PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug mit alg1 und alg 2

Urschel
05.05.2006, 14:49
:wut:
Hallo ich habe eine Frage auf die NIE einer ne Antwort hat,aber vielleicht hier.Ich bin alg 1 bezieher und meine Frau und mein Kinder bekommen alg 2. Ich muß jetzt umziehen da meine älteste Tochter wieder zu uns in den Haushalt kommt und ein eigenes Zimmer braucht.(Sie ist 11 Jahre)Da ich im moment im Saarland wohne und dort keine zukunft habe möcht ich eine Wohnug in Hessen beziehen.Die ist genau so teuer wie die in der wir jetzt wohnen.Für denn Umzug habe ich aber nicht das nötige kleingeld wenn muß ich da jetzt fragen???Das AA oder die Arge ???Und muß ich da voher jemand fragen ob ich überhaupt Umziehen darf ???

MFG ich hoffe auf schnelle Antwort :-)

Die Ägypter
05.05.2006, 19:40
Hallo Urschel,

nicht deine Frau und deine Kinder beziehen ALG II - IHR ALLE bezieht erg. ALG II, weil dein Einkommen (zur Zeit ALG I) nicht ausreicht, um die Familie zu versorgen!

Sobald eine BG ergänzendes ALG II bekommt, sind alle Mitglieder dieser BG (Bedarfsgemeinschaft) gefordert:

1) alles zu tun, die Hilfebedürftigkeit zu verringern

2) sich an das SGB II zu halten.

Für dich ist da § 22 SGB II relevant. Da ist alles aufgeführt, was die Kosten der Unterkunft, Umzugsnotwendigkeit etc. angeht.

Du musst in jedem Fall vorab eine Bestätigung bei deiner ArGE beantragen, dass dein/euer Umzug notwendig ist.

Und vor der Anmietung einer Wohnung ist auch entweder ein noch nicht unterschriebener Mietvertrag der ArGe zur Genehmigung vorzulegen oder hilfsweise eine Bestätigung des künftigen Vermieters, aus der die nötigen Eckdaten hinsichtlich KDU (Warmmiete/Nebenkosten, Wohnungsgröße) hervorgehen!