Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationsveranstaltung nach §59 SGB 2 mit § 309 SGB 3
petrdetok
25.09.2007, 18:54
Hallo liebe Forumsmitglieder.
Heute habe ich einen Nachricht von meinem Bruder bekommen.Das er Morgen um 8.30 mit seiner Frau ( 3 Kleine Kinder die von 8.30-12.30 im Kindergarten sind ) zu einer Informationsveranstaltung des JOBCENTERS Stadthagen :( kommen soll.
Betreff : Zeitarbeitsmesse im Job Center.
Wir wollen nicht vergessen herzlich !!!! Wurde geschrieben.!:confused:
Toll nicht wahr !
Nun zu dem Text:
Wir möchten die Möglichkeit geben,zu den diversen ortansässigen Zeitarbeitsfirmen kontakt bezüglich Arbeitsaufnahme zu nehmen.
Aber alles unter der Primese des §59 SGB 2 mit § 309 nach SGB 3
Nun meine frage ! Was soll diese Veranstaltung ?
Billigst Arbeiter gesucht ?
Unter Oberhoheit des JOBCENTERS ?
Gibt es Rechthilfe gegen diese Art der Sklavenarbeitsvermittlung ?
Mfg.
Detlef
petrdetok
25.09.2007, 19:50
Noch ein paar Sätze von mir :wut:
Ich würde das im Prinzip ja befürworten , aber nur mit Firmen die Regulär Arbeit anbieten.Also ohne Genehmigte Arbeitsausbeutung ( Sklavenarbeit )
Oder wie soll man eine Zeitarbeitsfirma im Schaumburger Land die mit A anfängt und oder eine Zeitarbeitsfirma die mit P anfängt sonst benennen?
Die mit A anfängt bietet Arbeit mit 60 Stunden die Woche an ? :mad:
Aber bezahlt nur 35 Std. der Rest ? Aufbau für schlechte Zeiten !!!
Und nicht zu Vergessen alles für 7 € per Std.
Ja Sklavenarbeit nur so kann man Zeitarbeit betiteln.
Mich würde sehr freuen,wenn ich eure Meinung dazu Lesen darf.
Mfg.
Detlef
StephanK
25.09.2007, 20:38
Nun meine frage ! Was soll diese Veranstaltung ?Du hast es selbst schon aufgeschrieben: Billigst Arbeiter gesucht ?
Unter Oberhoheit des JOBCENTERS ?
Gibt es Rechthilfe gegen diese Art der Sklavenarbeitsvermittlung ?Wohl kaum. Allerdings halte ich es für fragwürdig, dies unter die Meldepflicht zu fassen, auch wenn diese Veranstaltung in den Räumen des Jobcenters stattfindet.
Wenn ich eine Meldeaufforderung erhalte, melde ich mich beim Empfang und/oder meinem persönlichen Ansprechpartner - und gut is'. Du gehst aber natürlich das Risiko einer Kürzung Deines Alg II ein, wenn Du nicht aufkreuzt.
Kenne ich schon. Das lief bei uns so ab.
1. Wurde am Einlass dir deine Einladung abgenommen und deine Personalien überprüft.
2. Dann bekam man einen Zettel in die Hand, worauf man sich von mindestens drei, der 10 anwesenden Zeitarbeitsfirmen, bestätigen lassen musste, das man sich dort gleich mal vorgestellt und seine Daten hinterlassen hat. Natürlich mit der Androhung von Sanktionen, wenn man den Zettel nicht wieder ausgefüllt abgibt.
3. Der Saal ca. 80 m² mit den 10 Firmen und Massen von Arbeitslosen mit endlosen Schlangen vor jedem Stand.
Man kommt sich fasst vor wie bei einer Busfahrt incl. Verkaufsveranstaltung, wo man eingesperrt wird und nicht wieder rausgelassen bis man was kauft. Soweit zur Seriosität unserer ARGE SGB II.
Soll dir aber keine Angst machen, kann bei euch anders ablaufen. Er sollte nur keine Unterschriften zu irgendeiner Verpflichtung unterschreiben.
p. s. Bei mir hat sich die Zeitarbeitsfirma nicht gemeldet.
mensch09
30.01.2010, 23:08
Kenne ich schon. Das lief bei uns so ab.
1. Wurde am Einlass dir deine Einladung abgenommen und deine Personalien überprüft.
2. Dann bekam man einen Zettel in die Hand, worauf man sich von mindestens drei, der 10 anwesenden Zeitarbeitsfirmen, bestätigen lassen musste, das man sich dort gleich mal vorgestellt und seine Daten hinterlassen hat. Natürlich mit der Androhung von Sanktionen, wenn man den Zettel nicht wieder ausgefüllt abgibt.
3. Der Saal ca. 80 m² mit den 10 Firmen und Massen von Arbeitslosen mit endlosen Schlangen vor jedem Stand.
Man kommt sich fasst vor wie bei einer Busfahrt incl. Verkaufsveranstaltung, wo man eingesperrt wird und nicht wieder rausgelassen bis man was kauft. Soweit zur Seriosität unserer ARGE SGB II.
