PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Personalcoachings ohne medizinischen Bericht anzusehen

picola
05.05.2006, 15:09
Hallo,

Verzweiflung macht sich groß !
Ich bekomme noch ALG I bis Dezember 06. Ich war wegen eine Erkrankung lange Zeit krankgeschrieben. Meine Rente wurde nach Widerspruch abgelehnt ! Der medizinische Dienst des AA hat nur noch höchstens 5 Stunden Arbeit ermittelt.
Jetzt kommen "Personalcoachings" auf mich zu und wollen mich vermitteln, ohne sich den medizinischen Bericht anzusehen.
1. Frage: Kann ich mich auf den Bericht vom AA berufen und darf er mir ausgehändit werden ?
2. Frage: Wenn eine Personalvermittlung auf mich zukommt und sie mich
für den Bereich Buchhaltung vermitteln wollen und ich sage ich habe nur spezifische interne Buchhaltungserfahrungen und daraufhin sagen sie selber schon am Telefon ab, kann ich trotzdem Schwierigkeiten bekommen ?

Über Rückantworten wäre ich hocherfreut.

Gruß
picola

Seebarsch
07.05.2006, 20:56
Hallo Picola,
ich vermute mal, dass es sich bei den "Personalcoachings" um Vermittlung durch Dritte im Auftrag der Arbeitsagentur handelt. Die haben den selben Regeln zu folgen wir die Agentur.
In dem von dir benannten ärztlichen Gutachten stehen die Tätigkeiten oder Einschränkungen unter denen dich die Agentur vermitteln kann.
Eigentlich müsste dir das ärztliche Gutachten durch den Arzt oder Vermittler seinerzeit eröffnet sein, so dass du den Inhalt kennen müsstest.
Du kannst aber gem. 25 SGB X Akteneinsicht in deine Leistungsakte verlangen und dir das Gutachten abschreiben oder kopieren lassen.
Bei Anfragen zu den beruflichen Möglichkeiten kann die Angabe der Wahrheit nie falsch sein und auch nicht sanktioniert werden.
Keine Angst ! Sei doch froh, dass man sich jetzt wohl intensiver mit dir befasst und sehe es als Chance, wieder in den Arbeitsmarkt eingegliedert zu werden.
Viel Erfolg !
:engel: