PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es gibt auch nette und hilfsbereite ARGE-Mitarbeiter

tessi
06.05.2006, 09:13
Hallo,

jetzt muss ich doch mal eine Lanze brechen für die ARGE-Mitarbeiter.

Ich bin selbständig und die Einnahmen decken gerade mal die Fixkosten, habe mich von meinem Mann getrennt und daher kein Geld.

Ich habe einen Termin bei der ARGE ausgemacht, Ihnen mein Problem geschildert, die Mitarbeiterin hat mir dann die entsprechenden Formulare mitgegeben und freundlich gemeint ich soll mir keine Sorgen machen, dafür wären sie ja schließlich da um zu helfen.

Die Formulare habe ich sofort ausgefüllt, die entsprechenden Unterlagen (soweit ich sie hatte) beigelegt und den Antrag zwei Tage später abgegeben.

4 Tage später hatte ich den Bescheid im Briefkasten und das Geld auf meinem Konto. Leider wurde mir nur die Miete voll bezahlt und bei den Lebenhaltungskosten wurde mir 250€ aus meiner Selbständigkeit angerechnet, die ich aber nicht hatte da sie zur Schuldentilgung für meine Lieferanten weggehen.

Ich bin noch am gleichen Tag wieder zu meiner Sachbearbeiterin gegangen, habe ich das so gesagt und sie hat noch in meinem Beisein einen Änderungsbescheid ausgestellt und gemeint daß hätte ich ihr doch gleich sagen können, wäre doch kein Problem.

Nach nochmal zwei Tagen war das restliche Geld auf meinem Konto und ab nächsten 1. der volle Betrag.

Ich kann sie jederzeit anrufen (habe ich auch oft genug getan, schon im Vorfeld habe ich sie öfters angerufen und meine Fragen gestellt), sie war immer sehr freundlich, hilfsbreit und geduldig.

Wichtig ist daß man wirklich glaubhaft schildern kann in welcher Notlage man gerade ist und daß man auch gewillt ist schnellstens eine Arbeit zu finden und auch in der Wahl der Arbeit nicht zimperlich ist.

Es gibt viele die die Leistungen der ARGE ausnutzen und sie müssen natürlich die Spreu vom Weizen trennen.

Ich bin grundsätzlich einmal wöchentlich bei ihr aufgetaucht und bin mit ihr zusammen die angebotenen Arbeitsmöglichkeiten durchgegangen und habe ihr auch ehrlich gesagt diese Arbeit würde mir gefallen und für diese bin ich total ungeeignet (z.B. als Metzgereiverkäuferin *schüttel*). Sie hat meine Abneigung auch verstanden und akzeptiert.

Nichts von wegen: Tja, wenn sie schon Hartz IV beziehen haben sie keine Wahl, wenn sie ablehnen wird ihnen das Geld gekürzt.

Sie sieht mein Bemühen und das ist ihr wichtig.

Ich bin ihr jedenfalls sehr dankbar daß sie mir so schnell und unbürokratisch geholfen hat und ich denke daß ich bald nicht mehr von Hartz IV abhängig bin. Es ist jedenfalls ein beruhigendes Gefühl zu wissen daß in bestimmten Notlagen eine Behörde bereit ist einzuspringen.

Übrigens, meine Tochter ist 19, geht noch zur Schule und ist mit mir ausgezogen, allerdings in eine eigene Wohnung mit ihrem Verlobten.

Auch bei ihr ging alles schnell und reibungslos über die Bühne.

Tessi

kschaufert
06.05.2006, 09:47
Hallo,

es ist schön zu hören, dass es auch anders geht - kommt aber auch immer darauf an, wo man gemeldet ist.

Hier in Berlin sind die (nach eigener Aussage!) schon genervt, weil überwiegend Ausländer ohne Deutschkenntnisse kommen.

