dich vorweg pol. anzumelden...
Das was du da vorhast, wirst du argumentativ kaum durchbekommen... Kleve ist weder reich an Arbeitsplätzen, noch wird die opt. Kommune es dir einfach machen und ob du wegen 23 Euro zuviel KdU jetzt in deiner bisherigen Wohnung den Umzug bewilligt bekommst, halte ich auch noch für fragwürdig...
Und jetzt schaue ich mal nach Infos für Kleve...
Ergänzung:
Arbeitslosengeld II
Standort: Amt für Arbeit und Soziales, Lindenallee 33, 47533 Kleve
Straße Lindenallee 33
Ort 47533 Kleve
Telefon 02821/99799-503
Quelle und mehr Infos (http://www.kleve.de/)
Infos Selbsthilfe e.V. Kleve (http://www.kleve-sozial.de/stichworte/stichworte.html#Anchor-Hausbesit-27836)
Kosten der Unterkunft Kreis Kleve (http://www.kleve-sozial.de/stichworte/Unterkunftskosten06.pdf)
crazyone1
05.05.2006, 12:25
Danke liebe Kristin für deine schnelle und informative Antwort :-),also es sollte schon kleve,goch oder Umgebung sein,da mein Freund dort wohnt und wir seit einem jahr eine WE -Beziehung führen auf diese Distanz.Was heißt opt. Kommune???
Zusammenziehen möchte ich mit ihm nicht,da mir das mit harzIV zu kompliziert ist,von wegen eheähnlich usw...außerdem ist er berufstätig und ich habe keine lust darauf,dass sein Verdienst angerechnet wird.
Ich wohne zur Zeit in Ostwestfalen/Kreis Soest/Bad Westernkotten.Wir haben hier eine superschöne Wohnung,76qm,Terasse ,485,00 Warmiete....Die Arge hatte mir mal geschrieben,dass die Wohnung die angemessenen Kosten übersteigt und mir nahegelegt die Kosten entweder zu senken oder mir eine andere Wohnung zu suchen.Jetzt übernehmen sie die Kosten,abzüglich dieser 23 euro,die ich selber bezahlen muss.Ich habe auf dieses Schreiben damals nie reagiert :-(!
Naja,meinen Umzug für notwendig halten,werden sie wohl nicht,denn aus Liebe umzuziehen...einen anderen Grund,den ich angeben könnte,fällt mir nicht ein :patsch:
So einfach kündigen lassen, ohne was neues,würde ich sowieso so nicht,nur wenn ich eine feste Zusage einer neuen Wohnung hätte,von der ich wüßte,sie wird bezahlt.
Wäre toll,wenn du noch Infos über Kleve,Bedburg,Goch ect,finden würdest.
Ich sehe schon,da kommt eine Menge Stress auf mich zu!
Die Ägypter
05.05.2006, 12:30
Infos habe ich in meinem vorherigen Beitrag ergänzt...
opt. Kommune bedeutet ehemaliges Sozialamt - und Kleve hat nicht den besten Ruf!
Wenn ich du wäre, würde ich es lassen!!!
crazyone1
05.05.2006, 12:31
...danke grad den mietspiegel gesehen,das heißt also quasi bei 316,00euro Kaltmiete ist Schluss??? OJE :cry:
Den Sozialhilfe Verein, hab ich schon kontaktiert,es ist schwer,den Herrn Looschelder an die Strippe zu bekommen :-),aber ich bleib am Ball.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.