PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachinformatiker zum €1 Straßenkehrerarbeit zB verpflichtet?

Agelheid
09.05.2006, 08:20
Hallo, ich hab das Thema im anderen bereich gepostet aber leider keine Antwortet. Ich denke ich hab es im falschen bereich gepostet.

Deswegen nochmal meine Frage Hier,
Ich bin Arbeitsloser Fachinformatiker, beim REHA / ALG II.

ARGE/REHA Vermittler will mich ein Eingliederungsvertrag (EvG) unterschrieben lassen und will mir zu Private Vermittler schicken wobei ich jede mögliche Arbeit annehmen sollte (auch €1 jobs!!)

Ich bin bereit niedrige lohn jobs im meinem Gelernte Beruf (Fachinformatiker) zu üben.

Aber finde es Unrecht wenn ich ohne weiteres auf'n Baustelle oder als Straßenkehrer (zum Beispiel) für €1 Stundenlohn Arbeiten muss...

Ich hab von ARGE keine job Angebot im meinem Beruf und hab’s gelesen, erst nach zwei Arbeitsangebote absage meine seitens kann der ARGE mich zum anderen Beruf zwingen. Ist das richtige?

StephanK
09.05.2006, 08:45
Mit einer Ausnahme ist das so richtig, ja.
Als Alg II-Empfänger musst Du jede Möglichkeit nutzen, Deinen Lebensunterhalt so weit wie möglich selbst zu verdienen. Du kannst Deine Suche nach einem neuen Job nicht auf Deinen erlernten und/oder früher ausgeübten Beruf beschränken.

Die Sache mit der Beauftragung eines privaten Vermittlers ist sozusagen eine Zusatzleistung, die Du ohne weiteres annehmen kannst und auch solltest. Das kann Dir nur nützen, aber nicht schaden.

Ein privater Vermittler kann Dich aber nicht in einen 1-€-Job vermitteln. Das geht gar nicht. Die 1-€-Jobs "vermittelt" ausschliesslich die ARGE selbst. Auch für 1-€-Jobs gelten bestimmte Regeln, an die die ARGE sich halten muss. Wenn sie sich nicht daran hält ist es zwar recht schwierig, sich dagegen zu wehren, aber auch das geht.

Agelheid
10.05.2006, 14:25
Ich war sicher, dass ich irgendwo lese, jemand der sich weigert zweimal in einer Reihe seiner Berüf zu üben kann erzwungen werden, eine andere Arbeit zu machen.
Das war die Regelung...

Agelheid
10.05.2006, 14:34
Übrigens, ich bin ein Ausgebildete Fachinformatiker (Vier Jahr Studium- IHK Abschluss) mit Arbeit Erfahrung.

Ich bin bereit niedrige lohn jobs im mein Beruf zu üben.
So ein Frechheit, vier Jahre studiert und am ende nix!!

Wenn ich nur jene vier Jahre bearbeitete, wäre jetzt alles anderes...

Gastarbeiter
10.05.2006, 22:21
Übrigens, ich bin ein Ausgebildete Fachinformatiker (Vier Jahr Studium- IHK Abschluss) mit Arbeit Erfahrung.

Na und? Bist du aufgrund deines Studiums ein besserer Arbeitsloser? Andere Arbeitslose haben jahrzehnte in einem qualifizierten Beruf gearbeitet, Sozialleistungen und Steuern gezahlt. :wut:

Agelheid
10.05.2006, 22:58

Na und? Bist du aufgrund deines Studiums ein besserer Arbeitsloser? Andere Arbeitslose haben jahrzehnte in einem qualifizierten Beruf gearbeitet, Sozialleistungen und Steuern gezahlt. :wut:

Ich suche Rat und Hilfe...Ich will meinem Beruf

Upsala
10.05.2006, 23:06
Servus Agelheid!
Einen Job wird dir hier kaum jemand verschaffen können. Den barschen Ton von RüdigerV kann ich aber auch nicht nachvollziehen.
:?

Gastarbeiter
10.05.2006, 23:17
Sorry, war nicht so "barsch" gemeint, wie es vielleicht rüberkam, aber das ist Hartz IV, das ist die bittere Realität. Ich habe drei qualifizierte Berufausbildungen, war fast 30 Jahre versicherungspflichtig beschäftigt. Auch mir kann blühen, für 1,50 die Stunde den Stadtpark zu reinigen. Auch ich möchte gerne wieder in "meinem" Beruf arbeiten. Das nur zum Verständnis.

Upsala
10.05.2006, 23:30
Klar ist Hartz IV-V die Realität. Aber ich hatte nicht den Eindruck das Agelheid das nicht auch so sieht. Sondern nur den Frust über eine unendliche Sinnlosigkeit loswerden wollte und sich nicht über andere stellt.
So hab ich es verstanden.
:engel: