PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontoauszüge vorzeigen als Schüler?

hallo-hallo
05.10.2007, 00:32
Hallo

Ich bin Schülern, 19 Jahre alt, (bin im Moment in der 12. Klasse Abi) und meine Mom bekommt Hartz 4.
Meine Mom bekommt für mich nun ebenfalls Hartz 4.

Nun muss meine Mom einmal im Jahr ihre Kontoauszüge von den letzten 3 Monaten vorzeigen.
Ich möchte nun wissen, ob ich als Schülerin meine auch vorzeigen muss? Wohl gemekrt, ich bekomme das Geld nicht direkt,
sondern meine Mutter bekommt es für mich (und für sich)!

Habe die Kontoauszüge die letzten 3 Jahre auch nicht vorzeigen müssen (sondern nur meine Mom).
Allerdings haben wir jetzt iwie eine neue Sachbearbeiterin oder wier das heißt (jedoch in der selben Stadt auf dem selben Amt).

Ich habe seit recht langer Zeit 2 Konten. Habe eben als 13-oder 14-jährige eines aufgemacht (hab damals Zeitungen ausgetragen) und dann aus umzugsgründen nochmal eines. Bin iwie nie dazugekommen eines aufzulösen. Nun brauche ich keine 2 Konten (bzw. brauche nicht mal eines, weil sowieso kaum Geld draufkommt; möchte aber trotzdem eines behalten).

Nun meine zweite Frage, wenn ich in den nächsten Tagen ein Konto auflösen würde, wie sähe das dann aus, wenn ich die Kontoauszüge dann doch vorzeigen müsste? Müsste ich dieses aufgelöste Konto dann noch mitangeben (sofern es in den 3 Monaten aufgelöst wird, wie man die Kontoauszüge vorlegen muss)? Oder kann ich das dann einfach weglassen, weil es ja dann kein aktuelles Konto mehr ist?
Bzw. wie würde ich dann nachdem ich das Konto aufgelöst habe an die Kontoauszüge kommen?

Geht das überhaupt und kostet das was? Habe mal gehört, dass das was kostet!
Ist sowieso kaum Geld auf das Konto gekommen (nur ein paar Mini-Beträge von 5 Euro oder so).
Aber eben das Problem, dass es vll etwas kostet, wenn ich die Kontoauszüge bei der Bank neu anfordern müsste
(bzw. eventuell soger dann, wenn das Konto schon aufgelöst ist)?

Bitte um schnelle Antwort!

Betroffener
05.10.2007, 01:12
:welcome: hallohallo

Pro Person gibt es den altersunabhängigen Grundfreibetrag von 3.100 € zzgl. 750 € für Anschaffungen, darüber hinausgehend 150 € pro Lebensjahr als nicht anrechenbares Vermögen (mit 19 liesgt Du unter dem Grundfreibetrag).

Zinsen müssen gemeldet werden und werden als Einkommen abgezogen. Allerdings gibt es dazu auch einen Pauschbetrag von rund 50 € jährlich, die nicht abgezogen werden.

Die Freibeträge werden in einer Bedarfsgemeinschaft pro Person zusammengerechnet zu einem Gesamtbetrag, der die obigen Werte nicht überschreiten darf, da sonst keine Bedürftigkeit mehr besteht und der "Überschuß erst aufgebraucht werden muß.

Alles klar?

hallo-hallo
05.10.2007, 13:32
Nein, sorry, aber das ist nich ganz die Antwort auf meine Frage. Es geht nicht um mein Vermögen (was ich sowieso nicht habe).
Sondern darum, dass meine Mom Hartz 4 bekommt und für mich ebenfalls Hartz 4 bekommt.
Wie sieht das nun aus? Wir bekommen seit circa 2 Jahren Hartz 4. Nun muss meine Mom bald einen neuen Antrag stellen und da heißt es, dass sie ihre Kontoauszüge von den letzten 3 Monaten vorzeigen muss. So weit so gut, aber muss ich als Schülern (wie gesagt bekommt meine Mom das Hartz 4 für mich) nun meine Kontoauszüge auch vorzeigen??

