PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollzeitjob für Leute mit Pflegefall im Haus

Renate
05.05.2006, 11:47
Guten Morgen,

nachdem ich gestern abend feststellte, dass die RTL-Info, die im Fernsehen für ALG II-Empfänger angepriesen wurde, wieder auch nur ausgemachter Blödsinn ist, fand ich Euch beim Surfen, ob ich nicht doch noch was finde.

Also, dann will ich mich mal vorstellen.

Bin 52, gelernte Industriekauffrau, habe lange in diesem Beruf gearbeitet und auf Steuerklasse 5 (mein Mann verdiente als Fliesenleger noch mehr) viele Steuern und Sozialabgaben an diesen Staat entrichtet.
Trotz vier Kindern, denn auf die hat lange Zeit immer meine Mama aufgepaßt.
Die sind jetzt erwachsen. Teils auch von Arbeitslosigkeit betroffen, teils auch nicht und recht erfolgreich im Beruf. Ich habe auch 3 Enkel.

Meine Mama ist nun heute ein Pflegefall, und zwar ist man das, wenn man im Rollstuhl sitzt, nicht mehr alleine zum Klo kommt und so, immer noch in der Pflegestufe 1. Die Person, die einen als Familienmitglied betreut, kriegt ganze 205 Euro von der Krankenkasse (die sind allerdings anrechnungsfrei - nur indirekt, denn meine Mama kriegt Sozialhilfe, weil ihre Rente unter dem Satz liegt und da sagen die dann wieder, sie sei ein Familienmitglied und wir müssen die Generalkosten tragen, sprich genausogenommen Unterhalt zahlen, den wir nicht absetzen können, weil es Unterhalt ja jetzt nicht mehr gibt - schlauer Schachzug vom Staat) :patsch: .