PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : selbst Kündigen

robertkpp
26.09.2007, 11:29
Guten Tag alle zusammen, erstemalein großes Lob....das forum ist wirklich eines der besten was ich bis jetzt gesehen habe...

Nun zu meiner Frage,

ich arbeite seit ca 2 Monaten in einer zeitarbeitsfirma und die werden vom Arbeitsamt irgendwie unterstüzt...auf jedenfall wohene ich in chemnitz und sie schicken mich immer aus chemnitz raus also muss ich egal ob nacht oder spät mit dem zug fahren jede fahrt ist ca 1 stunde lang also 1 stunde hin und 1 stunde zurück...

Da ich 6 monate probezeit habe kann ich da jetzt einfach so kündigen oder bekomme ich da trotzdem eine sperre wie kann ich das machen das ich keine sperre bekomme......

Es ist ja nicht so das ich nicht abbeiten möchte aber doch nicht so, jedesmal woanders hin und immer weiter weg,und das ohne auto ist sehr schlecht.Habe auch schon gefragt ob sie nichts in chemnitz haben aber da kam immer nein zur zeit nicht.....

Hoffe ihr könnt mir helfen es ist ja noch in der probezeit..

Schon mal vielen Dank robert

Codeman
26.09.2007, 12:04
Hallo robert,

es wundert mich das du in einer ZAF untergekommen bist,obwohl du scheinbar kein Auto oder Führerschein hast.Natürlich ist diese Situartion ärgerlich aber in einer ZAF leider normaler Alltag.

MfG
Codeman

robertkpp
26.09.2007, 12:25
Danke für die antwort....mich hat es auch gewundert das sie mich nehmen wollen aber warscheinlich nur weil sie geld vom amt bekommen....

aber wie ist es denn jetzt mit der sperre wenn ich kündigen tue....
oder wie kann ich es denn anstellen das ich keine sperre bekomme?

MFG robert

restart
26.09.2007, 13:21
Ja! Wenn du ohne einen „gewichtigen Grund“ selbst kündigst, bekommst du eine Sperre und über kurz oder lang wieder so eine Stelle. Leichter könntest du es dem Amt gar nicht machen Geld einzusparen.

Sei auch vorsichtig, wenn du versuchen solltest den Arbeitgeber dazu bringen zu wollen, dich von sich aus zu kündigen. Die Arbeitgeber werden oft angeschrieben, um genau zu erklären, warum sie dich wirklich gekündigt haben.

Aus der Nummer kommst du nur schwer wieder raus.

Seebarsch
26.09.2007, 16:59
Hallo,
wenn Du noch Alg 1 beziehst, wäre eine lange Fahrzeit ein wichtiger Grund für eine Kündigung. Allerdings werden als zumutbare Fahrzeiten von 2,5 Stunden pro Tag bei einer Vollzeitbeschäftigung angesehen. So wie ich es sehe, würde eine Eigenkündigung eine Sperrzeit von 12 Wochen nach sich ziehen.
:?

robertkpp
26.09.2007, 17:29
danke für die schnellen antworten....

und wie wäre es denn wenn ich einen 400 euro job habe kann ich dann kündigen oder zählt das auch nicht als grund?

StephanK
26.09.2007, 18:16
Von einem 400€-Job kannst Du nicht leben und bräuchstest ergänzendes Alg II. Dort würde keine Sperrzeit eintreten, sondern eine 30 %ige Minderung des Alg II für drei Monate.

robertkpp
26.09.2007, 18:54
Hm da brauchen die ja erst gar keine Probezeit geben wenn ich eh nicht kündigen kann ohne irgendwelche abzüge zu akzeptieren ....

hmmm und sonst gibt es wohl keine möglichkeit?

StephanK
26.09.2007, 20:37
Nein, ich sehe keine.
Fahrzeiten von zusammen zwei Stunden am Tag sind auch durchaus üblich. Ich hatte das selbst jahrelang. Das ist nicht schön, aber oft unvermeidlich.