PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minijob wegen MOBIL-Maßnahme aufgeben?

MPK8404
14.05.2006, 11:08
Hallo,

ich hoffe einer von Ihnen kann mir Auskunft geben.

Ich bin 52 Jahre, habe keine Ausbildung, arbeitete nach der Schule als Bürohilfe und bin seit 1978 Hausfrau. Seit 1,5 Jahren bin ich arbeitslos gemeldet und erhalte ALGII.

Nun beginne ich ab 22.05.06 einen Minijob als Putzhilfe im Privathaushalt, bei der ich ca. 120 Euro/Monat, bei 8 Stunden/Woche verdiene und bei Eingnung auch Aussicht auf eine Teilzeit-Anstellung habe, da der AG eine Arztpraxis hat und dafür auch eine Putzhilfe sucht.

Diese Stelle werde ich nächste Woche meiner ARGE melden.
Aber ich habe gestern eine "Einladung" für eine unbezahlte Maßnahme der ARGE erhalten, die 6 Monate dauert und täglich von 7.30 - 16.30 geht. Darin werden Sachen wie PC, Arbeitsrecht, Praktikum usw. durchgenommen. Da ich aber ausschließlich als Putzhilfe oder Küchenhilfe tätig werden will (ich habe nämlich keine richtige Ausbildung) und auch mit 52 Jahren keine großen Chancen auf einen Job habe, möchte ich nun wissen, ob ich die Maßnahme wirklich besuchen muss oder ob ich ablehnen kann, da ich ja den Minijob antrete, bei dem ich zusätzlich etwas Geld verdiene und außerdem Aussicht auf eine Festanstellung habe, ohne dass ich mit Kürzungen rechnen muss.

Ich hoffe, Sie können mir bald weiterhelfen!

Grüße Lotte

StephanK
14.05.2006, 11:29
:welcome: Lotte,
ich nehme mal an, dass Du die ARGE noch nicht über Deinen neuen Putz-Job informiert hast. Das solltest Du bitte ganz schnell (also morgen früh!) nachholen, und zwar am besten durch persönliches Erscheinen. Wenn Du schon den schriftlichen Vertrag für den Putz-Job hast, nimm ihn mit. Es ist halt etwas unglücklich, dass sich diese beiden Dinge zeitlich gerade überkreuzen. Deswegen ist Eile nötig.