Der Rest hat das dann eben auch mit auszubaden...
:-x

LG aus Berlin
Katja

Seebarsch
08.05.2006, 19:54
Hallo Tessi,
das Problem ist doch einfach, dass man bei einem glatten und schnellen Fall davon ausgeht, dass das Standard ist.
Aufreger gibt es ja eigentlich nur bei den Fällen, in denen etwas, aus welchen Gründen auch immer, schief geht.
Ich bin mir sicher, dass die Problemfälle und die "glatten Fälle" sich zumindest die Waage halten !
:Action1:

Sachbearbeiter
05.08.2006, 22:03
Hallo,

4 Tage später hatte ich den Bescheid im Briefkasten und das Geld auf meinem Konto. Leider wurde mir nur die Miete voll bezahlt und bei den Lebenhaltungskosten wurde mir 250€ aus meiner Selbständigkeit angerechnet, die ich aber nicht hatte da sie zur Schuldentilgung für meine Lieferanten weggehen.

Ich bin noch am gleichen Tag wieder zu meiner Sachbearbeiterin gegangen, habe ich das so gesagt und sie hat noch in meinem Beisein einen Änderungsbescheid ausgestellt und gemeint daß hätte ich ihr doch gleich sagen können, wäre doch kein Problem.
Tessi

Dann hattest du zwar eine freundliche, aber nicht sehr kluge Sachbearbeiterin. Das du Schulden hast ist zwar schlimm, hat aber nichts mit der dir zustehenden Leistung zu tun. Die Gewinne aus der Selbständigkeit sind ja trotzdem da. Schliesslich kann ja keiner und vor allen der Steuerzahler nichts dafür das du Schulden gemacht hast. Daher müssten die Gewinne auch voll angerechnet werden.

Also Glück gehabt.

Die Ägypter
05.08.2006, 22:51
Sie meinte auch nicht Schulden sondern Verbindlichkeiten (!)

nicht hatte da sie zur Schuldentilgung für meine Lieferanten weggehen

und diese Verbindlichkeiten sind sehr wohl vor Gewinn abzusetzen - ist eine Frage der Logik!

border
06.08.2006, 11:57
Hallo Zusammen,

Logik ist manchmal nicht so einfach, - fällt mir auch manchmal schwer.

Es gibt viele die die Leistungen der ARGE ausnutzen

das möchte ich nicht so stehen lassen, denn die Kontrollorgane der ARGEN selber haben gegenteiliges festgestellt, d.h. Sie konnten fast nie Leistungsmißbrauch feststellen!

- das ist reine Meinungsmache!

richtig muß es heißen:

es gibt fast niemand der zu Unrecht Leistungen von der Arge bezieht!

MfG

border

jack
06.08.2006, 15:04
Hallo! :D
Wo gibt es diese nette und hilfsbereite ARGE-Mitarbeiterin?

Ich glaube ich muss umziehen! :shock:
jack

Sachbearbeiter
07.08.2006, 18:11
Sie meinte auch nicht Schulden sondern Verbindlichkeiten (!)

nicht hatte da sie zur Schuldentilgung für meine Lieferanten weggehen

und diese Verbindlichkeiten sind sehr wohl vor Gewinn abzusetzen - ist eine Frage der Logik!

auch nicht richtig. verbindlichkeiten haben bereits den gewinn gemindert, in den moment wo die kosten über verbindlichkeiten gebucht worden sind. wenn die verbindlichkeiten nun bezahlt werden, können sie logischerweise nicht nochmals den gewinn mindern.

Die Ägypter
07.08.2006, 22:52
Das kommt darauf an, wann jeweils wie gebucht wird!

Sachbearbeiter
10.08.2006, 21:25
Hallo! :D
Wo gibt es diese nette und hilfsbereite ARGE-Mitarbeiterin?