Bitte um schnelle, genaue Antwort! Trotzdem danke für deine Antwort, war nur nicht ganz die Antwort auf meine Frage^^.

fragi
05.10.2007, 13:36
Hallo hallohallo,

ich muss ja erstma böse auf deinen Wohnort zeigen... wäre schön wenn da mindestens das Bundesland drin steht :engel:

Die Antwort ist leicht... du hast doch kein Einkommen, was soll da groß zufließen, deshalb wird es sie wohl eher nicht interessieren...

Löst du ein Konto auf bekommst du nen abschluß Auszug.

hallo-hallo
05.10.2007, 14:04
Wohne in Baden-Württemberg. War schon recht spät, als ich mich gestern hier angemeldet habe^^.

Also erst mal danke, für deine Antwort.

Das Problem ist nur, dass meine Mom im November ihre Kontoauszüge vorzeigen muss, d.h. diese 3 Monate von denen man die Kontoauszüge vorzeigen muss, haben schon längst angefangen.
Wenn ich ein Konto jetzt auflöse, muss meine Mom dieses Konto dann trotzdem noch angeben (habe es ja dann nicht mehr, aber ich hatte es noch einen Teil von diesen 3 Monaten)??????????

Ich mache neben der Schule keinen Job. Wollte halt in den Sommerferien einen Ferienjob machen. Ging aber nicht, weil meine Mom für mich in dieser Zeit kein Geld bekommen hätte.
Allerdings wollte ich trotzdem sicher wissen, ob ich als Schülerin, 19 Jahre (wie gesagt, meine Mom bekommt Hartz 4 für mich) meine Kontoauszüge vorzeigen muss? Weiß jemand, ob es dafür bestimmte Regeln (Gesetze) gibt? Oder ob das jeder Sachbearbeiter so entscheiden kann wie er will???

Bitte um schnelle Antwort.

restart
05.10.2007, 15:09
Da du Mitglied der BG bist und auch Harz IV erhältst, denke ich schon das du die vorzeigen musst. Hier könntet ja Vermögen auf dein Konto verschoben haben, was nicht angegeben wurde.

Im Übrigen, das deine Mutter für dich Geld erhält, heißt nicht das es ihr gehört. Du musst davon deinen Betrag zu BG leisten.

fragi
05.10.2007, 15:28
Trag das mal bitte selbst im Kontrollzentrum ein :)

So jetzt zu dem Konto... ist es weg, dann ist es weg. Wollen sie was sehen, dann geht das nur bis dahin bis das es das nichtmehr gab. Im überigen würde ich dann einen Einzug vornehmen, und zwar auf das Konto was du behalten willst, auch wenn es kaum der rede wert sein wird wie du sagst.

Zu dem Geld verdienen... du kannst Geld verdienen, und zwar:
Hast du einen Allg. Freibetrag von 100€ wo alle damit verbundenen Kosten drin sind.
Zwischen 100 und 800€ bleiben 20% der Anrechnung frei...

Das heißt würdest du 100€ im Monat verdienen, bleibt es komplett anrechnungsfrei.
Verdienst du 200€, dann bleiben 100 + 20€ Anrechnungsfrei, und 80€ werden auf deinen Regelsatz angerechnet und deiner Mutter in Abzug gebracht...
Als kleine rechenbeispiele.

Denke damit deine Frage beantwortet zu haben und lösche den anderen Thread mal wieder, da er dann wohl nichtmehr nötig ist.

Nochwas:
Ginge das mit Bafög

Das ist ein zinsloser Kredit, damit kannste nichts verdienen ;)

hallo-hallo
05.10.2007, 16:54
Was????????????
Kann das ernstahft sein, dass ich nur 100 € bekomme + 20 %, wenn ich einen Job mache?? Ich bin doch noch Schüler und kann auch nichts dafür, wenn meine Mom so wenig Geld verdient?!
Gäbe es da eventuell die Möglichkeit Bafög beantragen, dass man wieder zurückzahlen muss? Ich wohne natürlich bei meiner Mom zu Hause und gehe wie gesagt (noch mit diesem Jahr) 3 Jahre zur Schule.

