Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intensiv-Sprachkurs als Massnahme möglich?
xlr8yourmac
08.05.2006, 19:42
Abend,
ich hoffe meine Beitrag passt in dieses Forum rein, wenn nicht kann ja ein Mod das ganze verschieben.
Ich bin nach dem Abitur in Hartz IV gerutscht und möchte gerne zum Wintersemester 2006/2007 mein Studium aufnehmen.
Für das Studium möchte ich sehr gerne ein international anerkanntes und benötigtes Sprachzertifikat in Englisch erwerben, nach dem sogenannten IELTS-Verfahren am British Council (Gegenstück zum deutschen Goethe-Institut) in Berlin. Dies ist wichtig um überhaupt im Ausland und an deutschen Unis nachweisen zu können, dass man Englisch beherrscht. Unter anderem erforderlich um sich für das Studienfach Englisch überhaupt bewerben zu dürfen.
Folgendes Problem stellt sich:
Nachdem mir vom JobCenter ein unentgeltliches Praktikum an meiner ehemaligen Schule verweigert wurde, bot man mir an doch ein acht wöchigen Kurs in Business English zu belegen.
Das Praktikum sollte mich auf meinen späteren Berufswunsch, Lehrer für Englisch und Geschichte, vorbereiten.
Der Kurs Business English tut dies nicht, weiterhin erhalte ich am Ende nur eine Teilnahme-Bescheinigung, kann dies allerdingss nicht als Sprachnachweis verwenden noch wird das ganze international anerkannt.
Beim British Council könnte ich ein zwei Wochen Intensiv-Kurs für rund 350 Euro belegen plus das benötigte Zertifikat für rund 170 Euro erwerben - für mich 100mal praktischer als 8 Wochen Buisness English für mit Sicherheit mehr Kosten als 350 Euro.
Was meint Ihr, könnte man die Sache am British Council als Massnahme für z.B. Berufsvorbereitung oder ähnliches geltend machen?
Wie gehe ich mit meinem Anliegen am besten auf das JobCenter zu?
Eine Kostenübernahme oder Teilübernahme ist für mich nötig.
Das Problem ist auch das ich das Zertifikat bis spät. 10.7. benötige, da bis dahin die Einschreibefrist an der Uni läuft.
Danke für jeden Hinweis, Link, Beitrag etc.
xlr8yourmac
09.05.2006, 23:53
Okay, da bis jetzt noch keine Antwort gekommen ist: Weiß jemand wo ich eventuell im Internet Informationen zu meiner Problematik finden könnte?
Danke.
Die Ägypter
10.05.2006, 00:13
Okay, da bis jetzt noch keine Antwort gekommen ist: Weiß jemand wo ich eventuell im Internet Informationen zu meiner Problematik finden könnte?
Danke.
Hallo xlr8yormac,
deine Frage ist ziemlich spezifisch, dazu kommt - du wirst weder hier noch im Internet eine garantiert sichere Antwort bekommen... das was du da vorhast, wird von deinem Sachbearbeiter, Fallmanager, PaP im Rahmen seines Ermessens entschieden....
Und wie er dieses Ermessen anwendet, hängt u.a. von deinem Auftreten, deiner Argumentation etc. ab.... aber auch davon, wie die ArGe es als möglichen Erfolg in beruflicher Hinsicht für dich verbucht... Letzlich qualifiziert dich die ArGe dann für dein Studium und sag selbst, warum sollte sie dies tun...
Wenn du darauf eine Antwort findest, hast du gute Chancen dein Vorhaben bewilligt zu bekommen.
xlr8yourmac
10.05.2006, 10:45
Die Begründung ist meines Erachtens in meinem ersten Posting mit angegeben...ohne dieses Zertifikat kann ich mich erst gar nicht auf einen Studienplatz bewerben.
Ohne Studium logischerweise kein Abschluß = kein Job in diesem Bereich.
Das müsste doch als Begründung ausreichen. Die andere Massnahme mit dem Business English-Kurs dauert länger, kostet mit Sicherheit mehr und bietet mir eben nicht die Möglichkeit einer weiteren Verwendung (da es mich in keiner Form auf das Studium vorereitet).
