PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unter 25, aber nicht vom Amt abhängig.

holzhacker-jule
28.09.2007, 12:44
So, nun habe ich wieder eine Frage:

Mein Lebensgefährte hat ja einen Vollzeitjob, dass heißt wir bekommen seit gut 1 Monat kein Geld mehr vom Amt.
Ich bin unter 25, habe noch keine Ausbildung, passe auf seine 3 Kinder auf und gehe Dienstag, Mittwoch und Donnerstag vormittags einem 400,00 € Job nach.

Jetzt hat sich meine damalige Sachbearbeiterin vom Amt gemeldet, ich sollte doch dann und dann zum Amt kommen, weil sie sich mit mir über meine Berufliche Situation/mein Bewerberangebot unterhalten will.

Wir bekommen aber gar kein Geld mehr von der Arge.

Muss ich da trotzdem hin? Und kann sie mich wieder in eine Maßnahme stecken?:?

StephanK
28.09.2007, 14:46
Es geht dem Amt zwar ganz überwiegend um's Geld, aber nicht ausschließlich. Auch wenn Du keine Leistungen mehr beziehst: Deine Eingliederung in Arbeit steht noch aus.
Allerdings kann man Dich nicht "zwangsweise beglücken". Wenn Du sagst, Du willst keine Eingliederungsleistungen mehr, dann akzeptiert das Amt das auch.

Die andere Frage ist vielleicht, wie es längerfristig aussehen wird. Du bist nicht sozial abgesichert und hast keinen Beruf erlernt. Sollte Deine Beziehung mal in die Brüche gehen (so was kommt vor...), stehst Du ziemlich schlecht da. Aber ich kann und will nicht mehr, als Dich darauf aufmerksam machen. Darüber nachzudenken ist allein Deine Sache.

holzhacker-jule
01.10.2007, 14:19
Hallo lieber Stephan!

Deine Antwort hat mir schon SEHR weiter geholfen! Vielen Dank!
Es ist ja nicht so, dass ich keinen Wert auf eine Ausbildung lege. Eine machen möchte ich auf jeden Fall, sobald es sich ergibt.
Bewerbe mich auch schon fleißig für 2008 um eine Ausbildung.

Ich denke nur, weiter in einer Umschulungsmaßnahme zu sitzen, bringt mir persönlich nix. Die Kinder sind nicht versorgt, ich sitze alle paar Wochen in einem Praktikum, ohne das dort was hinter steht. Scheint dem Staat aber anscheinent nicht teuer genug zu sein, das sowas ständig passiert.

Suche lieber auf eigene Faust eine Lehre, als dass mir das Amt ständig dazwischen fuscht. Sollte sich die Gelegenheit ergeben, werden die Kinder von einer (zuverlässigen) Tagesmutter betreut, die vom Jugendamt gestellt wird.

Wenn´s soweit ist, seit ihr die ersten die´s erfahren!:band:

StephanK
01.10.2007, 16:15
Dann kann ich Dir nur ein gutes Händchen (oder Fäustchen?) für die Suche auf eigene Faust wünschen. Es kann gut sein, dass Du damit eher Erfolg hast, wenn Dir das Amt nicht ständig im Nacken sitzt...