Ich muss sehr dringend meinen Führerschein machen. Aber es kann doch nicht sein, dass man, wenn man Tochter einer Hartz 4-Mutter ist, auf nichts sparen kann. 100 € im Monat nützen mir ja nichts. Da hab ich meinen Führerschein in einem Jahr ja noch nicht!

Nochmal wegen den Kontoauszügen. Meine Mom bekommt ja Hartz 4 für mich mit. Sie hat ihre Kontoauszüge auch jedes Jahr vorzeigen müssen. Nur ich musste sie bis jetzt noch nie vorzeigen. Außer damals als meine Mom den Erstantrag gestellt hat. Kann mir jemand sagen, warum ich sie dann beim Erstantrag vorzeigen musste und danch nicht mehr?? Kann das vll sein, weil die schauen wollten, eben ob iwie ein Vermögen darauf ist????? Das war damals nicht der Fall bzw. ist es immer noch nicht. Kann es dann vll sein, dass ich sie damls vorzeigen musste wie gesagt, wegen dem Erstantrag um zu schauen, ob ein Vermögen darauf ist, und danach dann nicht mehr, weil sie ja gesehen haben, dass ich kein Vermögen habe. Und weil ich mich ja auch für kein Job angemeldet habe bzw. auch nirgendwo gearbeitet habe? Was wiederum heißt, dass ich kein Einkommen habe außer eben das Hartz 4, was ja meine Mom für mich bekommt (was natürlich auch auf ihr Konto kommt).

Mich würde eben interessieren, ob es da eine feste Regelung gibt wegen den Kontoauszügen (Schülern, 19 Jahre, Mutter bekommt Hartz 4 und für mich bekommt sie es ebenfalls)??? Also ob das nur so gemacht wird, dass jeder Sachbearbeiter das nach Lust und Laune heruas entscheidet oder ob es da eine gesetzliche Regelung gibt???

restart
05.10.2007, 17:31
Kann das ernstahft sein, dass ich nur 100 € bekomme + 20 %, wenn ich einen Job mache?

Ja ist so, weil du ja auch Harz IV bekommst.

Wohl gemekrt, ich bekomme das Geld nicht direkt,
sondern meine Mutter bekommt es für mich (und für sich)!

Meine Mom bekommt ja Hartz 4 für mich mit. Sie hat ihre Kontoauszüge auch jedes Jahr vorzeigen müssen. Nur ich musste sie bis jetzt noch nie vorzeigen. Außer damals als meine Mom den Erstantrag gestellt hat. Kann mir jemand sagen, warum ich sie dann beim Erstantrag vorzeigen musste und danch nicht mehr?? Kann das vll sein, weil die schauen wollten, eben ob iwie ein Vermögen darauf ist????? Das war damals nicht der Fall bzw. ist es immer noch nicht. Kann es dann vll sein, dass ich sie damls vorzeigen musste wie gesagt, wegen dem Erstantrag um zu schauen, ob ein Vermögen darauf ist, und danach dann nicht mehr, weil sie ja gesehen haben, dass ich kein Vermögen habe. Und weil ich mich ja auch für kein Job angemeldet habe bzw. auch nirgendwo gearbeitet habe?

Den Nachweis dürfen sie jeder Zeit verlangen, müssen aber nicht. Und da du Harz IV beziehst, musst du das auf Verlangen auch nachweisen. Und wenn da kein Vermögen drauf ist, verstehe ich auch dein Problem nicht.

Was wiederum heißt, dass ich kein Einkommen habe außer eben das Hartz 4, was ja meine Mom für mich bekommt (was natürlich auch auf ihr Konto kommt).

Wenn du Gründe hast die dem entgegenstehen, kannst du auch beantragen das dein Anteil auf dein Konto überwiesen wird. Du musst dann aber deinen Kostenanteil auch an deine Mutter weitergeben, das ist kein Taschengeld.

hallo-hallo
05.10.2007, 18:47
Irgendwie habe ich so den Eindruck, dass die nur das machen wozu sie gerade Lust haben.
Das Problem ist, dass ich erstens einfach nicht möchte, dass die meine Kontoauszüge sehen (auch wenn kaum Geld draufgekommen ist und überhaupt nichts drauf ist) und zweitens habe ich sowieso nicht mehr alle Kontoauszüge beisammen!

