PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitere Ausbildung da keine Festanstellung mit der 1. ?

lipnik
06.05.2006, 09:57
Hallo

Habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Bürokauffrau und bin jetzt schon seit 2 1/2 Jahren auf der Suche nach einer Festanstellung. Ich habe innerhalb der letzten 2 1/2 Jahre mehrere Weiterbildungen / Bewerbungstrainings besucht und nur sehr wenige Vorstellungsgespräche bei Zeitarbeitsfirmen gehabt.

Ich habe schon überlegt, vielleicht eine weitere Ausbildung zu machen in einem anderen Beruf, wobei ich noch nicht genau wüsste, worin. Wäre das eigentlich möglich oder würde die ARGE blöd fragen warum und sagen, das ich ja schon eine abgeschlossene Ausbildung als Bürokauffrau habe und deswegen weiter für diesen Beruf eine Festanstellung suchen soll.

Danke für eure Antworten im Voraus.

Gruß Lipnik

KatjaS
06.05.2006, 12:26
Hallo lipnik,

ob eine zweite Ausbildung für dich sinnvoll ist, musst in erster Linie du entscheiden. Ich wohne selber in Essen und kann dir daher von meinem Fallmanager berichten, was er zu meiner Idee sagte bzgl. evt. Studium: das JobCenter kommt für die Kosten nicht auf, weil ich eine gute Ausbildung habe, was auch stimmt. Heiß also, ich müsste das alles selber bzw. über Bafög und Nebenjob finanzieren. Du hättest in der Zeit auch nichts dem Arbeitsamt oder sonstwem zu tun. Außer halt dich abmelden (weil in Ausbildung) und hinterher wieder anmelden, weil evt. kein Arbeitsplatz vorhanden ist für dich. Weiter wurde mir auch gesagt, dass es Arbeitsplätze für mich in meinem Beruf gibt. Dass mein Examen aber 2 Jahre her ist und ich keinerlei Berufserfahrung vorweisen kann interessierte bisher niemanden.

Ich habe die Idee erst mal wieder verworfen und mich für eine Weiterbildung entschieden, die mir das JobCenter finanziert. Welche das sein wird, weiß ich selber aber auch noch nicht.

Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg, egal wie du dich auch entscheiden magst.

LG
Katja