Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartz4 und Selbstständig plus Einkommenssteuererklärung ?
:wut:
Ich bin seit Januar Empfänger von Hartz4 mit einer angemeldeten Selbstständigkeit.
Im April 2005 wurde ich aufgefordert meine Einkünfte aus der Selbstständigkeit mitzuteilen, wqas ich 14 Tage vor frietende auch tat. Die Unterlagen sind dann verschwunden, weshalb mir zum Stichtag kein Geld mehr überwiesen wurde.
Als ich das Amt dann aufsuchte, hatte die freundliche Mitrarbeiteren dann nach 20 Minuten meine Unterlagen gefunden. Aber das ist ja ein anderes Theme.
Ich habe jetzt einen Brief bekommen, das ich meine Einkommenssteuererklärung für 2003 und 2004 nachreichen soll mit Frist zum 16. Juni.
Hat irgendeiner eine Idee, was die damit wollen ?
Ich checke das nicht.
Viele Grüße RAlf
StephanK
02.06.2005, 20:35
Hallo Ralf :welcome:
Es könnte sein, dass man Dich "verdächtigt", mit Deiner selbständigen Tätigkeit so viel zu verdienen (oder ein solches Vermögen angehäuft zu haben), dass Du keinen Anspruch auf ALG II hast. "Plausibilitätskontrolle" nennt man so etwas auch. Wärest Du Arbeitnehmer, hätte man wahrscheinlich Deine Lohnsteuerkarte verlangt. Allerdings wundert mich dann, warum man nicht den Einkommensteuerbescheid sehen will - zumindest für 2003, den für 2004 wird's wohl noch nicht geben.
:patsch:
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Klar, wollen die den Bescheid sehen.
Hatte sowas in der Art auch schon vermutet.
Das sollen sie bekommn, den ich hatte bisher wirklich nur Verluste.
Werde mich jetzt in das Forum einlesen und kann mich vielleicht auch einbringen, denn man hat ja auch schon so einiges mitbekommen
Viele Grüße Ralf
StephanK
02.06.2005, 20:53
... dann wünsche ich Dir, dass es nicht bei den Verlusten bleibt und Du als Selbständiger Fuß fassen kannst!
Stephan
Betroffener
02.06.2005, 22:30
Falls es eine ICH AG ist, wäre ggf. hier noch die Gewinnhöhe für die interessant wegen Wegfall der Förderung im nächsten Jahr und natürlich auch das Abführen der sozialversicherungsbeiträge.
Für normale Selbständige Hartz IV-Empfänger (ich wußte gar nicht, das das so geht) wird natürlich auch gesucht, ob da über die Firma Einkommen irgendwie woandershin entschwinden z.B. über Investitionen und Käufe.
Ansonsten weiterhin viel Erfolg.
Oh mann- :?
Daran habe ich garnicht gedacht.
"Normale" Selbstständigkeit ist möglich als Hartz4 Empfänger . Man darf ca.60 Euro von 300 Euro behalten.
Betroffener
02.06.2005, 23:01
Nun ja, wenn es auch oft mau läuft, läßt sich aber trotzdem natürlich vieles über Kosten, Aufwendungen und Werbungskosten dort verstecken (was aber auch von der Konstellation abhängt).
Schließlich muß man ständig Neukunden-Akquise betreiben, Termine machen (Telefonkosten), Hinfahren (Kilometer, Kraftstoff. PKW-Verschleiß), mit Kunden vor-Ort reden, Muster und Vorlagen haben, vielleicht auch einen Internetauftritt, was alles Kosten verursacht, die schwer nachvollziehbar sind und erfolgreich den kargen Gewinn weiter schmälern können.
Mein Steuerberater hatte damals einige Ansparabschreibungen gemacht da ich eine nicht unerhebliche Abfindng bekoimmen hatte, die mittlerweile aufgebraucht ist.
Werde mich mit ihm morgen in Verbindung setzen.
Mal sehn..... :sad:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.