Ich finde es nur sehr seltsam, dass ich als Schülerin kein Geld dazuverdienen kann. Normalerweise wäre es ja so, dass meine Mom normal (ohne Hartz 4) verdienen würde. Dann könnte ich ganz normal dazuverdienen. Leider ist meine Mom krank und kann daher nicht mehr voll arbeiten. Deswegen bekommt sie für sich und für mich Hartz 4. Aber man kann doch jetzt nicht mich dafür bestrafen, dass ich nichts verdienen kann, wenn meine Mom krank ist?? Sie bekommt das Geld ja für mich.

Weiß jemand, ob man zumindest normal Geld verdienen kann, wenn man für etwas wichtiges (also Führerschein) sparen muss??
Es muss doch als Schülerin iwie mögliuch sein auf etwas zu sparen!

Das heißt also auf deutsch, dass der Sachbearbeiter auf Lust und Laune bei uns an der Tür klingeln kann und die Kontoauszüge von mir und von meiner Mom anfordern kann, oder??

hallo-hallo
05.10.2007, 18:50
Noch eine Frage, könnte ich zur Not eventuell auch Bafög beantragen, dass ich mal zurückzahlen muss? Auch wenn ich noch Schülerin bin und zu Hause wohne??

Dann hätte ich zumindest das Geld für meinen Führerschein!

restart
05.10.2007, 19:52
Irgendwie habe ich so den Eindruck, dass die nur das machen wozu sie gerade Lust haben.
Das Problem ist, dass ich erstens einfach nicht möchte, dass die meine Kontoauszüge sehen

Du siehst das falsch. Du bist bedürftig, auch wenn du dafür nichts kannst, doch auch deine Mutter kann nicht dafür. Solange du der Bedürftigkeit unterliegst musst du halt auch die dafür notwendigen Nachweise auf Verlangen bringen.
Sonst musst du auf deine Bedürftigkeit verzichten, sprich auf eigene Kosten ausziehen und kein Geld mehr bekommen. Das steht dir frei.

Weiß jemand, ob man zumindest normal Geld verdienen kann, wenn man für etwas wichtiges (also Führerschein) sparen muss??
Es muss doch als Schülerin iwie mögliuch sein auf etwas zu sparen!

Geld dazu verdienen kannst du doch, so wie fragi ausführlich beschrieben hat. Ein Führerschein zahlt nicht zum Lebensunterhalt. Solange ihr Harz IV bekommt habt ihr in erster Linie euren Lebensunterhalt zu sichern. Also kannst du leider nur lange sparen. Und Vorsicht wenn du auf irgendwelche Ideen kommen solltest zu mauscheln, da kann schwer in Auge gehen und euch beide teuer zu stehen kommen.

Zum Thema Bafög kenne ich mich nicht aus. Zumal hier der Zusammenhang fehlt.

hallo-hallo
05.10.2007, 20:25
Ich überlege mir nur gerade, ob es möglich wäre neben der Schule 1000 € oder so zu verdienen. Also das nur noch meine Mom Hartz 4 bekommt. Dann müsste ich ihr eben die 350 Euro, die sie für mich von Hartz 4 vorher bekommen hat, geben und den Rest könnte ich für den Führerschein nehmen. Zumindest für die Zeit, solange bis ich das Geld für den Führerschein habe. Würde das gehen? Sofern ich das Geld auch nachweislich für den Führerschein ausgegeben habe, kann man es mir ja schlecht als Vermögen anrechnen.
Also auf deutsch, ich würde eine zeitlang kein hartz 4 bekommen, und dafür arbeiten (nur halt für viel mehr Geld, wie die 350 €, die meine Mom für mich bekommt). Danach würde ich dann wieder Hartz 4 beantragen, weil ich im Juni Prüfungen habe und da dann sicher keine Zeit mehr habe, arbeiten zu gehen. Das müsste doch eigentlich gehen, oder?

