PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslaufen Bezugsdauer ALG 1

trebor
08.10.2007, 08:58
Hallo,
meine Bezugsdauer für ALG1 läuft in Kürze aus. Im Anschluss werde ich wegen Verdienst meines Mannes und eigenes Haus kein ALG2 bekommen. Alle Versuche mich mit meinen Alter wieder in Arbeit zu bringen sind bisher gescheitert. Da zur Zeit die große Diskussion um die Verlängerung der Bezugsdauer von ALG1 läuft und es sicherlich eine Änderung geben wird ist meine Frage: Was muss ich unternehmen, dass mir keine Ansprüche verloren gehen ?

Mit freundlichen Grüßen

Trebor

fragi
08.10.2007, 09:09
Hallo Trebor,

mir ist dazu leider noch kein Gesetzentwurf bekannt.

Es wird warscheinlich, wenn die bezugsdauer verlängert wird eine Stichtagsregelung geben... Ob bereits beendet bzw angefangene Ansprüche mit berücksichtigt werden oder nicht kann ich dir nicht sagen...

Ich würde dir empfehlen ALG II zu beantragen, und mit dem Ablehnungsbescheid dann bei der BA Arbeitslos ohne Bezug gemeldet zu bleiben... das bringt dir die feststellung der beitragsfreien Zeit in der Rente und du bleibst bei der BA auch am Ball... vielleicht springt da auch noch ein Job raus...

So stellst du jedenfalls auch sicher, dass deiner Arbeitslosigkeit festgestellt bleibt, bis ein Gesetz vorliegt.

Soweit meine Empfehlung :)

Achja, habt ihr einen Anspruch auf Wohngeld geprüft?