PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperrung?

Hans1983
27.09.2007, 16:06
Hallo,

ich Stelle eine Frage für meine Schwester: Sie ist ALg1 Bezieherin und hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch. Das Gespräch lief anscheindend so gut, dass der Chef sich verpflichtet fühlte am nächsten Morgen beim Arbeitsamt anzurufen und zu erklären, dass sie ihr das Geld streichen sollen, weil er sie einstellt. Meine Schwester möchte da aber gar nicht arbeiten, da ihr der Chef absolut unsympathisch war. Meiner Ansicht nach spricht seine Methode auch nicht für ihn! Wie kommt er dazu solche Sachen zu machen, ohne das ein Arbeitsvertrag unterschrieben ist. Sie möchte dort definitiv nicht arbeiten.
Jetzt hat sie einen Brief von der Agentur f. Arbeit erhalten, dass sie kein Geld mehr bekommt, da sie ja jetzt eine Stelle hat. Was soll sie machen? Droht ihr eine Sperrung, wenn sie sagt, dass sie mit dem Chef nicht klargekommen ist?
Wichtig vielleicht noch: Sie leidet unter Depressionen und ist auch wegen diesen in Behandlung.

DANKE

Gruß Hans

Seebarsch
27.09.2007, 17:45
Hallo Hans1983,
:welcome:
wichtig wäre zu wissen, ob die Stelle deiner Schwester von der Agentur angeboten wurde. Wenn deine Schwester die Stelle selbst gesucht hat, kann bei einem Nichtantritt der Stelle auch keine Sanktion folgen.
In diesem Fall sollte sofort eine Mitteilung an die Agentur gehen, dass der Arbeitsvertrag nicht zustande kam und weiterhin Arbeitslosigkeit besteht.

Wurde die Stelle jedoch mit Vermittlungsvorschlag durch Agentur übersandt, reicht die Antipathie gegenüber dem Chef nicht aus, die Stelle abzulehnen. Dann tritt, wenn es eine zumutbare Stelle war, unweigerlich eine Sperrzeit ein.
:(

ratsuchende
28.09.2007, 11:44
Hallo!

Ich muß hier mal die Frage stellen: Wie kommt die Agentur dazu, Anrufe von "Hinz Und Kunz" dahingehend zu bewerten, Aufhebungsbescheide zu schicken?

Andersrum gibt es doch immer Probleme, wenn sich der AN darauf verläßt, daß der AG den AN beim Amt "meldet" und dann gibts Gezicke wegen zu unrecht bezogener Leistungen???

Es ist doch immer noch Sache des Arbeitslosen eine Veränderungsmitteilung an das Amt zu schicken! Dürfen die so einen Anruf eigentlich einfach so für bare Münze nehmen??? Da kann ich ja gleich für irgendeinen Nachbarn anrufen, wenn ich dem mal böses will??? Das kann doch nicht richtig sein??