PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich mehr Geld beantragen?

Hotte07
08.10.2007, 19:48
Hi bin neu hier und seit Juli arbeitslos.. hab 6 jahre auf bau gearbeitet..
nun meine frage..
Ich kriege 940€ ALG 1.. das sind 500€ weniger als ich vorher bekommen habe.
Hab gehört das wenn man miete (380€ kalt) strom (60€) und versicherungen (alle zusammen 130€) vom arbeitslosen geld abzeieht muss ich min 600€ noch übrig haben mzuss?
Wenn man das alles abzieht bleiben mir ja noch 370€. naja und nun bin ich für 3-4 monate noch krank und beziehe seit 1 woche krankengeld..
kann ich da irgendwas beantragen ????

Betroffener
08.10.2007, 22:49
:welcome: Hotte07,

das Arbeitslosengeld berechnet sich nach dem versicherungspflichtigen Einkommen. Davon gibt es für Alleinstehende ca. 60 %.

Hab gehört das wenn man miete (380€ kalt) strom (60€) und versicherungen (alle zusammen 130€) vom arbeitslosen geld abzeieht muss ich min 600€ noch übrig haben mzuss?
Schön wärs - da würde sich jeder ALG II Empfänger herzlich drüber freuen mit seinen 347 € Regelsatzeinkommen.

Was Du in der ALG I Zeit machen kannst, wäre Wohngeld zu beantragen. Das ist ein einkommensabhängiger Zuschuß zur Kaltmiete auf den ein Rechtsanspruch besteht, sofern die Regeln erfüllt werden.

Sofern Du Wohngeld beziehen kannst, wäre das ein Vorteil, sofern sich Deine Arbeitslosigkeit verlängert und Du zum ALG II Bezieher wirst.

Denn der "Befristete Zuschlag nach Bezug von Arbeitslosengeld I" berechnet sich aus der Differenz von ALG I (+ ggf. Wohngeld) zum ALG II Regelsatz.