PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : selbstständig,jeden monat zusatzblatt 2.1 abgeben?

abendstern11
04.10.2007, 13:34
hallo,
ich habe mich im august 2007 selbstständig gemacht.einstiegsgeld beantragt,was auch gewährt wurde.ich habe dann anfang september das formular 2.1 ausgefüllt,hatte nur ausgaben und noch keine einnahmen.daraufhin habe ich dann einen bescheid bekommen dass ich hartz 4 weiterhin gezahlt bekomme,in dem bescheid steht auch "zur endgültigen berechnung ihres anspruches benötigen wir den einkommenssteuerbescheid für das vorjahr 2007 und das laufende jahr 2008.nach vollständiger klärung der sach und rechtslage werden sie einen abschliesenden bescheid erhalten."

nun meine frage,muss ich weiterhin jeden monat das formular 2.1 ausfüllen und abgeben?

danke!

mfg

spezi0175
07.10.2007, 23:08
Hallo,

was auch immer das Formular 2.1 ist:)

du musst jeden Monat die Einnahmen/Überschuss Rechnung abgeben= auf deutsch=

Einnahmen minus Ausgaben= Summe XXX

die NETTO Einkünft, also das was übrig bleibt wird zu deiner Berehcnng angesetzt ( abzgl. eines Freibetrages und natürlich anderem Einkommen wie Kindergeld)

Kennst du deinen Bedarf?

zieh ab Kindergeld
rechne dazu was du in Prozent behalten darfst (ist Einkommens abhängig)
zieh ander Einkünfte ab wie deine NETTO Einkünfte

und du hast das Ergebnis was dir noch zusteht obwohl du selbstständig bist

Empfehlung: achte darauf ,dass du nicht zuviel erhälst, sonst Rückzahlung, spät. nach Einkommensteuererklärung nächstes Jahr.

Und mach es monatlich am z.B. schon 24.-26. (sofern du die Einkünfte ziemlich genau kennst) und geb es persönlich ab.
Dann ist meist auch rechtzeitg zum 1.d.M. Geld da

Viel Spaß ...trotzdem :)

achja ich vergaß es fast (verdrängt)

die prüfen nach einem halben Jahr die wirtschaftlichkeit

ob es sich rentiert und wenn nicht :wut:

darfste wieder aufhören

wer auc immer das entscheidet:(