Ich brauche den Führerschein eben sehr dringend, weil ich seit ich 13 bin für ein Jahr ins Ausland als Au Pair-Mädchen will. Leider habe ich immer nur Agenturen gefunden bei denen man erst mal 4000 € hat anzahlen dürfen (was ja gesponnen ist, weil ich in der Zeit ja auch arbeite). Nun habe ich vor kurzem eine gute Agentur für gerademal 250 € gefunden. Die einzige Vorraussetzung ist die, das man den Führerschein hat. Daher brauche ich ihn so dringend.

Nochmal zu den Kontoauszügen, ich denke mal eher nicht, dass ich sie vorzeigen muss, weil ich sie die letzten Jahre auch nicht vorzeigen haben muss, aber falls doch. Ich habe nicht mehr alle Kontoauszüge (sind zwar nur einer-oder zwei, aber ich habe sie leider verschlammt oder weggeschmissen (bitte jetzt nicht sagen, dass ich anfangen soll zu suchen^^). Kann man die Kontoauszüge bei der Bank dann bekommen? Also die alten Kontoauszüge natürlich? Dann eben das Problem, kostet das was??????????????????????????????????????????????? ???

Finde es trotzdem sehr unfair, dass ich nichts dazuverdienen kann. Gleichzeitig beschwert sich der Staat dann aber, dass die Jugendlichen heutzutage nicht mehr arbeiten wollen?! Sollen sie sich mal fragen, woher das kommt. Ich kann doch als Schülerin nichts dafür, wenn meine Mom kein Geld hat. Ist ja nicht so, dass ich als Jugendlicher faul war oder so und deswegen nur n scheiß Job habe.
Das mit den 100 € + 20 % ist doch wirklich lächerlich als Schüler. Wo findet man bitte einen Job für 100 €???? Also meine Freunde, die Jobs haben, bekommen alle so 400 € im Monat. Die arbeiten z.B. in nem Cafe, in einer Bäckerei, Eisdiele oder im New Yorker, H&M....
Also man findet wohl kaum einen Job für nur 100 € und ich arbeite doch nicht für 400 €, wenn mir im Endefekt nur 160 bleiben!!!
Ich habe das schon vorher mal gehört mit den 100 € + 20 % und ich dachte mir ehrlich gesagt, dass das doch gar nicht sein kann.
Naja, wie dem auch sei. Ich bin relativ bald fertig mit der Schule, will dann ein Auslandsjahr machen und danach studieren (wo ich dann natürlich Bafög beantragen werde und ausziehen werde).

Eine ganz andere Frage, ich suche seit 4 Wochen ein Nachhilfelehrer in Mathe. Habe alles versucht, aber niemand gefunden. Die einzige Möglichkeit die es noch gibt, ist die so eine Schülernachhilfelernstelle zu nehmen (oder wie das heißt). Da zahlt man aber 200 € im Monat. 20 € pro Stunde, zweimal in der Woche bräuchte ich ja Nachhilfe, also würden wir auf 200 € kommen, was für uns nicht zu bezahlen ist (nicht mal, wenn ich nur einmal in der Woche Nachhilfe nehmen würde). Daher nun meine Frage, gibt es wenigstens da eine Möglichkeit, dass man das Geld vom Hartz 4-Amt bekommt? Wie gesagt, ich habe dieses Jahr Prüfung in Mathe, blicke es im Moment gar nicht mehr, Mitschüler können mir auch nicht helfen, und ich MUSS mich um eine Note verbessern. (Gehört zwar nicht hier her, aber wäre trotzdem nett, wenn mir das jemand beantworten kann.

Die einzige Möglichkeit mit dem Führerschein wäre für mich eben die, dass ich mir das Geld iwo leihe und dann zurückzahle, wenn ich mal Geld verdiene (was dann so in 4 Jahren wäre!)

Betroffener
05.10.2007, 20:27
Ich möchte es mal so formulieren.

Nicht Deine Mutter bekommt DEIN Hartz IV, sondern Du. Aber Deine Mutter muß es für Dich beantragen seit der Neuregulierung des U25 Themas.

Da Du zur Bedarfsgemeinschaft gehörst mit Deiner Mutter, werden natürlich alle nachprüfbaren Zu- und Abflüsse beobachtet, weil das Amt dann ggf. durch Anrechnung etwas einsparen kann - ob Dir das paßt oder nicht interessiert niemanden. Das Problem haben alle mit Hartz IV an der Backe.
Auch Familienväter haben solche 400 € Jobs und bekommen nur einen Bruchteil davon für Ihre Familie.
Beschweren kannst Du Dich jederzeit bei Deinen zuständigen Abgeordneten im Land- und Bundestag (aber nicht über die Antwort aufregen - falls ein kommen sollte).

