PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugendliche ohne Ausbildung

jens.h
02.06.2005, 14:06
Hallo,

Ich bin am verzweifeln... bin 20 jahre und suche immer noch eine lehrstelle...

das biz hat mir ein programm angeboten aber da ich schon mal eins gemacht habe wollte ich es nicht und bin lieber für 400€ arbeiten gegangen ?

Bekomme ich AG1/2 ?

StephanK
02.06.2005, 14:26
Hallo Jens, :welcome:
... und bitte NICHT verzweifeln! Längst nicht alle Azubis sind 15 ...

Ich kenne mich mit dem "Niedriglohnsektor" nicht gerade gut aus. Wenn Dein 400 €-Job versicherungspflichtig war und nicht nur zwei Wochen gedauert hat, gibt's im Prinzip schon Arbeitslosengeld ("I", also das "richtige") - aber vermutlich sehr wenig. Im einzelnen kommt das halt auf die Dauer des Arbeitsverhältnisses an.
Aber hier gibt's auch noch Leute, die sich mit dieser speziellen Frage besser auskennen.

WENN es ALG I gibt UND es so niedrig ist, dass Du damit unter den Sätzen für ALG II bleiben würdest, gibt's ALG II ergänzend obendrauf bis zur Gesamthöhe von 345 € + Wohnkosten. Dann bist Du ein sogenannter "Aufstocker" :-)

Also komplett auf dem Trockenen wirst Du nicht sitzen müssen.

jens.h
02.06.2005, 14:29
ich muss 360 Tage versicherungspflichtig arbeite, dann gibts 64% aber ich habe damaals nicht das gemacht was die wollten ein 3 monate programm... ich bin lieber arbeiten gegeangen.

StephanK
02.06.2005, 15:00
Soweit ich das jetzt einschätzen kann, ohne Deinen Lebenslauf mit kompletten Daten zu kennen, sieht das schon so aus, dass Du dann in's ALG II kommst. Finanziell macht das bei Dir vermutlich sowieso keinen Unterschied zwischen ALG I und II, aber einen gewissen Unterschied hinsichtlich der Förderungsmöglichkeiten. Du solltest dann massiv darauf dringen, in AUSBILDUNG vermittelt zu werden und nicht in irgendeinen Hilfsjob, der Dir keine Weiterentwicklung ermöglicht.

Suchst Du eigentlich eine Lehrstelle in einem etwas exotischen Beruf?
Oder liegst am fehlenden Angebot in Deiner Gegend?

jens.h
02.06.2005, 15:10
leider sehr wenig stelle bei uns in der pfalz 4000 jugendliche ohne lehrevertrag ich suche schon ausfallend bin aber auch durch einen test beim biz nicht handwerklich geeignet und mit HS abschluss ist das schwer.Die sehen ja das ich beim test war, jeden tag bewerbungen schreibe aber leider 400€ arbeite .... versichert? Glaube ich nicht das es erst ab 401€ ist.Und bei den eltern wohne!!!

Schneida
03.06.2005, 00:01
Hallo Jens,

:welcome:

im Moment ist das alles sehr kompliziert. Wie Stephan schon sagte, kriegst Du auf jeden Fall Arbeitslosengeld I oder - je nachdem auch aufstockend - Arbeitslosengled II.

Hör Dich doch mal um, ob es in Deiner Gegend Beratungsstellen gibt. Die Internetseite von Tacheles Wuppertal gibt auch Tipps für regionale Beratungsstellen. Frag Dich durch.

Ganz gutes Gelingen wüsche ich Dir

E.Schneider

Forumadmin
03.06.2005, 01:24
Bundesweites Adressverzeichniss von Beratungsstellen, Anwälten und Initiativen zum Arbeitslosen- und Sozialhilferecht (http://www.tacheles-sozialhilfe.de/adressen/default.aspx)

jens.h
03.06.2005, 11:52
Lebenslauf-

Grundschule-Hauptschule-Förderprogramm(basf)-3 Jahre lehrstellensuche das biz hat mir in der zeit ein programm angeboten habe aber das nicht gemacht weill ich lieber für 400e arbeiten wollte aber leider noch kein jahr.