StephanK
10.05.2006, 11:48
Das Problem scheint mir folgendes:
Zu den Angeboten, die Arbeitsagentur oder ARGE machen (können) gehört Business English, weil es zum Bereich der direkt berufsbezogenen Fertigkeiten gehört. Dein Focus ist weiter und ein anderer, denn Du willst (richtiger- und verständlicherweise) die Voraussetzungen für ein Auslandsstudium schaffen.
Das ist auf 'nem höheren Niveau vergleichbar den Berufsvorbereitungslehrgängen (§ 61 SGB III (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__61.html)), mit denen die von den Ausbildungsbetrieben gerne beklagten Lücken zwischen Hauptschulabschluss und der Fähigkeit, eine Berufsausbildung anzutreten, gefüllt werden sollen. Nun kannst Du mit aller Berechtigung fragen, warum es so was für would-be-Azubis gibt, aber nicht für would-be-students. Ich habe keine befriedigende oder logische Antwort darauf, sondern nur die, dass die gewerbliche Berufsausbildung ("Lehre") schon lange recht umfassend im Programm des SGB III ist und alles, was mit Studium zu tun hat, im SGB III nicht vorkommt - Motto: es gibt ja BAföG. Jedenfalls fürchte ich, dass Du von ARGE und/oder Arbeitsagentur so gut wie nichts wirst erwarten können.
Wenn Du's noch nicht getan hast, schau Dich bitte auf den Info-Seiten zum BAföG (www.das-neue-bafoeg.de) um (vielleicht geht da doch was?). Wenn zu Deinem Studienprogramm, wie ich annehme, ein Studienanteil an einer britischen Uni gehört, überleg vielleicht, ob Du das Studium dort beginnst und schau nach, ob es Vorbereitungslehrgänge für irgendeine beginners' proficiency in English oder dergleichen gibt. Anderer denkbare Fördermöglichkeiten und evtl. -töpfe wären vielleicht der Deutsche Akademische Austauschdienst (http://www.daad.de/ausland/sprachenlernen/englisch/00739.de.html) und das EURES-Programm (http://europa.eu.int/eures/home.jsp?lang=de) der EU.
xlr8yourmac
10.05.2006, 14:00
Hallo Stephan,
noch mal kurz der Hinweis, dass es mir nicht um ein Auslansstudium geht oder ein Auslandssemester.
Mir geht es nur darum überhaupt ein Zertifikat bei der Uni vorlegen zu können, welches aussagt das ich die englische Sprache behersche.
Nur mit einem Sprachnachweis kann ich ein Studium in dieser Richtung überhaupt aufnehmen.
Ich hoffe dies meiner Betreuerin beim JobCenter klarmachen zu können.
Eine Massnahme wie der Kurs Business English bei einem externen Betreuer wäre für mich persönlich sinnlos und daher rausgeworfenes Geld auch für das JobCenter.
StephanK
10.05.2006, 18:12
Hmmm... ich war bisher der Annahme, dass die Allgemeine Hochschulreife als Zugangsberechtigung für ein Studium (jedenfalls an einer staatlichen Universität) ausreiche, und es wäre mir neu, dass man ein Abiturzeugnis ohne Englischkenntnisse erwerben könnte. Aber o.k., ich mag mir keine Gedanken darüber machen, welche Hürden die Unis aufbauen. Jedenfalls wirst Du von der ARGE leider kaum erwarten können, dass sie sich darum kümmert, dass Du die Zugangsvoraussetzungen für ein Studium erwerben kannst. Allenfalls kannst Du für diese Zeit Alg II bekommen und mit Segnungen wie 1-€-Jobs verschont werden, aber das ist dann auch Ende der Fahnenstange. Dein Zertifikat wirst Du leider auf eigene Kosten erwerben müssen. Wie schon erwähnt gibt es so was für Azubis - aber nicht für Studenten in spe.
xlr8yourmac
10.05.2006, 23:38
Abend Stephan,
ich glaub Du hast dich ein wenig vertan, macht aber nichts.
Das Abitur berechtigt zum Studium an jeder deutschen Universität, daher auch Hochschulreife bezeichnet.
Seit einigen Jahren bewirbt man sich für die meisten Fächer (mit Ausnahme von Medizin) direkt an der Universität, an der man studieren möchte. Früher ging das alles über die ZVS (Zentrale Vergabestelle für Studienplätze).
