PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzige Chance Selbsständigkeit!

oners
08.10.2007, 17:40
Ich beziehe ALGII und meine berufliche Situation sieht zukünftig ziemlich aussichtslos aus.
Ich plane mich selbstständig zu machen ,als Mediagestalter bzw.Webdesigner o.ä.
Bevor ich mich direkter damit ans Arbeitsamt wende ,würde ich vorher Eure evtl.Erfahrungen und Ratschläge zu diesem Thema hören.
-Kann ich mich anfangs "Teilselbstständig"machen und weiterhin HartzIV erhalten ,um mein Lebensunterhalt zu sichern falls die Sache nicht läuft?Ich meine das jetzt in der Hinsicht ,daß ich nicht verpflichtet bin mich irgendwo zu bewerben oder an Maßnahmen teilzunehmen..
-Gibts evtl.Darlehen für die Anschaffung von z.B.Software vom Arbeitsamt?
-Welche Dinge sollte der Entwurf einer Geschäftsidee beinhalten ,um zu überzeugen?
Würde mich über die eine oder andere Antwort freuen-DANKE!

restart
09.10.2007, 12:51
-Kann ich mich anfangs "Teilselbstständig"machen und weiterhin HartzIV erhalten ,um mein Lebensunterhalt zu sichern falls die Sache nicht läuft? Ich meine das jetzt in der Hinsicht ,dass ich nicht verpflichtet bin mich irgendwo zu bewerben oder an Maßnahmen teilzunehmen..
Teilselbstständig ja.
Zweiteres denke ich nicht, deine Pflichten werden wohl bleiben.

-Gibts evtl.Darlehen für die Anschaffung von z.B.Software vom Arbeitsamt?
Wäre mir nicht bekannt. Darlehen erhältst du nur von der Bank, oder Institutionen die für die Fördemittel zur Existenzgründung zuständig sind (z.B. KfW, AfA). Wichtig muss vor Gründung beantragt werden.

-
-Welche Dinge sollte der Entwurf einer Geschäftsidee beinhalten ,um zu überzeugen?
Dafür gibt es kostenlose Existenzgründerseminare. Die helfen dir bei der Erstellung und begleiten dich eine Zeit lang in deine Selbständigkeit.

Ist ein langer und genau zu überlegender Prozess. In jedem Fall solltest du dich beraten lassen.