PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachinformatiker zum €1 Straßenkehrerarbeit zB verpflichtet?

Agelheid
09.05.2006, 08:20
Hallo, ich hab das Thema im anderen bereich gepostet aber leider keine Antwortet. Ich denke ich hab es im falschen bereich gepostet.

Deswegen nochmal meine Frage Hier,
Ich bin Arbeitsloser Fachinformatiker, beim REHA / ALG II.

ARGE/REHA Vermittler will mich ein Eingliederungsvertrag (EvG) unterschrieben lassen und will mir zu Private Vermittler schicken wobei ich jede mögliche Arbeit annehmen sollte (auch €1 jobs!!)

Ich bin bereit niedrige lohn jobs im meinem Gelernte Beruf (Fachinformatiker) zu üben.

Aber finde es Unrecht wenn ich ohne weiteres auf'n Baustelle oder als Straßenkehrer (zum Beispiel) für €1 Stundenlohn Arbeiten muss...

Ich hab von ARGE keine job Angebot im meinem Beruf und hab’s gelesen, erst nach zwei Arbeitsangebote absage meine seitens kann der ARGE mich zum anderen Beruf zwingen. Ist das richtige?

StephanK
09.05.2006, 08:45
Mit einer Ausnahme ist das so richtig, ja.
Als Alg II-Empfänger musst Du jede Möglichkeit nutzen, Deinen Lebensunterhalt so weit wie möglich selbst zu verdienen. Du kannst Deine Suche nach einem neuen Job nicht auf Deinen erlernten und/oder früher ausgeübten Beruf beschränken.

Die Sache mit der Beauftragung eines privaten Vermittlers ist sozusagen eine Zusatzleistung, die Du ohne weiteres annehmen kannst und auch solltest. Das kann Dir nur nützen, aber nicht schaden.

Ein privater Vermittler kann Dich aber nicht in einen 1-€-Job vermitteln. Das geht gar nicht. Die 1-€-Jobs "vermittelt" ausschliesslich die ARGE selbst. Auch für 1-€-Jobs gelten bestimmte Regeln, an die die ARGE sich halten muss. Wenn sie sich nicht daran hält ist es zwar recht schwierig, sich dagegen zu wehren, aber auch das geht.

Agelheid
10.05.2006, 14:25