PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krisensituation - Eigene Wohnung mit 18?

rorinator
01.10.2007, 18:35
Hi Leute...^^

Erstmal will ich mich vorstellen... Ich heiße Sascha, bin momentan noch 17 Jahre alt, geh aufs Gymnasium, will studieren und später ein Filmregisseur werden.

So, allerdings bin ich in einer sehr schwierigen Wohnsituation. Ich wohne in einer recht großen Altbauwohnung (ich schätze mal so 150m²) in Berlin - Wedding (Gegend mit sehr hohem Ausländeranteil). Meine Eltern leben zwar auch in der Wohnung, sind aber schon getrennt und teilen praktisch nur noch die Rechnung (Vater arbeitet, Mutter Hartz IV). Mein Vater hat leider die Sorgepflicht abgegeben, so da sich nicht "bei ihm einziehen" könnte (unsere Wohnung besteht aus 4 Wohnungen die zusammengelegt wurden).

Ausserdem wohnt der neue Freund meiner Mutter auch teilweise bei ihr. Jedenfalls streite ich mich fast täglich mit ihr und komm nicht mehr klar. Ich hab schon einen Therapeuten von ihr. Ausserdem wurde ich chon mehrere Male von Ausländern bedroht und ich bin gerade an dem Punkt, wo ich sage: Kein Schritt mehr weiter. Deshalb wollte ich, zusammen mit dem Therapeuten und meiner Mutter, beim Arbeitsamt eine eigene Wohnung für mich beantragen.

was müsst eich machen damit das klappt und mit wie viel Geld könnte ich rechnen? Danke schonmal für die Antworten... :|

VIERZEHNNOTHELFER
02.10.2007, 05:32
erst mal hier die Suchfunktion betätigen.
Die Chancen auf eine eigene Wohnung sind
außerordentlich gering.
Ausländer genügen nicht als Grund!!!

fragi
02.10.2007, 08:58
Hallo rorinator,

so ganz einfah ist das wohl dann leider doch nicht wie VIERZEHNNOTHELFER schon angedeutet hat.
Angefangen erstmal damit, dass dein Vater für dich, auch wenn er das Sorgerecht abgegeben hat, unterhaltspflichtig ist.

Das heißt bevor das Amt dir überhaupt was geben würde, müsste er sprichwörtlich erstmal "bluten".

Danach kommt die begründung der Situation. Hier wird sicherlich ein Gutachten von nöten sein. Allein nur das dahingehen wird da wohl nicht reichen.

Solltest wohl zuerst mal mit dem Jugendamt sprechen!

VIERZEHNNOTHELFER
02.10.2007, 11:11
und, so leid es mir tut, es zu sagen,
wer "ein" Filmregisseur werden will, sollte sich
überlegen, daß er in allen anderen Ländern der
Welt selbst ein Ausländer ist.