PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf ein Ausbildungsdarlehen der Eltern angerechnet werden?

Wissensdurstige
08.05.2006, 12:46
Hallo,
ich möchte wissen, ob Geld das mein Mann von seinen Eltern gezahlt bekommt angerechnet werden darf.
Es handelt sich hierbei um ein zinsloses Darlehen welches im Rahmen des Studium meines Mannes monatlich gezahlt wird. Es ist keine Schenkung!

Mein Mann bezieht keinerlei Stütze (weder ALG II noch BAföG oder ähnliches).
Er ist 30 Jahre alt und meine beiden Kinder sind 5 Jahre und 1 1/2 Monate alt.

Meine Kinder und ich sind Bezieher von ALG II und mein Mann wird mir von jeglichen Leistungen abgezogen.

Betroffener
08.05.2006, 14:24
:welcome: Wissensdurstige,

so auf den ersten Blick scheint das rechtens zu sein.

Ihr seid verheiratet und somit eine Bedarfsgemeinschaft, bei der alle Zuflüsse und Leistungen gegeneinander aufgerechnet werden.

Vielleicht wäre es besser gewesen, richtiges Bafög zu beantragen und die elterlichen Gaben in anderer Form zu übertragen.

Auch eine zweckgerichtete Ausrichtung der elterlichen Zahlungen wird hier nicht viel nutzen.

Aber vielleicht findet noch jemanden einen Paragraphen, der das anderes beurteilt.

Wissensdurstige
08.05.2006, 14:35
Danke schon mal für Deine Antwort.

BAföG kann mein Mann nicht bekommen, da er das Studienfach gewechselt hat.
Gibt es denn überhaupt Beträge, die nicht mit angerechnet werden?
Das Darlehen wird lediglich für das Studium genutzt.

Betroffener
08.05.2006, 14:51
Hat Dein Mann wenigstens Bafög beantragt und einen Ablehnungsbescheid von der Bafögstelle erhalten?

Da ALG2 eine nachrangige Leistung ist, gibt es das nicht, wenn dem Grunde nach ein Anspruch auf Bafög (oder andere vorrangige Leistungen) bestünde. Mit dem Vorliegen einer Ablehnung könnte da aber die Rechtslage verändert sein.

In diesem Bereich kenne ich mich nicht ausreichend aus, um weiterführende Hilfestellung zu geben.

Da dem Amt aber offensichtlich die elterliche Unterstützung bekannt ist, dürfte das die Lage weiter komplizieren.

Hier hoffe ich auf unseren Stephan - zumal wir ein derartiges Thema schon mal hatten. Siehe hier - vielleicht ist das der erste Hoffnungsschimmer für Euch:
Student - Frau bekommt ALG II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?p=76829#76829)

Entweder ALG II, Bafög oder Wohngeld ? (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?p=90349#90349)