PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geheimsprache bei der ARGE?

Kairos
21.09.2007, 09:20
Hallo!

Ich hatte letzten Freitag einen Termin bei meiner Arbeitsvermittlerin und habe mir heute über arbeitsagentur.de (Bewerberprofil > Historie) ihre Notizen zu diesem Gespräch durchgelesen. Dort ist Folgendes zu lesen:

"Bislang hat sich der RS lediglich um eine weitere geringfügige Beschäftigung bemüht. Bewerbungsbemühungen eingesehen. Auch der bundesweiten Vermittlung möchte er sich nicht zur Verfügung stellen, er erhofft sich aus seiner bisherigen Entwicklung einen weiteren positiven Trend."

Wer sich ein bißchen mit der "Geheimsprache" in Arbeitszeugnissen auskennt, wird hier hellhörig. Insbesondere bei folgendem Zusatz:

"... er erhofft, sich aus seiner bisherigen Entwicklung einen weiteren positiven Trend."

Der klinkt mir sehr nach einer negativen Einschätzung zu meiner Person, obwohl meine Arbeitsvermittlerin am Freitag eigentlich einen sehr netten Eindruck gemacht hat und auch Aussagen wie "Ich sehe, dass Sie sich sehr bemühen ..." gemacht hat. (Wir hatten uns auch über meine Pläne zur Existenzgründung unterhalten.)

Mich würde daher Folgendes interessieren:

1. Gibt es eine "Geheimsprache" in der ARGE zwischen den Mitarbeitern bzw. in den Gesprächsnotizen der Arbeitsvermittler?
2. Und was bedeutet RS???

:confused:

Gruß

Ronald

fragi
21.09.2007, 09:34
Hallo Ronald,

1. Gibt es eine "Geheimsprache" in der ARGE zwischen den Mitarbeitern bzw. in den Gesprächsnotizen der Arbeitsvermittler?

:razz:

Es ist glaub ich jedem klar, dass wen man in einer Branche, egal wo arbeitet, speziefische ausdrücke benutzt... Als wissender sagt man z.b nicht "ich mach ein Lohn in die Wand", sondern man sagt eher "ich bohre..."
So haben sie natürlich auch ihre Sprache und abkürzungen die sie verwenden... als geheimsprache würde ich es nicht deklarieren, sondern eher als Sprache der wissenden... natürlich kannste auch verlangen dass sie es dir begrifflich auseinandernehmen.

2. Und was bedeutet RS???

Kenne das Wort aus dem Forum der Duisburger Sozialämter als "Regelsatz"...
Das passt hier aber nicht... könnte es dein name sein? Ronald S...
Genau wüsste ich sonst dazu auch nichts...

Wer sich ein bißchen mit der "Geheimsprache" in Arbeitszeugnissen auskennt, wird hier hellhörig. Insbesondere bei folgendem Zusatz:

"... er erhofft, sich aus seiner bisherigen Entwicklung einen weiteren positiven Trend."

Wie sich das für mich liest, denkt sie nicht dass es so klappt... da wundert es mich dass noch nichts hinterherkam...

StephanK
21.09.2007, 11:30
Wie sich das für mich liest, denkt sie nicht dass es so klappt... da wundert es mich dass noch nichts hinterherkam...Das sehe ich auch so. In Alltagsdeutsch übersetzt könnte man ihr wahrscheinlich in den Mund legen: "Träum weiter, Junge!" Du wirst also damit rechnen können/müssen, dass Du aufgefordert wirst, Dich auch in weiterem Umkreis zu bewerben, auch wenn es in Deiner Umgebung arbeitsmarktmäßig besser aussieht als in Nordvorpommern oder so.

Seebarsch
23.09.2007, 20:11
Hallo zusammen,
RS bedeutet in diesem Zusammenhang einfach eine Abkürzung für "Ratsuchender!"
:)

ichweisses
15.05.2008, 00:15
"Bislang hat sich der RS lediglich um eine weitere geringfügige Beschäftigung bemüht. Bewerbungsbemühungen eingesehen. Auch der bundesweiten Vermittlung möchte er sich nicht zur Verfügung stellen, er erhofft sich aus seiner bisherigen Entwicklung einen weiteren positiven Trend."

Ratsuchende bei der Arge? Das wäre mir neu! Übliche Formulierung wäre: Bislang hat sich Herr XXY lediglich..., bzw. - Bislang hat sich der Kunde... (ja, Du bist Kunde!)

Ist nicht negativ gemeint. So würde es ein dritter auch nicht interpretieren.

Ulirich
26.06.2008, 07:41
Wenn es so ist, dass man als Ratsuchender erwähnt wird, ist doch doch nur folgerichtig, sich nicht mehr Arbeitsloser, sondern eben Ratsuchender zu nennen.
"Sind Sie arbeitslos?" - "Nein, ich bin Ratsuchender.":?