PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschulung / Fortbildung bei Hartz IV

Schneida
05.03.2005, 22:05
Hallo Zusammen,

kann mir jemand hier eine Information zum Thema Umschulung bei Hartz IV bezug geben? Der Sachverhalt ist folgender:

Ich bin seit über 2 Jahren arbeitslos und habe mich nun entschlossen (und zum Glück auch die Möglichkeit) eine Ausbildung über 2 Jahre, sprich ein Studium zum Heilpraktiker zu machen. Die Finanzierung wird "natürlich" nicht vom Arbeitsamt getragen! Es entstehen dem Amt also keine Kosten! Und ich habe wieder eine perspektive.

Steht mir während dieser Zeit des Studiums noch das vollständige HartzIV Geld zu oder nicht? Können die das Geld einfach kürzen wenn es ein Halbtagstudium ist? Wäre das bei einem Abendstudium anders?

Vielen lieben Dank für eine schnelle Antwort!

:)

Schneida
07.03.2005, 16:40
Ich wollte auch eine Umschulung machen. Habe den Antrag dafür vor einführung von Harz 4 gestellt. Habe diese 5 stündigen Psychologischen Test gemacht. Und auch bestanden. Nach wenigen Tagen riegen die Jungs vom Arbeitsamt an und sagten "Wussten Sie schon Herr... das wir seit Harz 4 keine Umschulungen mehr finanzieren?" .

Stimmt das? Oder gibts noch ne möglichkeit da was zu machen.?!