Jede Uni hat also eigene Kriterien für die Aufnahme eine Studenten.
Konkret, für English muß man eine Nachweis erbringen das man die Sprache auch zu einem bestimmten Mass beherscht.
Natürlich steht bei mir auch im Abiturzeugniss "Leistungskurs English= 13Punkte (also 1-)", aber für die Zulassung an einer Uni zählt grundsätzlich der Abiturdurchschnitt (errechnet aus allen Fächern, zählt zu 80%) und die Wartezeit vom Zeitpunkt der ersten Bewerbung an einer Uni bis zum aktuellen Bewerbungszeitpunkt (zählt zu 20%).
Ich hoffe Dir damit ein wenig die Formalitäten für eine Uni-Bewerbung verständlich dargestellt zu haben.
Wie bereits erwähnt, das Zertifikat English vom British Council ermöglicht mir die Bewerbung für den Studiengang English an der Uni, ist als der Nachweis das ich English beherrsche. Ob ich das schon im Abizeugniss zu stehen habe interessiert hierbei leider niemanden.
Dank für Eure Hilfe erstmal, ich versuche morgen das Gespräch diesbezüglich mit meiner Betreuerin am JobCenter zu finden.
Ansonsten hilft mir nur der Gang zur Bank und ich muß um Aufnahme eines Dispokredites bitten - denn ich brauche dieses Zertifikat unbedingt.
StephanK
11.05.2006, 07:58
Danke für die kleine Weiterbildung. Du vermutest zurecht, dass mein Studium schon etwas zurückliegt (1. Semester war SS 1978) und ich von der ZVS zielgenau dorthin geschickt wurde, wo ich nicht hin wollte...
Mir ging's aber auch gar nicht um die Formalitäten sondern mehr darum, dass dadurch, dass jede Uni ihre eigenen Zulassungskriterien aufstellen kann, das Abitur jedenfalls teilweise entwertet wird, weil dadurch die Allgemeinheit der Hochschulreife zur leeren Versprechung wird - und das sehe ich schon als etwas problematisch an.
Aber zurück zu Deinem Problem. Ärgerlicherweise scheidet auch der vielgepriesene Bildungskredit für Dich aus, weil Du als nicht-mehr-Schüler und noch-nicht-Student so richtig durch alle Maschen fällst.
Der einzige Hinweis, der mir jetzt noch einfällt ist die Empfehlung, Dich mal durch die Seiten der EU-Programme SOKRATES (http://europa.eu.int/comm/education/policies/lang/funding/socrates_de.html) und LEONARDO (http://europa.eu.int/comm/education/policies/lang/funding/leonardo_de.html) zu wühlen. Vielleicht geht auf diese Weise was!
Hartz IV hopefully no longer than 2006 :wink:
Na dann bleibt nur Dir ja eigentlich nur, irgendeinen 400 Euro-Job anzunehmen, und dann ab Mitte Juni den Kurs zu machen.
Könnte knapp werden. Oder eben wie Du schon anklingen liesst, den Dispo bemühen.
Ich persönlich habe von dem Zertifikat noch nie etwas gehört. Normalerweise braucht man als offiziellen Nachweis den TOEFL (insbesondere im Ausland, das Du ja auch anführst). Vielleicht ist der billiger?
Ansonsten bewirb Dich einfach auf Geschichte auf Diplom/Magister - wie auch immer - und wechsel dann zu einem späteren Zeitpunkt zusätzlich zu Englisch, wenn Du schon einen Platz an der Wunschuni hast.
Viel Glück
VIERZEHNNOTHELFER
11.05.2006, 16:03
TOEFL ist international anerkannt, der britische Abschluß ist eher
für britische Universitäten. Aber normalerweise kann gar nicht
vor Studienbeginn darauf bestanden werden, ich bin in diesem
Bereich und das gibt´s praktisch nicht. Wenn einer sich den Kurs
finanzieren will, gut, aber an Unis sind die Sprachenzentren zuständig
und kosten nichts
xlr8yourmac
11.05.2006, 22:44
Noch einmal, jede Uni hat andere Aufnahmebedingungen. Du kannst nicht von deinem Umfeld in Hessen auf die Bedingungen z.B. an der FU Berlin oder der Uni Potsdam etc. schließen.