Soll dir aber keine Angst machen, kann bei euch anders ablaufen. Er sollte nur keine Unterschriften zu irgendeiner Verpflichtung unterschreiben.
p. s. Bei mir hat sich die Zeitarbeitsfirma nicht gemeldet.
Kann ja nicht rechtens sein....du musst dich nur auf einen Vermittlungsvorschlag mit Rechtsfolge bewerben....und das sehe ich hier nicht
Ich bin es nicht
31.01.2010, 03:22
hallo Mensch ..
Kann ja nicht rechtens sein....du musst dich nur auf einen Vermittlungsvorschlag mit Rechtsfolge bewerben....und das sehe ich hier nicht
bei diesen " Einladungen " zu den Informationsmessen / Veranstaltungen sind Rechtsfolgenbelehrungen bei ..
weiterhin muss man ja aktiv mitwirken um die Arbeitslosigkeit zu beenden ..
wir waren Ende letzten Jahres auch zu so einer Veranstaltung " eingeladen " ( mit Rechtsfolgenbelehrung ) ..
mein Freund und ich fanden das aber recht amüsant ..
schlenderst halt von einem Stand zum nächsten und machst bisgen small talk ..
hätte eigentlich nur noch das Champagnerglas in der Hand gefehlt ..
die meisten Stände hatten Naschwerk , ein anderer Einwegfeuerzeuge ..
fand ich alles in allem eine angenehme Erfahrung und den Besuch der Veranstaltung , einen unerwartet netten Zeitvertreib ..
jedoch war nicht eine einzige Firma zugegen , welche das von uns gesuchte Berufsbild abdecken konnte ..
mensch09
31.01.2010, 10:12
hallo Mensch ..
bei diesen " Einladungen " zu den Informationsmessen / Veranstaltungen sind Rechtsfolgenbelehrungen bei ..
weiterhin muss man ja aktiv mitwirken um die Arbeitslosigkeit zu beenden ..
wir waren Ende letzten Jahres auch zu so einer Veranstaltung " eingeladen " ( mit Rechtsfolgenbelehrung ) ..
Das kann aber nur die Meldepflicht gewesen sein....siehe hier (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=78582&highlight=Zeitarbeitsmesse)
Und dann solltest du dieses Meldung belegt bekommen haben...
Wie war denn der Ablauf..falls du Lust hast es zu beschreiben
Schon politisch fragwürdig diese "Wir stellen Dritten die AA Räume" und schustern per Rechtsfolgenandrohungen "Dritten" Kunden zu....
Eine Bewerbung (egal wo) macht man freiwillig oder eben per Aufforderung auf eine konkrete Stelle mit Rechtsfolge.
ZA Messen um sich was anzuhören (da Meldepflicht) "ok"...aber Hinterlassen von Bewerbungen/Daten kann nur freiwillig geschehen
Ich bin es nicht
01.02.2010, 06:27
hallo Mensch ..
Wie war denn der Ablauf..falls du Lust hast es zu beschreiben
der Ablauf war recht simpel ..
mein Freund hatte 2 " Einladungen " für 2 unterschiedliche , aufeinanderfolgende Termine des gleichen Tages bekommen ..
bei uns war der Veranstaltungsort in einem Saal des hiesigen Kreishauses ..
zuerst ( die Termine waren ca. 1 Woche nach Erhalt der " Einladungen ) habe ich mich mit dem Arbeitsamt in Verbindung gesetzt und angefragt , warum 2 Einladungen ?
ob man wieder der üblichen Verschwendungssucht zum Opfer gefallen ( Papierverbrauch / Porto ) sei oder ob es sich um 2 Einladungen zu 2 unterschiedlichen Messen handeln würde ?
nöö , das seien Auswahltermine !!!
ging dann noch etwas hin und her mit dem AA , da man mir nicht erklären konnte wie mein Freund eine Auswahl vornehmen solle , wenn beide Termine eine Rechtsfolgenbelehrung hätten ..
wie sind dann sicherheitshalber direkt zu dem 1.ten Termin ( hätten dann ja noch den 2.ten Termin im Anschluß wahrnehmen können ) ..
vor dem Saal standen am Eingang rechts und links je 1 Tisch mit AA - Mitarbeitern ..
dort musste man um Einlass gewährt zu bekommen , seine Einladung vorlegen und wurde dann in eine Teilnehmerliste eingetragen ..
ich bat dann , mich gleichfalls in die Anwesenheitsliste einzutragen , da ich als Begleitperson mitekommen sei ..
ja und dann konnten wir " durchgehen " ..
waren ca. 14 Stände unterschiedlicher ZAF in dem Saal ..
