PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich 400-Euro-Basis-Job?

lipnik
04.10.2007, 09:31
Hallo an alle

Bin seit 01.10. wieder Hartz 4ler. Habe davor für 11 ½ Monate ein Entgeltbezahltes Praktikum im Altenheim absolviert. Würde gern wissen, ob ich mich eigentlich auch auf 400-Euro-Basis-Jobs bewerben darf oder könnte das nachher Probleme mit dem JobCenter geben, wenn ich einen in Aussicht hätte und es dem JobCenter mitteile???

Eine Mitarbeiterin vom Altenheim bekommt auch vom JobCenter Geld und arbeitet im Altenheim schon seit Jahren auf 400-Euro-Basis. Erst hatte sie befristete Arbeitsverträge, jetzt bekam sie einen unbefristeten. Und eine Freundin von mir sagte, dass sie keinen 400-Euro-Basis-Job vom JobCenter aus machen darf. Sie soll sich einen richtigen Job suchen. Da sie ihr nämlich kein Geld mehr geben wollen, wenn sie 400-Euro-Basis-Job macht, sie aber ja davon gar nicht ihren Lebensunterhalt finanzieren kann.

Was soll ich da jetzt machen??? Mich einfach auf 400-Euro-Basis-Jobs bewerben oder lieber vorher beim JobCenter nachfragen, ob ich es eigentlich darf??? Und würde sich überhaupt einer lohnen? Da ich schon viel hier las, aber nicht so ganz verstanden hab!!!

Gruß Lipnik

fragi
04.10.2007, 10:32
Hallo lipnik,

Und eine Freundin von mir sagte, dass sie keinen 400-Euro-Basis-Job vom JobCenter aus machen darf. Wer erzählt denn so nen Quatsch? Das sollten sie mal schriftlich rausrücken, ich glaube wenn ich so nen schrieb in der Hand hätte, würden die ihres Lebens vor Gericht nichtmehr froh werden.

Schau mal in den §2 SGB II (http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/__2.html):

1Erwerbsfähige Hilfebedürftige und die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen müssen alle Möglichkeiten zur Beendigung oder Verringerung ihrer Hilfebedürftigkeit ausschöpfen. [...]
Erwerbsfähige Hilfebedürftige und die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen haben in eigener Verantwortung alle Möglichkeiten zu nutzen, ihren Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln und Kräften zu bestreiten. 2Erwerbsfähige Hilfebedürftige müssen ihre Arbeitskraft zur Beschaffung des Lebensunterhalts für sich und die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen einsetzen.

Das beeinhaltet auch 400€ Jobs oder dergleichen. SIe handeln also eindeutig gegen das gesetz wenn sie das verbieten (würden). Hier haben sie auch keinerlei Ermessensspielraum, denn der 400€ Job senkt die Bedürftigkeit.

Von den 400€ bleiben dir ausfgrund Freibeträge 160€ anrechnungsfrei. die anderen 240€ werden angerechnet und dein Regelsatz entsprechend gekürzt.

Um dieses 240€ ersparnis können die ARGE'n sich nicht drücken und schon gar nicht verbieten. Schließ also frohen Mutes mal ruhig deinen Vertrag ab und meld der ARGE dass du auf 400€ Basis arbeitest.

Kommt da irgendwas mit verbieten sollen se mal machen... Das Gesetz beugen dürfen sie auch nicht ;)

lipnik
04.10.2007, 11:45
Hallo fragi,

erst mal Danke für Deine schnelle Antwort. Noch, hab ich keinen 400-Euro-Basis-Job, aber 4-5 Stellenausschreibungen, die gut zu den Tätigkeiten passen, die ich gern ausüben möchte (Bin gelernte Bürokauffrau!!!).

Kann es mir auch nicht vorstellen, dass das JobCenter da Ärger machen würde, wenn man sich einen 400-Euro-Basis-Job sucht, auch einen findet und dem JobCenter mitteilt, dass man bei einer Firma einen machen kann.

Da man ja dann auch weniger vom JobCenter bekommt, wie Du schon sagtest, 240 Euro weniger, da die ja von den 400 Euro angerechnet werden.

Gruß Lipnik

haribob
30.10.2007, 11:19
Hi,
mir stellt sich grad die gleiche Frage: 400-Euro- Ja/Nein?
Wird die Miete dann trotzdem weiterhin vom Jobcenter gezahlt?

Trish
30.10.2007, 11:42
Hi,
mir stellt sich grad die gleiche Frage: 400-Euro- Ja/Nein?
Wird die Miete dann trotzdem weiterhin vom Jobcenter gezahlt?

Es ändert sich nur soweit etwas das Beträge über 100€ (Freibetrag) zu 80% auf die ALG2-Regelleistung angerechnet werden. An den KdU ändert sich dadurch nichts.

LG