Wenn nur die Kontoauszüge Deiner Mutter verlangt werden zur Vorlage, dann werden eben auch nur diese vorgelegt.

Ansonsten besteht jederzeit die Chance, daß auch Deine Kontoauszüge verlangt werden. Insofern sollte man schon darüber nachdenken, welche Zu- und Abflüsse darüber laufen können sollen.

Ansonsten ist eigentlich alles gesagt - außer: Bargeld lacht.

restart
05.10.2007, 20:45
QUOTE=hallohallo;102908] Kann man die Kontoauszüge bei der Bank dann bekommen?... , kostet das was?
[/QUOTE]
Ja und ja kostet was.

Ich überlege mir nur gerade, ob es möglich wäre neben der Schule 1000 € oder so zu verdienen.

Du kannst soviel verdienen wie du willst, nur darfst du nicht mehr bedürftig sein, dann kannst du mit deinem Geld machen was du willst.

Und lies dir den Beitrag von Betroffener mal sehr genau durch. :D

Mehr kann man nicht für dich tun.

hallo-hallo
05.10.2007, 20:52
Bargeld lacht ist gut. Nur woher bekommt man Bargeld? Kann wohl schlecht zu H&M gehen und sagen, geben sie mir mein Lohn in Bar!
Außerdem will ich bestimmt nicht schwarz arbeiten oder so. Ich will einfach nur ganz normal und legal Geld verdienen, was ich dann behalten kann!

Zu dem Bargeld, ja, was mir da eingefallen ist, ich kann ja noch auf der Straße betteln gehen. Mal schauen, ob sie mir die 2 Euro, die man da im Monat bekommt, auch als Einkommen anrechnet.

Ich bin noch nicht lange 19 (was wiederum heißt, dass ich vorher sowieso nur schwer hätte Geld verdienen können - unter 18...; bedienen wollte ich nicht und H&M, New Yorker ist alles erst ab 18). Letztes Jahr war aus anderen Gründen ein sehr schweres Jahr für mich, war also auch nicht an Geld verdienen zu denken. Jetzt bin ich 19 und wollte nun eben neben der Schule arbeiten gehen. Da das ja offensichtlich nicht möglich ist (außer mit den lächerlichen 100 €), kann ich es also (mit 400 € im Monat) wohl vergessen, was ich eine reisen Schweinerei finde...

Aber wie dem auch sei, wenn du sagst, beim Bundestag beschweren und so, klar, das bringt wohl wenig, aber vll schreibe ich die ganze Geschichte mal auf und schicke sie an Explosiv oder Stern TV. Dann habe ich zwar immer noch nicht die gewünschten 400 € im Monat, aber ich könnte (wenn des gesendet würde), wenigstens mal meine Meinung dazu öffentlich äußern.

hallo-hallo
05.10.2007, 20:55
Oje, und was kostet das, die Kontoauszüge neu bei der Bank zu beantragen?

Zu der Sache mit der Mathenachhilfestelle, kann mir miemand was sagen, oder?

Betroffener
05.10.2007, 21:08
Zur Mathenachhilfe gibt es nichts.

Zu den Kontoauszügen - die Kosten hängen von der jeweiligen Bank ab. Aber mit 10 € aufwärts mußt Du sicher rechnen als Strafe für die eigene Schlampigkeit.
Genaueres erzählt Dir Dein kontoführendes Institut auf Anfrage.

Und von tv usw. solltest Du besser Abstand nehmen - da wird Deine/Eure Situation nur ausgenutzt für Zuschauerquoten (und hinterher dürft ihr überall Spießrutenlaufen machen). Die direkte Ansprache von Betroffenen zu den von unseren "Repräsentanten" abgenickten (un)sozialen Gesetzeswerken beim zuständigen Abgeordneten könnte da möglichweise mehr bringen.

Tja - die Welt ist klein und gemein :-(