überall standen ellenlange Menschtrauben vor ..
in der Mitte des Saals waren eine Tische zusammen gerückt ..
habe mich mit meinem Freund dann erst einmal dort hingesetzt um mir das ganze aus der Distanz mal anschauen zu können ..
nach und nach gesellten sich dann noch weitere " Besucher " an unseren Tisch und man lästerte etwas über Sinn und Unsinn des ganzen ab ..
später entdeckte ich einen älteren Mitarbeiter vom AA ( er hatte Namensschild ) und ich bat ihn , sich doch einmal kurz zu uns zu setzen , da noch interessante Fragen offen seien ..
zwischenzeitlich waren wir ein kleines lustiges Grüppchen und wir machten dann gemeinsam einen Rundgang zu den einzelnen Ständen .. ( hier en bisgen Haribo genascht , da nen Lolli genommen , dort paar Feuerzeuge genommen ) und immer nett gefragt was denn so an Stellen angeboten werden könne und für welche Stellen was gezahlt werden solle ? ..
bekamst aber nie eine exakte Antwort um welche " FREIEN " Stellen es sich genau handeln würde und was gezahlt werden solle ..
ging dann immer in kleine Diskussionen über , da ich befand das es sich nur um das Füllen eines Bewerberpools handle und somit die ZAF uninteressant seien ..
auf konkrete Anfragen zu dem von uns gesuchten Berufsbild hieß es immer nur .... leider nein , z.Zt. haben wir da nichts ... man könne jedoch seine Daten da lassen und man würde sich melden wenn was geeignetes eintreffen würde ..
hab dann nur gesagt - ja , Sie mich auch - .. ( denke die hatten den Sinn schon verstanden ..
andere Teilnehmer hatten sich vereinzelt in die Listen eingetragen .. na ja ..
hab mir dann noch von dem AA - Mitarbeiter seine Visitenkarte geben lassen ( der war recht nett und konnte es auch nicht verstehen warum mein Freund eingeladen wurde , wenn doch auf der Messe keine passenden Firmen da sind ) ..
Visitenkarte wurde angeboten , da er einmal schauen wolle ob er oder sein Kollege vom AA was für uns tun können ( ich könnte ihn ja anrufen ) ..
na , und dann sind wir wieder gegangen .. recht unspektakulär das ganze , aber teilweise nette Gespräche geführt ..
Hi Mensch09,
also, alles so wie schon geschrieben worden ist von "Ich bin`s", nur hatte ich zB noch den Zusatz, das ich mich min. bei 8 ZAF vorstellen muß. Dies wurde dann immer Abgestempelt von der ZAF auf ein extra Blatt, wo alle ZAF drauf waren. Dies sollte ich dann meinen SB vorlegen als Beweis (hab ich zwar nie gemacht, allerdings hat mein SB danach auch nie gefragt).
Das beste an der Veranstaltung war allerdings, das bei uns keine Süßigkeiten gab, sondern ein kleines Frühstück :)
Gebracht hat das ganze natürlich NULL, liegt aber denke ich immer daran, was man selber für eine Meinung vertritt von ZAF.
mensch09
01.02.2010, 09:56
Hi Mensch09,
also, alles so wie schon geschrieben worden ist von "Ich bin`s", nur hatte ich zB noch den Zusatz, das ich mich min. bei 8 ZAF vorstellen muß.
War den das "abstempeln" unproblematisch oder abstempeln nur in verbindung mit "bitte mal hier das alles ausfüllen"
War den das "abstempeln" unproblematisch oder abstempeln nur in verbindung mit "bitte mal hier das alles ausfüllen"
Hi,
also ich kann`s nur sagen wie es bei mir war, ob das bei anderen A-Ämtern genauso gehandhabt wird ....?.....
Nur in kombination mit einer Bewerbung an die ZAF gab es den Stempel. Allerdings habe ich mich immer geweigert den "freiwilligen Fragebogen" auszufüllen und habe nur eine (wirklich schlechte) 08/15 Bewerbung weitergegeben :) Man mußte sich also allgemein dort Bewerben und nicht auf ein direktes Stellenangebot von denen. Wie üblich konnten die ZAF zu den eigentlichen Stellen auch nicht viel erzählen.
Aber wie schon gesagt, mein SB hat danach nicht kontrolliert bei wievielen ich mich dann letztlich Beworben habe. Und freiwillig ohne Aufforderung habe ich den Zettel net vorgezeigt ......
Allerdings weis ich jetzt nicht, ob es ärger gegeben hätte, wenn man dort zwar erschienen wäre, aber keine Bewerbung abgegeben hätte. Denn die Rechtsbelehrung bei mir war nur für das Erscheinen zu dieser Veranstalltung und lediglich auf dem zweiten Zettel (wo alle ZAF draufstanden) war der Hinweis das man min 8 Bewerbungen machen soll/muß.
mensch09
01.02.2010, 12:29
Hi,
Allerdings weis ich jetzt nicht, ob es ärger gegeben hätte, wenn man dort zwar erschienen wäre, aber keine Bewerbung abgegeben hätte. Denn die Rechtsbelehrung bei mir war nur für das Erscheinen zu dieser Veranstalltung und lediglich auf dem zweiten Zettel (wo alle ZAF draufstanden) war der Hinweis das man min 8 Bewerbungen machen soll/muß.
Sicherlich nicht...
Wirklich fragwürdiges Vorgehen bei deiner AA..eine Bewerbung in diesem Rahmen ist freiwillig....das Abstempeln somit als Forderung für die Katz...kein Wunder das dein SB da nie gefragt hat ob du dich "beworben" hast.
Danke für Deine Infos
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.