Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 18 Bedarfsgemeinschaft ?
Hallo....
Ich bin gerade 18 geworden... wollte einen antrag auf agl2 stellen nun wird ab juni mein vater wohl auch alg2 bekommen... meine mutter ist rentnerin wegen einer krankheit.. mein vater sagt ich würde in einer bedarfsgemeinschaft mit eingerechnet ... stimmt das ? oder kann ich mein geld für mich erleine beantragen? bekommt dann mein vater auch was auch wenn ich mein eigendes geld bekomme ?
MFG
Bolith :engel:
StephanK
11.05.2006, 23:31
Seit Deinem 18. Geburtstag bist Du Deine eigene 1-Mann-Bedarfsgemeinschaft. Wenn eine Bewilligungsperiode demnächst abläuft, musst Du einen eigenen Antrag (http://arbeitslosengeld2.arbeitsagentur.de/pdf/v_alg2_antrag_musterantrag.pdf) stellen, dabei das "Zusatzblatt zur Feststellung des Umfangs der Hilfebedürftigkeit bei Vorliegen einer Haushaltsgemeinschaft" (http://arbeitslosengeld2.arbeitsagentur.de/pdf/Zusatzblatt_Hilfebeduerftigkeit_bei_Haushaltsgemei nschaft.pdf) ausfüllen und dort das Einkommen Deiner Eltern angeben. Das Einkommen Deiner Eltern wird dann in anderer Weise berücksichtigt als vorher, d.h. es wird weniger angerechnet. Wenn die Rente Deiner Mutter - was ich annehme - relativ niedrig ist, wirst Du wahrscheinlich Alg II bekommen, aber voraussichtlich nicht den vollen Satz.
Das gilt aber nur für diese eine Bewilligungsperiode. Wenn die nächste am oder nach dem 1. Juli beginnt, gilt wegen einer Änderung des Gesetzes wieder etwas anderes, denn dann gehörst Du wieder zur Bedarfsgemeinschaft (bis zum 25. Geburtstag). Dein Vater hat mit seiner Aussage diese Neuregelung also schon vorweggenommen; im Augenblick gilt aber noch die alte.
also lohnt es sich gar nicht mehr ? :-x aber mit 18 steht mir doch mein eigendes geld zu oder nicht ? ich meine ich will endlich auf eigenden beinen stehen auch wenn ich nicht ausziehen kann aber ich möchte doch wenigstens mein eigendes geld haben .. das geht wohl gar nicht.......
VIERZEHNNOTHELFER
12.05.2006, 13:45
man kann sich sogar sein eigenes Geld verdienen!!!
du hast recht das könnte man.. Aber nicht wenn man aus gesundheitlichen gründen es nicht schaft .
VIERZEHNNOTHELFER
21.05.2006, 16:11
vielleicht liegt es auch an der Rechtschreibung?
Hallo Vierzehnnothelfer,
Mutmassungen gehören sicherlich nicht hierher.
Und zum Thema Rechtschreibung: Auch ich erlaube mir den ein oder anderen Rechtscheibfehler.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.