Ich glaube ich muss umziehen! :shock:
jack

Nunja das die Arge Leute zumeist nicht so sehr freundlich sind, hat zumeist auch etwas damit zu das die Antragsteller es auch nicht sind.
ich habe vor 4 Monaten in einer arge angefangen und war von Anfang an zu allen Leuten nett und hilfsbereit. aber das ist von den hartz4 Empfängern scheinbar auch nicht so erwünscht.
heute hatte ich z.b. Schalterdienst und habe knapp 35 Leute betreut. mit keinen davon hatte ich jemals Kontakt oder hatte sie schon mal gesehen. mehr als die hälfte davon hat mich dumm angemacht oder aufs übelste in privater form beleidigt.
so muss sich ja dann auch keiner wundern, wenn man das dann so einige Monate mitmacht, dass man dann dies auch an andere hartz4 Empfänger zurückgibt, die nichts dafür können. nach ein paar stunden die man als Fußabtreter gedient hat, kann man mitunter auch nur noch schwer freundlich sind. Man will ja dann so wenig Angriffsfläche wie möglich bieten.
dass aus dieser Hinsicht gesehen sollte man sich auch mal durch den kopf gehen lassen, wenn man grundlegend behauptet das die arge Leute alles nur emotionslose Arschlöcher sind.

Upsala
10.08.2006, 21:53
Nunja das die Arge Leute zumeist nicht so sehr freundlich sind, hat zumeist auch etwas damit zu das die Antragsteller es auch nicht sind.
Das ist sicherlich richtig. Dennoch geht’s für die „königlichen Kunden“ oft um das nackte Überleben. Und wenn die ARGE im wirtschaftlichen Wettbewerb stehen würde, müßte man als SB schon den ganzen Tag lächeln, denn wenn sich König Kunde beschwert, gibt es meist Ärger mit dem Chef. So geht’s in den meisten Betrieben die vom Kunden leben. Aber gegenseitiger :Respekt: ist schon wichtig! :-)

efge
10.08.2006, 23:45
Hallo stupido,

dem schließe mich ohne wenn und aber an.

Vielleicht liegt es aber auch an der Grundeinstellung von „Sachbearbeiter“, die er im folgenden Thread bereits zum Ausdruck gebracht hat :?:

Osnabrück – Hartz IV soll weg (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?p=126348#126348)

Warum sollten die 1€ Jobber ausgebeutet werden?

Sie leisten einen kleinen Beitrag für Ihren monatlichen Bezug und bekommen dafür noch zusätzlich ein gutes Entgelt.

Ich kenne genügend Leute die weniger Geld mit ehrlicher Arbeit verdienen und dafür echt einen scheiss Job machen müssen. Dafür ist die geregelte Tätigkeit eines 1€ Jobbers ein leichte Sache.

border
11.08.2006, 00:12
Hallo Zusammen,

wollte nur noch mal für einige gute Sachbearbeiter , Fallmanager, alle sonstigen im Amt tätigen, in die Bresche springen. Es gibt wirklich kompetente Mitarbeiter in den Argen, auch wenn es längst nicht alle sind.
- was natürlich auch zum Großteil an der schlechten oder unpassenden Ausbildung dieser liegt.

- allerdings muß ich auch sagen das dies immer noch keine Entschuldigung für die vielen Fehlentscheidungen der Sachbearbeiter selber, bzw. für die Personaler dort ist, die eindeutig in vieler Hinsicht nicht für diesen Job geeignete Kräfte im Bereich Kundenkontakte und Leistungsberechnung einstellen .

- außerdem möchte ich auch noch sagen daß eigentlich immer nur der Sachbearbeiter der auch "Mist" gemacht hat hierfür zur Rechenschaft gezogen wird, und das finde ich richtig, denn in der freien Wirtschaft könnte man sich derartige Fehler wie sie in den Argen auftreten auch nicht leisten. Und wenn gerade die Sachbearbeiter die dauernd "Mist" machen sich dann dem Kunden gegenüber ungebührlich bei begründeten "Reklamationen" benehmen kann ich die Wut der Kunden hierüber gut verstehen.

- aber wenn man ohne schwimmen zu können in eine nicht funktionierende Organisation eintaucht, ist es sicherlich schwer für viele Mitarbeiter der Argen die Konzentration, die Fassung und vor allem auch eine positive Einstellung zur eigenen Arbeit zu gewinnen welche man dann auch noch auf seinen Kunden abfärben lassen könnte.

- also alles nicht so einfach.

da gab es doch ein Sprichwort:

Wie Du einem begegnest wird er Dir begegnen, - oder so ähnlich.

MfG

border