Bei mir spielt die finanzielle Situation die aufschlagbebeste Rolle bei der Entscheidung für einen Studienplatz, heißt ein Studienort mit hohen Lebenshaltungskosten wie z.B. Tübingen oder Heidelberg usw. fällt schon mal raus.
Da ich im Raum Berlin lebe bieten sich für meinen Studiengang auch nur Potsdam, FU und Humboldt-Uni in Berlin an. Un eben dies Unis verlangen jeweils einen ufnahmetest/Nachweis das du Englisch kannst wenn Du dich im Bereich Amerkanistik/Anglistik bewirbst.
Weiterer Vorteil z.B. des IELTS-Zertifikates (es gibt ja auch noch andere wie TOEFL, Cambridge Certificate etc.) ist ja dieser, dass man mit der Bewerbung dieses Zertifikat einreicht. Warum?
Bewerbe ich mich an einer anderen Uni im Bundesgebiet und verlangt diese einen Nachweis z.B. in Form eines Aufnahmetests oder eines Zertifikats würde es ausreichen wenn ich eine Kopie des Zertifikates einschicken würde - eine teure und eher schwer finanzierbare Fahrt zu einer weiter entfernten Uni würde entfallen. Das ist jetzt zwar ein sehr persönlicher Vorteil, erleichtert und erhöht aber meine Chance auf einen Platz, da ich mich einfach an mehr Unis bewerben kann.
VIERZEHNNOTHELFER
12.05.2006, 05:29
zufällig habe ich sowohl mit der FU als auch mit Potsdam zu tun und weiss
was gefordert und nicht gefordert wird.
Aber zurück zur Frage: wenn Du den Kurs willst,
finanziere ihn Dir. Dagegen spricht nichts.
VIERZEHNNOTHELFER
12.05.2006, 05:31
PS und ich würde mich an Deiner Stelle auf einen
C-Test vorbereiten, wird meistens geprüft, für UNICERT
xlr8yourmac
12.05.2006, 10:45
wenn Du den Kurs willst,
finanziere ihn Dir. Dagegen spricht nichts.
BItte lies nochmal das Ausgangsposting, ich möchte das JobCenter überzeugen anstelle des acht wöchigen Kurses Business English lieber das IELTS für weniger Geld zu absolvieren.
Was spricht einer Finanzierung entgegen? Wenn ich gut 500 Euro einfach mal finanzieren könnte, wäre ich nicht in der Situation Hartz IV beanspruchen zu müssen. Mit einer Finanzierung kommen auch weitere Kosten auf mich zu.
Kurz gesagt, deshalb versuche ich mit dem JobCenter zu einer Einigung zu kommen.
zufällig habe ich sowohl mit der FU als auch mit Potsdam zu tun und weiss
was gefordert und nicht gefordert wird.
Dann wäre es praktisch wenn Du dieses gleich mit geschrieben hättest, dann hätte ich Dich nicht korrgiert.
Apropos, wenn dem so ist weisst Du ja auch das ich Recht habe.
xlr8yourmac
12.05.2006, 10:47
Den hatte ich noch vergessen: :D
Schönes Wochenende allen und Gruß aus der SBZ.
VIERZEHNNOTHELFER
12.05.2006, 13:43
Du hast eben nicht recht, tut mir leid.
xlr8yourmac
12.05.2006, 14:00
Ok, dann anders.
Belege dafür das ich nicht Recht habe?
VIERZEHNNOTHELFER
12.05.2006, 14:42
Die Zulassungsbedingungen FU/Humboldt/Potsdam
AUFMERKSAM lesen!
xlr8yourmac
12.05.2006, 16:46
OK, und was ist dann das?
http://www.uni-potsdam.de/u/spz/
Dann schaust Du bitte auf den untersten linken Link..."Ergebnisse Einstufung"
Hast Du dieses nicht brauchst Du einen anderen Nachweis (wie z.B. das IELTS-Zertifikat.
So oder so, es muss im Vorfeld des Studiums der Nachweis erbracht werden. Was ist dann daran nicht richtig?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.