PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperre vom arbeitsamt,ich muss dennoch ausziehen!!!1

serkan12
10.05.2006, 14:55
hallo,also ich habe ein folgendes poblem.ich bin zur zeit arbeitslos und bekomme auch kein hartz4 mehr.das arbeitsamt hatte mich vor kurzem zu einer massnahme geschickt die ich abgebrochen hatte,weil ich zur zeit riesen familien probleme habe,da habe ich keinen freien kopf für nix,ständiger streit,rauswurf von zu hause.also meine altern sind geschieden udn ich wohne bei meiner mutter,die jedoch hat einen freund der bei uns wohnt.ich komme mit ihm einfach nicht klar.wir haben uns schon vor 2 tagen beschipmft, also so richtig in die haare gekriegt,aber meien mutter entscheidet sich immer wieder für ihn und droht mir ich soll mir eine eigene wohung suchen. so ich habe jetzt aber eine sperre vom arbeotsamt bekommen, weil ich diese maßnahme vom arbeitsamt abgebrochen habe.wie ich es weiß dauert diese sperre 3 monate.so ich muss nun sofort ausziehen,weil das nicht mehr geht,sonst drehe ich durch.ich habe mir schon mehrere wohungen angeschaut(so nach den vortstellungen des arbeitsamts, bis zu 45qm² und so weiter).2 wohnungen haben mir sehr gefallen und ich habe mich auch mit den vermietern verständigt.die haben mir gesgat ich sol mich nur mit dem arbeistamt sprechen und dann kann ich die wohung haben.so ich habe morgen ein termin beim arbeitsamt,ich wollte wissen ob ich überhaupt eine chance habe,dass die wohung mir finanziert wird,weil ich ja diese sperre habe,oer ob diese sperre nur für den unterhalt gilt?kann mir jemand bitte tipps geben?

Die Ägypter
10.05.2006, 15:20
Hallo Serkan12,

die Sperre ist gar nicht mal dein Hauptproblem - da gäbe es zur Not Lebensmittelgutscheine - wenn es eng würde oder ans Verhungern ginge.. Dein Problem wird vermutlich dein Alter sein - weil du - wenn du unter 25 Jahre alt bist, den Nachweis bringen musst, dass dein Elternhaus völlig zerrüttet ist - ansonsten darfst du nämlich nicht ausziehen.

Es macht Sinn dir von deiner Mutter bestätigen zu lassen, dass auch sie die Familie für zerrüttet und ein Zusammenleben für nicht tragbar hält - auch gut, wenn Zeugen und/oder der Lebensgefährte der Mutter den Sachverhalt ggf. bestätigt.

Um überhaupt eine Chance zu haben, ausziehen zu dürfen, musst du rückhaltslos offen sein - ich hoffe, das du das hinbekommst. Und erkläre auch, warum es dir in der Maßnahme nicht gut ging, dass auch dafür private Gründe vorlagen, die dich einfach krankmachen und dauerhaft einschränken und nicht etwa mangelnder Wille deinerseits hierfür ursächlich ist.

serkan12
10.05.2006, 15:30
echt super deine antwort.danke kristin.aber mein problem wäre jetzt, wie ich es hinbekomme mit dem beweis.soll ich meiner mutter etwas schreiben lassen,wie es zu hause aussieht und das wir miteinander überhaupt nicht klar kommen.mit dem freund zu klären ist das schlecht,ich rede mit ihm kaum,also kann ich ja nicht mitnhemen als zeuge oder so.aber meien freundin war letztens dabei sie hat alles mitbekommen,wie er mich beleidigt hat und alles.sie kann es beweisen und einer meiner freund auch.wenn ich morgen beim arbeitsamt bin,was soll ich ihr konkret sagen,oder we3nn sie sagen nein und so,machen die ja meistens so einfach so und wenn man dann redet und redet dann machen sie etwas plötzlich,also was für argumente sind wichtig oder richtig?und wenn ich von meiner mutter alles schreiben lasse und unterschreiben lasse die situatuion zu hause,wäre das hilfreich?

Die Ägypter
10.05.2006, 16:20
@Serkan....

erstmal mit deinem/deiner SB zu reden versuchen - dort sitzen auch Menschen...

Dann schriftlich Notwendigkeit des Umzuges/ Auszug aus dem elterlichen Umfeld beantragen und genau begründen - warum es dir schadet (z.B. deinem beruflichen Fortkommen); auch schildern dass es zu Problemen mit deinem Stiefvater in Spe kam; diese wiederum das Verhältnis zur Mutter belasten etc.

Biete an - dass sie sich über einen Hausbesuch Einblick verschaffen und sich von der wahrheitsgemäßen Schilderung deiner Situation dort persönlich überzeugen können. Du musst klar darlegen, dass die Familienverhältnisse zerrüttet sind und dir Schaden zufügen und deine persönliche und berufliche Entwicklung und somit Zukunft massiv gefährden.