PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildungsgehalt ? wie aufstocken?

TheGame
25.09.2007, 23:48
Hallo erst mal alle hier!

Habe vor kurzem meine massnahme zum Altenpflegehelfer mit erfolg abgeschlossen war so ein Projekt von der EU und der ARGE
So nun hab ich ein Problem will jetzt am 1.10.07 eine Ausbildung anfangen 3 Jahre zum Examinirten Altenpfleger bin verheiratet hab 3 Kinder und im Moment noch im Harz 4 Bezug mit meiner Familie. Frage .da mein Ausbildungsgehalt nie ausreichen wird um unseren Lebensunterhalt zu sichern wollte ich wissen wie ich den jetzt vorgehen muss um das selbe
Einkommen wieder zu bekommen wie bei dem Harz 4 Bezug Stockt die ARGE mein Ausbildungsgehalt auf bis zu dem Satz ? Muss ich andere Fördergelder beantragen :confused: Bafög oder BAB:confused:

danke schon mal im Voraus für Antworten

StephanK
26.09.2007, 08:46
:welcome: TheGame,
soweit ich lesen konnte, ist die Altenpflegeausbildung eine Fachschulausbildung. Wenn das so richtig ist, dann wäre in der Tat BAföG die dafür mögliche Förderung, die Du beantragen müsstest. Anders als bei den meisten Ausbildungen wärest Du aber trotzdem nicht vom Alg II ausgeschlossen, sondern könntest den Rest des nicht vom BAföG gedeckten Bedarfes als Alg II erhalten.
Die richtige Reihenfolge wäre daher, zuerst (und möglichst frühzeitig) BAföG zu beantragen und möglichst erst dann, wenn der BAföG-Bescheid da ist, die ARGE darüber zu informieren.