PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperrzeit wegen fehlender Anmeldebescheinigung

TomHas
21.09.2007, 13:23
Gruß Allen,

folgendes Problem.
Meine Gattin wollte heute den Antrag auf ALG 1 stellen, hatte soweit auch alles beisammen. Ihr fehlte allerdings eine Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamtes, da ihr Wohnsitz nicht im Personalausweis oder Pass vermerkt ist. (Sie ist keine deutsche Staatsangehörige)

Weder in den Informationen der AA findet sich ein Hinweis darauf, noch wurde sie bei mehreren Anrufen - bei denen sie nochmals explizit nachfragte was zur Antragsstellung mitzubringen sei - darauf hingewiesen.

Konsequenz ist nun eine Sperrzeit von 7 Tagen!!!
Frage:
Gibt es irgendeine Chance gegen diese m. E. vollkommen willkürliche Sperrzeit erfolgreich Widerspruch einzulegen?

Seebarsch
23.09.2007, 20:09
Hallo TomHas,
:welcome:
die einwöchige Sperrzeit tritt nur dann ein, wenn man sich nach der Kündigung des Arbeitsverhältnisses zu spät meldet.
Wenn in deinem Fall die Meldung bzw. persönliche Vorsprache deiner Frau nicht angenommen wurde, weil sie keine Meldebscheinigung bei hatte ist das falsch!
Wenn es so ist, würde ich mit genau dieser Schilderung einen Widerspruch gegen die Sperrzeit einlegen!
:wut:

TomHas
24.09.2007, 16:21
Dank für die Antwort Seebarsch,

meine Frau war heute wieder dort, mit Meldebescheinigung.
Rechtzeitig gemeldet hat sie sich sowieso...
also scheint es sich hier um den schlechten Witz einer schlecht gelaunten Sachbearbeiterin gehandelt zu haben (die nach Schilderung meiner Frau auch heute ausgesprochen unfreundlich war. Die Agentur scheint eben doch noch ein Amt zu sein).

Von einer Sperrzeit war heute auch keine Rede mehr, aber nur für den Fall...
Diese müsste doch schriftlich mitgeteilt werden?

StephanK
24.09.2007, 17:56
Von einer Sperrzeit war heute auch keine Rede mehr, aber nur für den Fall...
Diese müsste doch schriftlich mitgeteilt werden?Ja, die Verhängung einer Sperrzeit geht nur mit schriftlichem Bescheid. Also erst mal abwarten, ob da noch was kommt oder die Sache im Sande verläuft...