StephanK
04.06.2005, 15:05
Hallo Jens,

ich kann gut nachempfinden, dass Deine Situation Dich drückt und dass Du im Augenblick nicht siehst, wie's weiter gehen könnte. Vielleicht bist Du aus der Westpfalz, wo es wirtschaftlich eh' nicht gut geht und mit Lehrstellen besonders mau aussieht.

Es ist sehr schwierig, Dir einen Rat in einer solchen Lage zu geben. Dass Du diesen 400 €-Job angefangen hast, war vielleicht keine so gute Idee. Klar, man mag nicht ewig total von den Eltern abhängig sein, und dieser 400 €-Job bringt Dir wenigstens ein bisschen Unabhängigkeit. Aber das geht nicht lange gut - ich glaube, das kann ich auch "von außen" so sagen. Als Ungelernter hast Du auf dem Arbeitsmarkt immer weniger Chancen, und die Gefahr ist groß, dass Du immer nur von einem Job, von dem Du nicht eigenständig leben kannst und in dem Du nicht ordentlich versichert bist, in den nächsten schlitterst - wahrscheinlich mit Zeiten von Arbeitslosigkeit dazwischen. Und das ist eine ziemlich beschi... Aussicht, oder?

Deswegen denke ich, dass Du wirklich ALLES daran setzen und in Bewegung setzen solltest, um eine ordentliche Berufsausbildung zu machen. Ich habe nicht verstanden, warum handwerkliche Berufen nix für Dich sein sollten, aber es gibt auch viele andere - oder solche, die so 'ne Art Mittelding zwischen Handwerk und Bürojob sind.

Zu dem ALLES daran setzen gehört halt auch, dass Du Dich nach Lehrstellen außerhalb Deiner Heimatregion umguckst. Klar, das ist teurer, als bei den Eltern zu wohnen ... aber dafür wird's mit 20 sowieso langsam Zeit, oder?

Es gibt auch für Azubis finanzielle Fördermöglichkeiten, gerade wenn man wegen der Entfernung zwischen Heimatort und Lehrstelle eine eigene Wohnung braucht. Näheres darüber findest Du auf der entsprechenden Seite der Arbeitsagentur. (http://www.arbeitsagentur.de/vam/vamController/CMSConversation/anzeigeContent?navId=113&rqc=3&ls=false&ut=0)

Geh immer wieder zur Arbeitsagentur und genier Dich nicht, lästig zu sein! Die werden dafür bezahlt, Leute in Arbeit und Ausbildung zu bringen! Aber verlass Dich nicht allein auf die Arbeitsagentur, sondern guck Dich auch sonst um.

Du hast nicht verraten, für was für einen Beruf Du eine Lehrstelle suchst. Vielleicht sieht die Situation auch etwas besser aus, wenn Du nochmal nachdenkst, ob / welche anderen Berufe für Dich in Frage kommen könnten.

Gute Wünsche und vor allem Entschlusskraft!

jens.h
04.06.2005, 15:39
Komme aus Südwest. Und bei meinerm freund in der klasse hat von 22 noch keiner eine lehrstelle und die sind realschüler.

Schneida
05.06.2005, 15:56
Alternative

vielleicht findest Du ja auch noch eine schulische Möglichkeit um Dir bessere Startbedingungen zu verschaffen.

An den berufsbildenden Schulen gibt es Berufsgrundschuljahre und auch Ausbildungsgänge, für die ein Hauptschulabschluss genügt. Meist hat man mit einem solchen Abschluss dass auch gleich die Fachoberschulreife (früher Realschulabschluss) mit in der Tasche.

Als finanzielle Förderung gibt es dann Schüler-BaFöG.

Die Schulen beraten dazu und das Jugendamt zum Schüler-BaFöG.

Vielleicht hilft ein Berufsgrundschuljahr Dir auch dabei, etwas klarer zu kriegen, was Du willst und was realistische Möglichkeiten für Dich sind. Im Rahmen solcher berufsorientierenden Kurse gibt es meist Möglichkeiten für Praktika. Da kann man selbst ausprobieren, ob man es schafft, ob man ausreichend Talent hat und ob es einem liegt.

Grüße

E.Schneider