PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum? Oder doch was anderes?

waldmaus 16
04.10.2007, 15:50
Hallo!

Mußte meine Arbeit kündigen weil wir umgezogen sind.
Nach der Elternzeit suche ich nun Arbeit und das es nicht einfach.
IHabe heute eine blöde Absage bekommen und das war für mich echtein Absacker. Nun zweifel ich dran,was ich überhaupt kann.
Vom Arbeitsamt wurde mir geraten ein Praktikum zu machen. Klar. Oder nach dieser Nachricht doch lieber eine erneute Beratung?
Die Absage klang so:"wir werden ihre Bewerbung nicht in unserer Kartei aufnehmen und zu deren Entlastung schicken sie meine Unterlagen wieder zurück.Das klingt doch komisch oder?

Waldmaus 16

fragi
05.10.2007, 07:04
Hallo waldmaus 16,

wir werden ihre Bewerbung nicht in unserer Kartei aufnehmen und zu deren Entlastung schicken sie meine Unterlagen wieder zurück

Das nicht in unsere Kartei aufnehmen klingt vielleicht ein bisschen komisch, Teil 2 ist aber die "normale" Absage.

Nun zweifel ich dran,was ich überhaupt kann.

Das kann ich ohne irgendwelche vorkenntnisse nicht beantworten...

Vom Arbeitsamt wurde mir geraten ein Praktikum zu machen.

Den Satz kenne ich nur zugut...
Nur kam ich direkt aus der Berufsausbildung.
Meine Meinung dazu ist, dass ein Praktikum einen nicht wirklich weiterbringt, denn dort wirst du meist nur ausgebeutet und danach wieder "vor die Tür gesetzt". Ich will damit nicht sagen dass es nur so läuft, aber in den meisten Fällen ist das leider Alltag.
Würden sie sich die Kosten für das praktikum sparen und noch nen bissl drauf legen, könnte da ne gescheite Umschulung bei rausspringen, aber dagegen sperren sich die meisten vermittler leider.

Denn die Praktikums wurden im großen Maße eingekauft und müssen an den Mann gebracht werden.

Oder nach dieser Nachricht doch lieber eine erneute Beratung?

Nach 1. Absage? Verstehe ich jetzt nicht so ganz!?

ditterke
22.11.2007, 16:43
Hallo waldmaus 16

Nun zweifel ich dran,was ich überhaupt kann.

... dann würde ich an deiner Stelle erst einmal damit anfangen, die Zweifel zu beseitigen und mir klar zu machen, dass ich eine Menge kann und was das genau ist, was da -- mehr oder weniger bewusst -- an Kenntnissen und Fähigkeiten in mir schlummert.
Um das rauszukitzeln, brauchst du vermutlich ein paar Anstöße und Strukturierungshilfen: der ProfilPASS könnte für dich möglicherweise hilfreich sein. Das ist eine Arbeitsmappe, mit der man -- allein oder unter Anleitung -- eine systematische Bestandsaufnahme all seiner Fähigkeiten und Kenntnisse macht. Dazu zählen nicht nur "formale" Qualifikationen, sondern auch all das, was man sich in Familie, Ehrenamt, Freizeit- und Hobbybereich angeeignet hat.
Schau mal unter http://www.profilpass.de -- unter "Kurs- und Beratungsangebote" gibt es regionale Anbieter entsprechender Profilkurse -- falls du es dir nicht zutraust, alleine mit dem Material zu arbeiten.
Auf jeden Fall wirst du mit einem neuen, gestärkten Selbstbewusstsein wieder nach vorne gucken können, wenn du erst mal an deinen Selbstzweifeln arbeitest!

Codeman
22.11.2007, 17:52
Hallo,

ich würde eher an ein Bewerbungstraining denken.Dort gibt es auch meistens diesen Kompetenzpass extra dazu.Nur das man dort beim bewerbungstraining nichts dafür bezahlen muss.

Ich verstehe auch nicht,wieso du so geknickt bist nach einer absage ? Klar nicht schön,aber ich denke man sollte sich in so was nicht so reinsteigern.Ich vermute du hast dir richtige Hoffnungen gemacht und die wurden jetzt enttäuscht,da heisst es aufstehen und weiter machen.

MfG
Codeman

StephanK
22.11.2007, 17:58
Ich weise mal darauf hin, dass dieser "Profilpass" ein gewerbliches Angebot ist und Geld kostet. Ich möchte ditterke nicht unterstellen, versteckte Werbung zu machen, aber wie Codeman schon geschrieben hat gibt es auch andere, kostenfreie Angebote, die Du nutzen kannst.