PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG II und die Kontoauszüge

sascha31
13.05.2006, 10:25
Hallo,

ich habe heute einen Antrag auf Fortzahlung für ALG II bekommen.
Darin steht das ich die Kontoauszüge der letzten 12 Monate beifügen muss.

Sonst musste ich immer nur einen Screenshot vom Onlinebanking machen, welchen Stand mein Konto derzeit hatte.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen. Ich kann die Auszüge vorlegen, habe aber ein Onlinekonto, und muss mir meine Auszüge selber Ausdrucken. Bis ich die der letzten 12 Monate ausgedruckt habe, sitze ich Stunden vor dem PC

Gruß

Sascha

StephanK
13.05.2006, 10:48
:welcome: Sascha,
so geht's nicht, auch nicht in Oberberg!

sascha31
13.05.2006, 11:39
Danke,

also bedeutet das ich dem Sachbearbeiter nur einen Screenshot meines derzeitigen Kontostandes anbieten soll ?

Oder einen Kontoauszug, wo aber die Beträge geschwärzt sind, und nur den Kontostand lesebar sein soll ?

Forumadmin
13.05.2006, 11:46
Dürfen die Ämter Einsicht in die Kontoauszüge verlangen? (http://www.arbeitslosennetz.de/index.php?option=com_content&task=view&id=462&Itemid=2)

StephanK
13.05.2006, 12:15
Du siehst, dass es sich um "vermintes Gelände" handelt und es nicht so einfach ist, eindeutig zu sagen, was gilt und was nicht gilt. Die praktische Handhabung ist offenbar auch sehr unterschiedlich; meine ARGE z.B. gibt sich mit Saldenbestätigungen (also nur Kontostand) zum Zeitpunkt der Antragstellung zufrieden.
Deswegen kann man leider nur sagen, dass es auch auf Deine Konfliktbereitschaft ankommt...
Wenn Du den Weg mit teilgeschwärzten Kontoauszügen gehst, kannst Du meiner Meinung nach nur die Soll-Seite schwärzen, denn es geht bei der Bedürftigkeitsprüfung ja gerade darum, die Einnahmen vollständig zu kennen.